Labelexpo 2025
Barcelona, 16. September – 19. September 2025
Barcelona, 16. September – 19. September 2025
Die EyeC GmbH blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme an der Labelexpo Europe 2025 in Barcelona zurück. Die internationale Fachmesse für Etikettier- und Verpackungslösungen bot die ideale Plattform, um neueste Entwicklungen in der automatisierten Artworkprüfungs- und Druckbildinspektion vorzustellen und mit Kunden, Partnern und Branchenexperten aus aller Welt direkt ins Gespräch zu kommen.
Leonhard Kurz, Veredelungsspezialist und einer der Weltmarktführer im Bereich der Dünnschichttechnologie, präsentiert zur Labelexpo 2025 ein Update seiner innovativen 3D-Designsoftware Dreamcomposer. Mit dem neuen Release wird erstmals eine kostenlose Basis-Version des digitalen Tools verfügbar sein, das sich an Designer, Markenverantwortliche und Kreative richtet, die ihre Visionen schnell, professionell sowie realitätsnah planen, testen und visualisieren möchten.
Im Rahmen der Labelexpo hat Konica Minolta heute erstmals Details zu einem neuen Prototyp der AccurioLabel-Serie vorgestellt. Mit Blick auf die rasant wachsende Nachfrage nach digitaler Etikettenproduktion wurde das System konzipiert, um Automatisierung und Produktivität auf ein neues Niveau zu heben. Vor allem sollten die zentralen Herausforderungen der Branche dabei gezielt adressiert werden.
Der zugelassene ACTDigi LEP Primer von ACTEGA wurde speziell für digital gedruckte Etiketten entwickelt und bietet optimale Leistung auf einer Vielzahl von Substraten – einschließlich gestrichenem und ungestrichenem Papier. Entwickelt für die Digitaldruckmaschinen HP Indigo 6K, 6K+ und 8K verbessert der neue ACTDigi LEP Primer die Farbhaftung und gewährleistet eine herausragende Druckqualität – sowohl für Inline- als auch Nearline-Anwendungen. Die Formulierung des neuen, wasserbasierten ACTDigi LEP Primers erfüllt zahlreiche gesetzliche Vorgaben. Das Produkt ermöglicht eine einfache Reinigung und Handhabung und unterstützt die HP Indigo Prozesse optimal.
Weltweit 3.000 installierte Druckmaschinen für Etiketten und Verpackungen, neue KI-gestützte End-to-End-Drucklösungen für profitables Wachstum.
Epson bestätigt drei Abschlüsse für seine neue digitale Etikettendruckmaschine SurePress L-5034 mit wasserbasierten Tinten.
Die Durst Group, ein führender Hersteller von digitalen Druck- und Produktionstechnologien, präsentiert auf der Labelexpo Europe 2025 in Barcelona ihr neuestes Highlight für die Etiketten- und Flexible-Packaging-Industrie: das Tau G3 Portfolio. Mit den beiden Modellen Tau G3 Core und Tau G3 Peak setzt Durst neue Maßstäbe in Produktivität, Benutzerfreundlichkeit und Druckqualität – unter dem Leitsatz „Reliability, Simplicity, Performance“. Besucherinnen und Besucher können die Weltpremiere der neuen Plattform live am Durst Stand 3E79 erleben.
Gallus, eine Tochtergesellschaft der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und ein weltweit führender Anbieter von Etikettendrucktechnologie, gibt heute die Einführung zweier Neuheiten – einer volldigitalen und einer hybriden Druckmaschine – auf der Labelexpo Europe 2025 bekannt.
Fujifilm wird auf der Labelexpo Europe 2025 zahlreiche zukunftsweisende Innovationen vorstellen. An Stand 5D73 präsentiert das Unternehmen neue Technologien für den analogen und den digitalen Etiketten- und Verpackungsdruck. In klar abgeteilten Bereichen für analoge und digitale Technik gewähren Produktvorführungen, Gespräche mit Fachleuten und Kundeninteraktionen wertvolle Einblicke in neue Branchentrends und Technologien.
Esko hat auf der Labelexpo mit dem Esko XPS Spark 4835, einem neuen Plattenbelichter, der unübertroffene Leistung mit geringem Platzbedarf verbindet, seine neueste Innovation vorgestellt.
Die EyeC GmbH, weltweiter Anbieter von automatisierten Artworkprüfungs- und Druckbildinspektionssystemen, kündigt den offiziellen Markteintritt seiner KI-basierten Fehlerklassifizierung an. Ab sofort sind alle Inline-Inspektionssysteme der EyeC ProofRunner Web-Linie mit der weltweit ersten vortrainierten KI ausgerüstet. Die innovative Technologie wird auf der Labelexpo Europe 2025 am EyeC-Stand 5B11 in Halle 5 zu sehen sein.
Die Durst Group, führender Hersteller digitaler Druck- und Produktionstechnologien, und CERM, Spezialist für Management-Informationssysteme (MIS) in der Etiketten- und Verpackungsindustrie, geben eine neue Partnerschaft bekannt, die Effizienz und Transparenz in der Etikettenproduktion auf ein neues Niveau hebt.
Screen wird auf der Labelexpo Europe 2025 einen vollständigen digitalen Produktionsworkflow für Etiketten demonstrieren. Die Truepress Label 350UV SAI S wird dabei täglich in durchgehenden achtstündigen Drucksessions laufen, während die Etiketten auf Nilpeters Refine Compact 2 Weiterverarbeitungseinheit fertiggestellt werden.
Screen Europe und UPM Adhesive Materials haben gemeinsam spezielle Substrate für die wasserbasierte digitale Etikettendruckmaschine Truepress Label 520AQ entwickelt. Damit bringen sie den schnellen und hochwertigen Inkjet-Etikettendruck auf die Labelexpo 2025.
Excelitas präsentiert neue UV-LED-Aushärtungssysteme für den Flexodruck. Die Baureihe Phoseon Nexus II hat im Marktvergleich die höchste UV-Gesamtleistung und ermöglicht höhere Druckgeschwindigkeiten und längere Betriebszeiten von Flexodruckmaschinen.
Domino Printing Sciences (Domino), ein führendes Unternehmen für innovative Lösungen im variablen Datendruck, und Grafotronic, ein Spezialist für modulare digitale Endverarbeitungssysteme, gestalten auf der Labelexpo Europe 2025 einen gemeinsamen Messeauftritt unter dem Motto „We are hybrid“.
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe und führender Hersteller von Thermopapier, stellt bei seinem diesjährigen Labelexpo-Auftritt seine Linerless-Lösungen in den Fokus. Linerless-Etiketten, die ohne Trägermaterial und Stanzreste auskommen, sind nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine besonders nachhaltige Etikettenlösung. Als Branchenprimus bietet Koehler Paper dabei Linerless-Lösungen auf Basis von klassischem weißem Thermopapier, oder nachhaltigem Blue4est Pro Thermopapier.
Sibress, Hersteller von Mess- und Analysesystemen zur Qualitätssicherung im Flexo- und Verpackungsdruck, kommt mit seinem gesamten aktuellen Produktportfolio zur Labelexpo Europe 2025. Als Neuheit präsentiert das Unternehmen in Barcelona eine Version des Messgeräts FlexoControl 3D Plus für das Messen von Fotopolymer-Sleeves.
Am Stand 3G77 können Besucher mit Experten des Unternehmens ins Gespräch kommen und sich über die besten Lösungen zur Steigerung ihrer Effizienz und Nachhaltigkeit informieren, um mit den aktuellen und zukünftigen Verpackungstrends Schritt halten zu können.
Screen hat mit CGS Oriszusammengearbeitet, um deren Certified-Software zur Farbqualitätskontrolle in die digitalen Etikettendrucklösungen Truepress Label zu integrieren. Dies soll auf der Labelexpo Europe 2025 die Genauigkeit, Zuverlässigkeit und dokumentierte Farbkonsistenz verbessern.
Als National Sales Manager für Frankreich bei Screen Europe wird Xavier Pereira daran arbeiten, die Präsenz des Inkjet-Drucks auf dem französischen Markt zu stärken – mit einem neuen spezialisierten Team, das sich auf Support, Service und Wachstum konzentriert.
Domino Printing Sciences (Domino), Anbieter fortschrittlicher digitaler Inkjet-Etikettendrucklösungen, kündigt auf der Labelexpo Europe als Ergänzung der bewährten N-Serie die digitale LED-Inkjet-Etikettendruckmaschine Domino N410 an. Die kosteneffiziente N410 bietet Etikettenherstellern, die neue digitale Marktchancen erschließen wollen, ein hervorragendes Wertversprechen. So erhalten mehr Weiterverarbeitern die Möglichkeit, beim Digitaldruck vom Domino-Unterschied zu profitieren.
Ab der Labelexpo Europe 2025 zeigen Screen und DeCoSystem SRL, wie das Sentinel Platinum Inspektionssystem, integriert in die digitalen Inkjet-Labeldruckmaschinen Truepress Label, Effizienz und Qualitätskontrolle in der Etikettenproduktion vorantreibt.
Auf der Labelexpo 2025 zeigen SCreen und Lombardi ihre bewährte hybride Digital-Flexo-Lösung für den Etikettendruck.
Domino Printing Sciences (Domino), ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen Lösungen für den variablen Datendruck und Digitaldrucktechnologien, freut sich, auf der Labelexpo Europe die neueste Version von Sunrise, der digitalen Front-End- und Workflow-Lösung für die digitalen Etikettendruckmaschinen von Domino, vorzustellen.
Screen Europe wird auf der Labelexpo Europe 2025 die volle Leistungsfähigkeit seiner marktführenden digitalen Inkjet-Technologie demonstrieren – mit einem durchgehenden Etikettendruck an allen vier Messetagen.
In Barcelona präsentiert HERMA erstmals sein erweitertes Portfolio an zertifizierten Wash-off-Haftmaterialien – für zwei der wichtigsten Rezyklatquellen: PET und HDPE. Die Basis dafür bildet meist der Haftkleber 72Hpw, der durch seine exzellente Abwaschbarkeit ebenso überzeugt wie durch seine hohe Wirtschaftlichkeit. Viele weitere Haftmaterialien befinden sich derzeit noch im Zertifizierungsprozess – bei unterschiedlichen Zertifizierungsinstitutionen.
Unter dem Leitmotiv „re:think what’s possible“ stellt LEONHARD KURZ auf der Labelexpo Europe 2025 in Barcelona seine jüngsten Maschinenentwicklungen für die industrielle Etikettenveredelung vor. Im Mittelpunkt stehen dabei modulare, digital arbeitende Systeme, die Effizienz, Präzision und höchste Qualität vereinen – live erlebbar vom 16. bis 19. September in Halle 3, Stand D73.
Xeikon wird auf der kommenden Labelexpo Europe ein deutliches Zeichen setzen. Der Hersteller von Digitaldruckmaschinen wird die volle Leistungsfähigkeit seines Etiketten- und Verpackungsportfolios durch Live-Produktionen, reale Anwendungen und intelligente Automatisierungsabläufe demonstrieren.
Auf der diesjährigen Labelexpo Europe in Barcelona präsentiert der UV-Spezialist Hoenle modernste LED-UV-Aushärtungssysteme aus der bewährten LED Powerline-Serie, die nicht nur für den Etikettendruck, sondern auch für den immer wichtiger werdenden Markt der flexiblen Verpackungen konzipiert sind. Zu den Highlights gehört das innovative Aushärtesystem LED Powerline Web.
Screen Europe wird mit der Truepress Label 350UV SAI-S, die sich als das Arbeitspferd der Branche für den digitalen Etikettendruck bewährt hat und während der gesamten Veranstaltung ununterbrochen im Einsatz ist, und der Truepress PAC 520P, die Verarbeitern den Einstieg in den Markt für flexible Verpackungen mit digitalem Inkjetdruck auf Papier ermöglicht, zeigen, wie Produktivität und Kosteneffizienz Wachstum und Rentabilität fördern.
Besucherinnen und Besucher der Labelexpo Europe erleben hautnah, wie Konica Minolta mit modernster digitaler Etikettentechnologie die Zukunft des Etikettendrucks gestaltet. Am Stand von Konica Minolta (Halle 5, E61/5G60) auf der Messe Fira Gran Via in Barcelona vom 16. bis 19. September steht alles im Zeichen einer neuen Dynamik in der Druckproduktion – durch die perfekte Verbindung aus Technologie und Handwerkskunst.
Hybrid Software wird auf der Labelexpo Europe 2025 in Barcelona bedeutende Upgrades seiner Produktlinien PACKZ, CLOUDFLOW und iC3D vorstellen. Die neuesten Innovationen konzentrieren sich auf die Beschleunigung von Druckvorstufen-Workflows, die Automatisierung komplexer Aufgaben des Etikettendrucks und die Verbesserung der Genauigkeit vom Design bis zum Druck in der Etiketten- und Verpackungsproduktion.
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und Gallus werden auf der Labelexpo Europe 2025 (Stand 3E23-3E29) zwei neuen Maschinenlösungen für die intelligente und vernetzte Etikettendruckproduktion vorstellen.
Fujifilm kehrt in diesem Jahr auf die Labelexpo in Barcelona zurück. An Stand 5D73 geht es wieder um das Motto „Analog. Digital. Nachhaltig.“ Mit dem Fokus auf Innovationen wird das Unternehmen neue Technologien vorstellen und damit sein ständiges Engagement für den Fortschritt in der Etiketten- und Verpackungsbranche bekräftigen.
Die Zecher GmbH, ein führender Hersteller hochwertiger Rasterwalzen, wird in diesem Jahr nicht als Aussteller auf der Labelexpo Europe in Barcelona vertreten sein. Die Entscheidung, erstmals seit vielen Jahren auf eine Präsenz bei der Messe zu verzichten, beruht auf einer Neuausrichtung strategischer Prioritäten im Rahmen der internationalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten.
EyeC präsentiert KI-gestützte Inline-Inspektion und kompakte Einstiegslösungen auf der Labelexpo Europe 2025.
Konica Minolta, der europäische Marktführer für digitale Etikettendrucksysteme, gibt erste Einblicke in seinen geplanten Großauftritt auf der Labelexpo Europe. Die Messe findet vom 16. bis 19. September in der Fira Gran Via in Barcelona statt.
Zeller+Gmelin orientiert seinen Messeauftritt zur Labelexpo Europe an den aktuellen Trends der Etikettenbranche.