Aus den Unternehmen
Verpackungsprofis aus Großbritannien informieren sich bei KBA
Donnerstag 21. Juni 2007 - Vom 11. bis 13. Juni informierten sich über 50 Mitglieder der British Printers Industries Federation (BPIF) aus 30 führenden Unternehmen für den Karton- und Verpackungsdruck bei der Koenig & Bauer AG (KBA) im Werk Radebeul über technische und verfahrenstechnische Neuheiten für den Verpackungsdruck.
Während der dreitägigen Veranstaltung zeigten KBA und Partnerunternehmen wie Sun Chemical, Robert Horne, Bobst, Kodak und Merck Innovationen, Techniken und neue Produkte, die Verpackungsdruckern einen deutlichen Mehrwert und ökologische Vorteile bieten.
Zum intensiven Programm gehörten auch Druckdemonstrationen auf einer Rapida 142 mit Lackturm und Auslageverlängerung, auf einer Zehnfarben-Rapida 105 mit Bogenwendung und auf einer Sechsfarben-Rapida 105 mit Corona-Turm und Doppellack-Ausstattung im Kundenzentrum und in der Versuchsdruckerei des Druckmaschinenherstellers. Produziert wurde eine Auswahl von Karton- und Plastikverpackungen, die von Watt Gilchrist, einem der führenden Designbüros der Verpackungsindustrie, für den BPIF-Innovation Workshop entwickelt wurden. Dabei kamen eine Reihe neuartiger Technologien hinsichtlich Druck, Farbe, Lacken, Bedruckstoffen und Weiterverarbeitung – teilweise erstmals – zum Einsatz.
Erläutert wurden die Prozesse und Materialien in einer von den beteiligten Unternehmen für den Workshop vorbereiteten 32-seitigen hoch veredelten Broschüre, die live produziert wurde. Zu den drucktechnischen Höhepunkten gehörten u.a. ein transparentes Faltschachtelmotiv auf Plastik, eine Weinverpackung, der Einsatz eines migrationsarmen Kartons für Lebensmittel sowie die Veredelung besonders umweltfreundlicher Bedruckstoffe. Sieben verschiedene Produktionen vermittelten den BPIF-Mitgliedern neue Ideen für Kartonagendruck und Verpackungsproduktion. Dazwischen sorgten Vorträge und Diskussionen für eine intensive Informations- und Wissensübertragung.
„Wir freuen uns, Partner des BPIF-Innovation Workshops sein zu dürfen und so wichtige Vertreter der Verpackungsindustrie in unserem Werk Radebeul begrüßen zu können“, sagte Christian Knapp, Geschäftsführer von KBA (UK). „Dank der hervorragenden Kooperation mit den Co-Sponsoren konnten wir unseren Gästen eine ganze Reihe neuer Ideen für den Verpackungsdruck vorstellen und sowohl Innovationskraft als auch Reputation von KBA in diesem Industriezweig zeigen.“