Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

HDM trauert um Klaus Burkhardt

Donnerstag 15. Februar 2001 - Am 4. Februar 2001 verstarb Klaus Burkhardt, ehemaliger Fachschulrat der Hochschule für Druck und Medien (HDM) Stuttgart, im Alter von 72 Jahren.

Die Hochschule trauert um einen langjährigen verdienstvollen Kollegen. Burkhardt, geboren am 31. März 1928 in Bürgel (Thüringen), war über 30 Jahre Dozent für Typografie an der Hochschule. Bis zum Eintritt in den Ruhestand vor elf Jahren betreute er die Lehrgebiete Fotosatz, Fotografie, Typografie sowie die Gestaltung von Druckwerken. Er verband die Technik des fortgeschrittenen Fotosatzes mit der grafischen Kunst. An der Hochschule war Burkhardt Vorreiter bei der Nutzung von Rechnern für den Satz. Er zählte zu den Fachleuten der Druckkunst, die neue Wege für das informative, künstlerische geformte Druckwerk entdeckt und gebahnt haben. „Für die Hochschule war es eine glückliche Fügung, dass sie mit Klaus Burkhardt seinerzeit einen Experten der Satz- und Reproduktionstechnik mit Erfindungsreichtum, ästhetischem Gespür und kritischem Prüfsinn zu den Kollegen zählen konnte“, erklärt HDM-Rektor Professor Dr. Uwe Schlegel.

Der gelernte Schriftsetzer übernahm nach fünf Jahren als Setzereileiter eine Werkstatt für Schriftsetzerlehrlinge. Er erlebte den Umbruch der Branche, wie ein Beruf mit einer 500jährigen Tradition verschwand, als Satz und Druck in Form des Mac-Rechners auf den Schreibtisch gelangten. 1958 nahm Burkhardt die Lehrtätigkeit an der gewerblichen Berufs- und Fachschule für das Grafische Gewerbe Stuttgart auf, bis er 1966 zur Höheren Fachschule für das grafische Gewerbe kam, aus der die Fachhochschule für Druck bzw. die heutige Hochschule für Druck und Medien hervorging. Seit 1971 betreute er den Bereich der Druckformherstellung für die autotypischen Druckverfahren. Burkhardt arbeitete an den Richtlinien für die Standardisierung in der Druckindustrie mit, war Mitglied verschiedener Fachverbände, hielt Vorträge und Seminare. Zahlreiche Fachveröffentlichungen belegen sein Renommee. Burkhardts Kalender wurden mehrfach ausgezeichnet.

www.hdm-stuttgart.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!