Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neuer Nachwuchs für die Medienindustrie

Mittwoch 28. Februar 2001 - Zum Wintersemester 2000/2001 haben 115 Studenten an der Stuttgarter Hochschule für Druck und Medien (HDM) ihr Studium abgeschlossen.

Während einer Feierstunde am 23. Februar überreichte Rektor Professor Dr. Uwe Schlegel den 57 Diplom-Ingenieuren und 48 Diplom-Wirtschaftsingenieuren, darunter 39 Ingenieurinnen, ihr Abschlußzeugnis. Acht ausländische Studierende beendeten ihr Studium an der HDM ebenfalls erfolgreich.

Die Stuttgarter BASF Drucksysteme GmbH stiftete einen Preis für die Absolventin mit der besten Abschlußnote. Dieser ging in diesem Jahr an Andrea Waldraff vom Studiengang Werbetechnik/Werbewirtschaft. Waldraff beschäftigte sich in ihrer Diplomarbeit mit der Ausweitung von Beratungsleistungen einer Internetagentur in Richtung cross-mediale Konzeptionen. Sie schloß ihr Studium mit der Note 1,3 ab. Der Preis für den zweitbesten Abschluß wurde an Markus Hauf vom Studiengang Audiovisuelle Medien überreicht. Hauf setzte sich in seiner Examensarbeit mit der Entwicklung und Umsetzung visueller Effekte bei Musik- und Videoclips auseinander.

Die Firma Henkel Liofol, Düsseldorf, stiftete erstmals einen Preis für die beste Diplomarbeit im Bereich „Flexible Verpackung“. Dieser ging an Alexander Emmerich. Schließlich erhielt Michael Polikeit vom Studiengang Drucktechnik eine Auszeichnung für sein Engagement während des Studiums. Während mehrerer Semester war er Mitglied im Fachbereichsrat und im Senat der HDM. Als Tutor in den Bereichen Tiefdruck, Siebdruck und Offset betreute er Studierende der Hochschule und arbeitete an zahlreichen Projekten mit. In seiner Diplomarbeit erstellte Polikeit eine Broschüre über Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit für Auszubildende in der Druckindustrie.

www.hdm-stuttgart.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!