Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Gratis-Webfonts für die Testumgebung

Donnerstag 11. August 2011 - Für Webdesigner und Web-Agenturen gibt es ab sofort ein neues Angebot von Monotype Imaging: Das Webfonts-Agenturprogramm ermöglicht ihnen in der Seiten-Testphase freien Zugriff auf die komplette Bibliothek mit mehr als 12.000 browser-optimierten Schriften.

Anzeige:

In der Sammlung befinden sich gleichermaßen klassische wie moderne Bestseller, zum Beispiel die Frutiger, die Palatino oder die Akko. Ein weiterer Vorteil: Seiten, deren Schriften über das Webfonts-Agenturprogramm eingebettet werden, sind im Gegensatz zum herkömmlichen Gratis-Angebot frei von Werbung.

„Unser Webfonts-Agenturprogramm bietet Designern die Freiheit, legal unter tausenden renommierter und moderner Schriften zu wählen und sie ihren Kunden unkompliziert und unverbindlich in der Testumgebung zu präsentieren“, erklärt Lorenz Schirmer, Marketingleiter der Linotype GmbH, einem Unternehmen der Monotype Imaging Gruppe. Denn Webdesigner stehen immer öfter vor dem Problem, dass sie in Kundenprojekten gerne Schriften jenseits der Systemschriften ausprobieren möchten. Legale Lösungen waren bislang zum Beispiel, sämtliche Fonts zu lizenzieren, ein Werbebanner zu akzeptieren oder auf so genannte Free-Fonts zurückzugreifen. Diese freien Schriften sind jedoch meist nicht für alle Browser optimiert und verfügen nicht über den Zeichenausbau sowie die volle Sprachunterstützung, welche die Webfonts von Monotype Imaging bieten.

Hat sich der Kunde für eine Schrift entschieden und die Seiten werden veröffentlicht, bietet es sich an, auf ein kostenpflichtiges Abo entsprechend der erwarteten monatlichen Seiten-Zugriffe umzusteigen. Bleibt das Hosting nicht beim registrierten Dienstleister, kann das beim Webfonts-Service angelegte Projekt via Exportfunktion auf das dann benötigte Kundenkonto übertragen werden.

www.linotype.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!