Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

ColorMail

Donnerstag 13. Juli 2000 - ColorMail ist eine innovative und einzigartige Technologie von X-Rite, die es ermöglicht, Farbdaten einfach und schnell per E-Mail zu verschicken.

Dabei werden die spektralen Farbmeßdaten aus der X-Rite Software in standardisierte Dateien umgewandelt, die per E-Mail versendet oder lokal gespeichert werden können. Diese Funktion, die schon von X-Rite Kunden aus den Bereichen Printing & Imaging und Textil sehr geschätzt wird, wurde nun weiterentwickelt und bietet in der aktuellen Version neue Möglichkeiten für die Bereiche Farbrezeptierung und Desktop Publishing aus Printing & Imaging. Durch das Versenden von Farbdaten, Toleranzen und Rezeptierungen als Dateien wird der Austausch von Farbinformationen beschleunigt und verbessert. Dies führt besonders in Verbindung mit X-Rite’s Geräteübereinstimmung1 und X-Rite’s On Screen Color (OSC) Technologie zu akkurater Farbwiedergabe von gemessenen Proben auf dem Bildschirm.

Die Problematik, die durch den Umgang mit Farbmustern entsteht, wird minimiert, wodurch sich besonders Projektstart und Endphase schneller und einfacher gestaltet. Durch X-Rite’s OSC-Technologie wird die vom Kunden gewünschte Farbe auf Ihrem Bildschirm durch ein exaktes Farbmuster dargestellt, auf das in der Farbrezeptierung die Rezepte abgestimmt werden können. Dadurch entfällt das Hin und Her der Farbproben zwischen Farbhersteller, Drucker und Kunden und der Workflow wird beschleunigt.

Was ist ColorMail?
Durch den Export von Farbmeßdaten aus dem Programm in ein standardisiertes Dateiformat, ermöglicht ColorMail Ihnen die unkomplizierte, schnelle Übertragung von Farbmeßdaten per E-Mail, Internet, Intranet und Disketten in alle Welt. ColorMail ist kein Programm im eigentlichen Sinn, es ist vielmehr eine zentrale Technologie, die in die Programme von X-Rite eingebettet ist. Wenn ColorMail in der Software aktiviert ist, kann der Anwender einfach die Farbproben aus dem Programm auf den Windows Desktop ziehen. Die so entstandene Datei kann dann an eine E-Mail angehängt werde und im digitalen Workflow an die einzelnen Bereiche verteilt werden. ColorMail arbeitet mit allen gängigen E-Mail-Programmen zusammen, die das Anhängen von Dateien ermöglichen, sogar mit internetbasierten E-Mail Anbietern.

Welche Informationen befinden sich in eine m ColorMail-Dokument?
Das Format, das X-Rite für den Versand von Farbdaten durch ColorMail verwendet, ermöglicht es dem Anwender, jegliche Art von Farbinformationen (RGB, LAB, LCH, Reflexion, XYZ etc.) zu übermitteln oder zu speichern. Zusätzlich dazu können verschiedene damit benutzerdefinierte Daten wie Eigenschaften und Bezeichnungen verwendet werden, um die Farbe oder Daten genauer zu spezifizieren. In der aktuellen Version ist es X-Rite gelungen, zusätzlich dazu auch noch Farbrezeptierungsdaten in ColorMail aufzunehmen, damit Sie ColorMail auch mit Programmen wie Ink-Master und QuickInk (Ankündigung der neuesten Version auf der DRUPA 2000) verwenden und Ihre Rezeptierungen an alle beteiligten Bereiche versenden können.
Mit ColorMail verschicken Sie „Pakete“, von denen jedes einen oder mehrere „Briefe“ enthält und jeder dieser Briefe entspricht wiederum einem Datensatz. Normalerweise enthält ein Paket Farbdaten, die in irgendeiner Weise miteinander verbunden sind. So kann zum Beispiel ein Paket die Farbpalette eines Unternehmens für die Farbrezeptierung enthalten. Wenn dieses Unternehmen zwei Farben in seinem Logo verwendet, könnten sich in dem Paket zwei getrennte Farbrezeptierungen, also zwei Briefe befinden. Wenn dieses Unternehmen nun die Farbpaletten an eine neue Werbeagentur schicken würde, wären in diesem Paket sicherlich mehrere Datenpakete enthalten, von denen jedes für einen anderen Bestimmungszweck wie Druckfarben (für Briefpapier und Reklametafeln), Lacke (für Firmenfahrzeuge) und Grafiken (für das Internet) vorgesehen ist. Diese Datenpakete entsprechen den einzelnen enthaltenen Briefen. Sowohl Pakete (mit der Dateierweiterung *.xcp) als auch Briefe (Erweiterung *.xcl) können je nach enthaltenem Datentyp sehr unterschiedliche Größen haben. Zum Beispiel sind im allgemeinen die Briefe/Pakete mit Farbrezeptierungsdaten am umfangreichsten.
Der ColorMail Organizer ist ein Tool, das mit einer klar gegliederten Benutzeroberfläche die Verwaltungseinheit für ColorMail bildet. Hier werden die Inhalte von ColorMail Paketen und Briefen angezeigt, erstellt, bearbeitet und verwaltet. Im Organizer können Sie außerdem Ihre Briefe bei Bedarf zu Paketen zusammenfassen. Dem Anwender wird hier angezeigt, wieviele Briefe in einem Paket enthalten sind und aus welchem Datentyp dieser Brief besteht. Der Windows-basierte ColorMail Organizer wird von X-Rite kostenlos auf X-Rite’s Webpage vertrieben.

1 X-Rite, als Hersteller von Farbmeßgeräten und –programmen, ist führend in der Geräteübereinstimmung. Diese ist für den Qualitätsbeauftragten, der für die Farbreproduzierbarkeit zuständig ist, von grundlegendem Interesse. Nur so können Farbunstimmigkeiten in den Bereichen Gestaltung und Qualitätskontrolle, beim Einsatz mehrerer Farbmeßgeräte zur Farbprüfung, vermieden werden können. Mit X-Rite’s einzigartiger ColorMail-Technologie kann der Anwender, in Verbindung mit X-Rite’s hochgelobter Geräteübereinstimmung, Farbwerte vergleichen und anhand dieser Werte die Zustimmung des Kunden erhalten, ohne auf Farbmuster angewiesen zu sein oder erst einzelne Geräte kalibriertechnisch aufeinander abstimmen zu müssen.

www.x-rite.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!