Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

CDI Spark Optics 15 von Esko-Graphics erhöht die Produktivität

Mittwoch 31. August 2005 - Die Optikett GmbH aus Vechta setzt den CtP-Flexobelichter ein und verkürzt damit die Reaktions- und Rüstzeiten im Etikettendruck deutlich.

Anzeige:

Esko-Graphics, der Marktführer von Druckvorstufenlösungen für die Druck- und Verpackungsindustrie, hat einen CDI Spark Optics 15 bei der Optikett GmbH in Vechta installiert. Seit Mai 2005 sorgt der CtP-Flexoplattenbelichter der weit bekannten Cyrel Digital Imager (CDI) Reihe bei der deutschlandweit tätigen Etikettendruckerei zum einen für kürzere Reaktionszeiten und zum anderen für einen neuen Qualitätsstandard bei hochwertigen Etiketten, Folien und Verpackungsmaterialien für Lebensmittel und Kosmetika.

„Wir standen vor der Frage, unsere Flexodruckplatten im Haus oder außer Haus zu produzieren“, berichtet Optikett-Geschäftsführer Matthias Ostendorf. „Vor allem aufgrund der besseren Reaktionsgeschwindigkeiten und der deutlich kürzeren Rüstzeiten haben wir uns für die Fertigung im eigenen Haus entschieden.“ Der bisher bei der Optikett GmbH eingesetzte CtP-Belichter, eine Anlage eines anderen Herstellers, war nach sechs Jahren Nutzung technisch überholt. Die Suche nach einem Ersatzgerät hat die Wahl sehr schnell auf Esko-Graphics fallen lassen. „Innerhalb von wenigen Wochen stand für uns fest, dass es aufgrund der guten Reproduzierbarkeit, der besseren Bebilderungsqualität, des soliden Maschinenbaus und des attraktiven Investitionspreises keine andere Entscheidungsmöglichkeit gab“, ergänzt Matthias Ostendorf. Darüber hinaus, fügt der studierte Wirtschaftsingenieur für Druckereitechnik hinzu, „haben wir uns bewusst für ein Produkt entschieden, dass in Deutschland hergestellt wird und somit hiesige Arbeitsplätze sichert“.

Der CDI Spark Optics 15, der in einem Esko-Graphics-Werk im Norden von Hamburg gefertigt wird, basiert auf der bewährten CDI-Technologie und eignet sich besonders für Etiketten- und Schilderhersteller. Wie alle Geräte der CDI-Belichterfamilie ist er mit einem Fiberlaser und einer mehrstrahligen Optik ausgestattet, die für eine hohe Qualität und Produktivität bei geringen Trommelgeschwindigkeiten sorgen. Die Ausgabeleistung des Modells Optics 15 beträgt bis zu 1,5 Meter pro Stunde, das maximale Plattenformat liegt bei 635 mal 762 Millimetern. „Der neue CDI Spark zeigt uns, mit welcher Geschwindigkeit die technische Entwicklung vorangeschritten ist. Insgesamt profitieren wir vor allem durch das leichtere Handling, die bessere Qualität und die höhere Produktivität“, bewertet Matthias Ostendorf die Vorteile des Flexobelichters von Esko-Graphics. „Diese Eigenschaften kommen dem Qualitätsbewusstsein unseres Unternehmens entgegen. Als familiengeführtes Unternehmen können und müssen wir flexibel auf die Marktbedürfnisse reagieren“, fügt er hinzu.

www.esko-graphics.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!