Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Esko-Graphics setzt Wachstumskurs im Verpackungsgeschäft mit dänischem Private Equity Unternehmen Axcel fort

Donnerstag 15. September 2005 - Esko-Graphics gibt bekannt, dass sein Anteilseigner Kirkbi A/S eine Vereinbarung mit dem führenden dänischen Private Equity Unternehmen Axcel getroffen hat, wonach der Besitz sowie alle Aktivitäten im Verpackungsbereich von Esko-Graphics an Axcel übertragen werden.

Anzeige:

Die Unternehmen haben vereinbart, über die Vertragsbedingungen der Transaktion, dessen Abschluss für Ende September erwartet wird, Stillschweigen zu bewahren.
Axcel, das 1994 gegründet wurde, ist ein führendes dänisches Investment Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Mit einer Kapitalbindung von über DKK 6 Milliarden (EUR 800 Millionen) investiert Axcel in wettbewerbsfähige mittelständische Unternehmen, die über Wachstums- und Wertschöpfungspotenzial verfügen. Hinter Axcel steht eine Gruppe erstrangiger dänischer und internationaler Investoren aus verschiedensten Industriebereichen und dem Finanzsektor.
Laut Vereinbarung bleibt Kirkbi Eigentümer der Kleinformat Offset Aktivitäten von Esko-Graphics. Kirkbi wird den Betrieb in diesem Bereich weiterhin unterstützen und gleichzeitig nach einem Industriepartner Ausschau halten, um dieses Geschäft in Kooperation mit den derzeitigen OEM- und Distributionspartnern weiterzuentwickeln.

Das neue Esko-Graphics: Die Verpackung im Blickfeld
Das dänische Unternehmen Esko-Graphics konzentriert sich auf die Entwicklung, Fertigung, Distribution und Unterstützung von Softwaretools, Hardware und Dienstleistungen zum Einsatz in der Herstellung und Produktion von Verpackungen und grafischen Produkten. Zu den typischen Kundenkreisen zählen Markenartikelhersteller, Einzelhändler, Verpackungsdesigner sowie Druckereien.
Esko-Graphics beschäftigt weltweit etwa 700 Mitarbeiter. Sein Hauptsitz befindet sich in Gent, Belgien. R&D Einrichtungen, Fertigungsstätten und andere betriebliche Einrichtungen sind in Belgien, Dänemark, Deutschland, Norwegen, den Vereinigten Staaten und Tschechien angesiedelt. Das Unternehmen hat regionale Vertriebs- und Supportsparten in etlichen europäischen Ländern, in Nordamerika und dem Asien-Pazifik-Raum, darunter Japan und China. Die Produkte werden zudem über ein globales Netzwerk von Wiederverkäufern und OEM-Partnern vertrieben.
Seit 2002 konzentriert sich Esko-Graphics erfolgreich darauf, seinen Kunden Lösungen mit Wertschöpfungspotenzial innerhalb der kompletten Logistikkette der Verpackungsindustrie zu bieten. Esko-Graphics ist weltweit Marktführer von Software im Pre-Production Workflow in der Verpackungsindustrie, Flexo Computer-to-Plate-Belichtungssystemen, und Mustertischen sowie Kleinserien-Fertigungsmaschinen für die Verpackungs- und die Sign- & Display-Märkte. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Workflow Automation Software für gewerbliche Druckereien an. Seine Kunden können auf eine Reihe von professionellen Dienstleistungen zurückgreifen. All dies sind Wachstumssegmente mit jährlichen Zuwachsraten zwischen fünf und 20%.
Gegenstand der Vereinbarung ist Esko-Graphics’ Verpackungsgeschäft, welches in den letzten Jahren im Gegensatz zu den eingestellten verlustbringenden Offset CtP Aktivitäten profitabel gearbeitet hat. Für das Geschäftsjahr 2005 rechnet Esko-Graphics mit Nettogesamteinnahmen von über EUR 110 Millionen, ein Zuwachs von 12% gegenüber 2004 und einen Gewinn vor Steuern von mehr als 8%.

www.esko-graphics.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!