Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Goss Universal 70 Anwender erhält das erste IFRA-ISO-Qualitätszertifikat für die Coldset-Zeitungsproduktion

Donnerstag 20. Oktober 2005 - Der langjährige Goss® Anwender Hoekstra Boom aus Emmeloord, Niederlande, erhielt als weltweit erste Zeitungsdruckerei das IFRA-ISO-Qualitätszertifikat 12647-3.

Die Zertifizierung wird an Unternehmen vergeben, die die Qualitätsnormen im Zeitungsreproduktionsprozess erfüllen, und dient Kunden als Nachweis, dass die Zeitung die Kriterien internationaler Qualitätsstandards einhält.
Bauke Hoekstra, CEO von Hoekstra Boom, bemerkt dazu: „Die Auszeichnung bildet den Höhepunkt monatelanger harter Arbeit und würdigt unser Streben, den Kunden stets optimale Druckqualität zu liefern. Der gesamte Produktionsprozess muss 100%ig optimiert sein, um diesen Standard zu erreichen, und wir freuen uns sehr, dass wir als erstes Unternehmen diese hohen Anforderungen erfüllen.“
Hoekstra weist darauf hin, dass jeder Teil des Produktionsprozesses für die Qualität des Endprodukts eine wichtige Rolle spielt. „Wir benötigen die besten Druckvorstufensysteme, die beste Zeitungsdruckmaschine, die besten Weiterverarbeitungsanlagen und die besten Mitarbeiter. Alles muss optimal laufen, und zwar jederzeit – und das wollen wir in unserer täglichen Produktion erreichen. Es ist eine große Ehre, nicht nur als erstes Unternehmen in Holland oder Europa diese Auszeichnung zu erhalten, sondern weltweit.“
Hoekstra war auch die erste Druckerei Europas, die im Jahr 2000 eine Goss® Universal® 70 Rotation erhielt. Das hat zweifellos entscheidend zur Spitzenposition des Druckunternehmens in Holland beigetragen. Die Maschine ist mit zwei Achtertürmen, zwei Vierertürmen, einem 2:3:3 Klappenfalzapparat, sechs Rollenwechslern und einer automatischen Maschinensteuerung konfiguriert. „Wir wussten, dass die Universal 70 gute Druckqualität liefern würde, das haben ihre Leistungsfähigkeit und ihr Produktionsvermögen in den vergangenen fünf Jahren auch bestätigt“, so Bauke Hoekstra. „Wir sind hier voll und ganz auf der Gewinnerseite.“
Als die neue Goss Universal 70 installierte wurde, produzierte die Druckerei pro Woche 40 – 50 Titel mit 1 Million Exemplaren und verbrauchte pro Jahr 3.000 Tonnen Papier. Heute, fünf Jahre später, beträgt die Druckproduktion pro Woche 75 Titel mit 1,7 Millionen Exemplaren und der Papierverbrauch ist auf 9.000 Tonnen pro Jahr gestiegen.
David Stamp, Global Marketing Director von Goss International, fügt abschließend hinzu: „Hoekstra Boom traf mit der Anschaffung der Druckmaschine und anderer Ausrüstungen in den letzten Jahren kluge Entscheidungen und stellte damit sicher, dass Technologien und Prozesse eingesetzt werden, um im wettbewerbsintensiven europäischen Druckmarkt erfolgreich zu sein. Jetzt erntet das Unternehmen die Früchte seiner Investitionen und präsentiert sich als Anbieter auf höchstem Qualitätsniveau. Goss ist stolz darauf, einen Beitrag zum Erfolg von Hoekstra Boom und zum weltweit ersten IFRA-ISO-Qualitätszertifikat 12647-3 geleistet zu haben.“

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!