Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Asir 3: Bildvergleich und Barcode-Erkennung in einem

Montag 12. Dezember 2005 - Für eine wirtschaftliche Herstellung von Printprodukten sind qualitativ hochstehende Abläufe ebenso entscheidend wie eine möglichst niedrige Makulaturrate. Zuverlässige Kontrollsysteme in Sammelheftern und Zusammentragmaschinen von Klebebindern werden deshalb immer wichtiger.

Müller Martini hat sein System zur Bogenerkennung weiter verbessert und einen neuen Asir 3-Sensor entwickelt, mit dem sowohl Barcode-Erkennung als auch Bildvergleich durchgeführt werden können.
Dieser neuartige Asir3-Sensor ist mit einer 2D-Kamera mit integrierter LED-Blitzbeleuchtung ausgestattet. Er sucht und liest selbst Barcodes von lediglich 2 mm Höhe. Druckbogen, die nicht über Barcodes verfügen, werden als solche erkannt. Der Sensor schaltet in diesem Fall automatisch auf den Bildvergleichsmodus um.
Im Mischbetrieb können einige Anleger im Barcode-Modus, andere im Bildvergleich gefahren werden. So ist es möglich, gleichzeitig Bogen mit und ohne Barcode zu verarbeiten.

Zuverlässiger Bildvergleich
Mit einer hochauflösenden 2D-Kamera werden von jedem Bogen mehrere Blitzaufnahmen gemacht. Die Kamera erfasst dabei eine Fläche von ca. 40 x 60 mm. Asir 3 vergleicht die Bilder permanent mit den abgespeicherten Bildern der Referenzbogen, mit denen das Kontrollsystem zuvor geeicht wurde, und steuert die Ausschleusung der fehlerhaften Druckbogen.
Mit Asir 3 kann die Position der Vorderkante jedes Bogens ausgemessen und somit die Lagetoleranz in Transportrichtung vollständig kompensiert werden. Dadurch wird der Bildvergleich vereinfacht und die Fehlerquote reduziert.

Barcode-Erkennung für absolute Sicherheit
Mit einem Barcode-Aufdruck kann heute jeder Bogen mit absoluter Sicherheit identifiziert werden. Das neue Kontrollsystem Asir 3 sucht mit Hilfe des Sensors selbständig nach dem Barcode, der quer zur Laufrichtung des Bogens mehrfach auf dem Bogen angebracht werden kann. Das erhöht die Sicherheit, weil der Barcode unabhängig vom Bogenformat erkannt wird und somit Garantie gibt, dass keine falsch aufgelegten Bogen in den Produktionsablauf gelangen.
Asir 3 detektiert alle gängigen Standard-Barcodes, die auf dem Industriestandard Code 128C basieren. Es kontrolliert, an Hand des aufgedruckten Barcodes, dass alle Bogen in einem Anleger identisch sind.

AsirCode: für die richtige Beschickung der Anlage
Mit AsirCode bietet Müller Martini ein eigenes Verfahren an, das ebenfalls auf dem Standard-Code 128C basiert. Darin sind im Gegensatz zu einem „normalen Barcode“ zusätzliche Informationen enthalten, wie Produkt-Nummer, Bogen-Nummer, Kennzeichnung des letzten Bogens im Produkt oder Orientierung des Bogens. Wird zur Codierung AsirCode verwendet, kontrolliert die Müller Martini-Software AsirCom automatisch die richtige Reihenfolge der Druckbogen im Produkt und somit den korrekten Produktaufbau.
Mit einer optionalen digitalen Schnittstelle zur Steuerung der Zusammentragmaschine kann die Aufnahme der Produktion verhindert werden, falls eine falsche Produktzusammensetzung beim Einrichten gemeldet wurde. Folgende Fehler werden erkannt:
– fehlende Bogen im Produkt
– Bogen mit einer inkorrekten Produktnummer, die z.B. aus einem anderen Auftrag stammen
– falsche Bogenreihenfolge
– falsche Orientierung der Bogen im Anleger.

www.mullermartini.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!