Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA bekennt sich mit Großinvestition zum Stammwerk Würzburg

Mittwoch 09. August 2006 - Die Koenig & Bauer-Gruppe (KBA) wird 2006 über 40 Mio. € in Sachanlagen und Gebäude an ihren Produktionsstandorten im In- und Ausland investieren. Größtes Projekt im laufenden Jahr und ein weiterer Meilenstein in der Modernisierung des Würzburger Werkes ist der Neubau der Halle 1 für die Großteilefertigung 105 Jahre nach ihrer Entstehung und gut 60 Jahre nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg.

Anzeige:

Das rund elf Meter hohe Mittelschiff der Halle 1 wurde in den vergangenen Monaten auf der gesamten Länge von 220 m bei laufender Produktion überbaut und anschließend fünf Deckenkräne mit je 20 Tonnen Tragkraft unter dem neuen, ca. 16 m hohen Hallendach installiert. Nach Abschluss dieses Bauabschnitts wurde am 8. August in Anwesenheit von Vertretern der Stadt, der IHK Würzburg Schweinfurt und der bauausführenden Firmen mit den in dieser zentralen Fertigungshalle Beschäftigten, der Geschäftsleitung und weiteren KBA-Führungskräften Richtfest gefeiert. Nach den Worten von Produktionsvorstand Dr.-Ing. Frank Junker soll die umfassende Bauinvestition in Verbindung mit der modernen Inneneinrichtung einen weiteren Effizienzschub bei der Bearbeitung und Qualitätsprüfung von Großteilen wie z.B. der Seitengestelle für Druckeinheiten und Falzapparate bringen.

Ein optimierter Materialfluss mit geringen Liegezeiten und eine hohe Flexibilität bei der Hallennutzung durch größere Stützenweiten und Kranlasten sowie die angehobene Hallenhöhe würden das Erschließen zusätzlicher Rationalisierungspotenziale ermöglichen, die vom Markt in einem intensiven Wettbewerb permanent eingefordert würden. In seiner Ansprache betonte Dr. Junker weiter, dass Koenig & Bauer als größtes und ältestes Industrieunternehmen der Mainfrankenmetropole die Großinvestition als ein Bekenntnis zum fränkischen Stammwerk verstehe. Am Standort Würzburg fertigen über 2.000 von insgesamt rund 8.300 Mitarbeitern im KBA-Konzern hauptsächlich Zeitungs- und Telefonbuchdruckmaschinen sowie Papierrollenwechsler.

Hochmoderne Fertigungshalle
Bis zu der für Ende 2006 geplanten Fertigstellung der neuen Halle mit über 6.000 m2 Fläche, innovativen Fertigungsprozessen und optimalen Arbeitsbedingungen sind noch verschiedene Arbeiten wie der vollständige Abbruch des alten Hallenschiffs, die Inbetriebnahme der neuen Messräume für die Großteile usw. abzuschließen.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!