Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Neue Version 4 des KODAK PRINERGY-Workflow-Systems bietet noch nie da gewesene Flexibilität und Produktionskontrolle

Donnerstag 02. November 2006 - Das KODAK PRINERGY-Workflow-System wird kontinuierlich weiterentwickelt. Auf der Graph Expo 2006 gibt Kodak einen Ausblick auf die Version 4 der KODAK PRINERGY-Workflow-Lösung. Die kommende Version des Druckvorstufen-Workflow-Systems wird eine bislang nicht gekannte Flexibilität zur individuellen Anpassung, Verwaltung und Automatisierung konventioneller und digitaler Druck-Workflows bieten.

Anzeige:

PRINERGY 4 wird die Vereinheitlichung und Optimierung der Produktionsabläufe vorantreiben und besonders umfangreiche Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten bieten. Die Version 4 verfügt über die KODAK COLORFLOW-Technologie und neue Funktionen, die eine KODAK Unified Workflow-Lösung unterstützen. Damit bietet PRINERGY 4 eine bessere Integration und Farbpräzision im gesamten Betrieb, ein neues Niveau in der Kooperation mit Kunden und neue Möglichkeiten hinsichtlich Skalierbarkeit, Effizienz und Automatisierung.
„Das PRINERGY-System ist ein grundlegender Baustein der KODAK Unified Workflow-Lösung“, erklärt Jon Bracken, Vice President Marketing and Channels, Workflow and Prepress Equipment, Kodak’s Graphic Communications Group. „Die Version 4 repräsentiert insofern einen bedeutenden Entwicklungsschritt, als sie einen Paradigmenwechsel bei Druckvorstufen-Workflows auslösen wird. Anwenderbetriebe werden damit vollintegrierte, gemischte Produktionsumgebungen einrichten.“
Optimierte PDF-Transparenz-Workflows
Die neu integrierte ADOBE PDF Print Engine ergänzt Kodak’s optimierte PDF-Dateiverarbeitungsfunktionalität, die Transparenzen bewältigt. Durch diese Verbesserungen kann der Anwender flexibler entscheiden, wann und wie Transparenz im Workflow angewendet wird. So werden Störeffekte in Dateien in Folge des Refinens reduziert. Gleichzeitig steigen Geschwindigkeit, Konstanz und Zuverlässigkeit bei der Verarbeitung komplexer Dateien, die transparente Elemente enthalten. Die Version 4 des PRINERGY-Systems führt durch die Unterstützung von PDF-Eingabedateien mit Ebenen auch eine verbesserte ebenenorientierte PDF-Versionierung ein.
Werkzeuge für Kooperation und Workflowintegration
Das PRINERGY-System kommt mit einem neuem „Dashboard“ (Instrumententafel). Diese browsergestützte Schnittstelle ermöglicht den dezentralen Abruf von Auftragsstatus und Produktionsfortschritt. Durch die Darstellung des Job-Status auf einzelnen oder mehreren PRINERGY-Workflow-Systemen eines Unternehmens erhalten Druckvorstufenleiter und Kundenberater bessere Einblicke in laufende Produktionsprozesse.
Für digitale und konventionelle Produktionsumgebungen lässt sich die Version 4 des PRINERGY-Systems optional mit dem Digital Print Manager ausstatten, der eine automatisierte Digitaldruckproduktion ermöglicht. Automatisch wird der Job Intent gelesen, ein Fertigungsplan ausgewählt und der Auftrag zur entsprechenden Druckmaschine gelenkt. Der Digital Print Manager ist vollständig in die KODAK INSITE- und KODAK EYEMEDIA-Softwareplattformen integriert und unterstützt KODAK Web to Unified Print-Lösungen sowie die Übermittlung von Dateien für den variablen Datendruck an digitale KODAK NEXPRESS Digitalfarbdruckmaschinen.
PRINERGY 4 bietet über die Version 3 der KODAK PRINERGY Business Link-Software, erweiterte Optionen für automatisch generierte Produktionsberichte und den automatischen Datenaustausch mit MIS-Systemen. Dies eröffnet den Echtzeit-Zugriff auf Jobstatus- und Produktivitätsinformationen sowie Daten, die für die Kostenrechnung von Belang sind. Die Software erfüllt die CIP4 JDF Druckvorstufen- und MIS-Interoperability Conformance Specification (ICS), wodurch umfangreiche Integrationsmöglichkeiten bestehen.
Optimierte Workflow-Automatisierung
PRINERGY 4 bietet neue Workflow-Automatisierungs- und Datenverwaltungsmöglichkeiten. Die optimierte regelgestützte Automatisierung dehnt den Bereich der unterstützten Aktionen oder Ereignisse in der Produktion noch weiter aus, so z. B. auf das Ausschießen, das Bogenlayout und Digitaldruck-Ereignisse. Eine bessere JDF-Unterstützung, Flexibilität und Kontrolle in der Produktion auf Auftrags-, Kunden- und Systemebene ist die Folge. Die Anwender können mit neuen benutzerdefinierten Custom Fields Aktivitäten in der Druckvorstufe kundenspezifisch anpassen, verfolgen, steuern und automatisieren. Custom Fields erweitern die abgespeicherten Metadaten eines Jobs und können aus PRINERGY Workshop oder über JDF gefüllt werden. Die Custom Fields erlauben den Anwendern, in der PRINERGY-Software ihre eigenen JDF-basierenden Job-Informationen zu erstellen, auf die dann im Fertigungsablauf die regelgestützte Automatisierung zugreift. So wird eine noch umfangreichere Workflow-Automatisierung möglich. Ein Job Notes-Merkmal ermöglicht den Bedienern, Kommentare über den Auftragstatus hinzuzufügen. Dies verbessert die Job-Historie und die Zusammenarbeit in der Produktion.
PRINERGY 4 führt neue, skalierbare, JDF-basierende Lösungsoptionen für eine verwaltete und verteilte Produktion ein. Die neue JDF-gestützte Konfiguration optimiert bei Betrieben mit komplexen Sternverteiler-Workflow-Implementierungen die Kontrolle, Automatisierung und Flexibilität. Neben einer Steigerung der Systemverfügbarkeit ergibt sich für bestehende PRINERGY-Anwender ein flexibler Aufrüstpfad.
„Das neue PRINERGY-System bringt alles Nötige mit, um die konventionellen und digitalen Druckproduktionsumgebungen unserer Kunden zu integrieren sowie eine höhere Wirtschaftlichkeit und neue Geschäftschancen zu erschließen“, bemerkt Jon Bracken. „Die weiteren Fortschritte von Kodak beim Unified Workflow, vor allem bei der Integration mit betriebswirtschaftlichen Abläufen und kundenorientierten Werkzeugen, werden die Art und Weise verändern, wie die grafische Industrie künftig Druckvorstufen-Workflows beurteilt.“
Die Version 4 wird es als Updates für sämtliche Konfigurationen der PRINERGY-Workflow-Lösungen geben: PRINERGY, PRINERGY POWERPACK für Verpackungsdruckereien, PRINERGY PUBLISH für Verlage und Agenturen sowie PRINERGY EVO.
Hinter den Produkten von KODAK steht KODAK Service und Support, die weltweite Serviceorganisation von Kodak. Diese wurde in 2006 mit dem International Business Awards als „Beste Supportorganisation“ ausgezeichnet. Bei KODAK Service und Support unterstützen mehr als 3.000 professionelle Fachleute in 120 Ländern die Kunden hinsichtlich Kostensenkung, Maximierung der Produktivität und Minimierung des Unternehmensrisikos.

www.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!