Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Holger Garbrecht neuer Präsident und CEO von KBA North America

Holger Garbrecht (48)

Donnerstag 06. September 2007 - Nachfolger des neuen KBA-Vorstandsmitgliedes Ralf Sammeck

Holger Garbrecht (48) wird im Oktober 2007 die Nachfolge von Ralf Sammeck als Präsident und CEO von KBA North America in Williston, Vermont, antreten. Sein Vorgänger Ralf Sammeck war zum 1. August 2007 zum Vorstandsmitglied der Muttergesellschaft Koenig & Bauer AG (KBA) für das Ressort Vertrieb und Marketing Bogenoffsetmaschinen ernannt worden.

Vor seinem Wechsel in die wichtige KBA-Managementposition in Nordamerika war Holger Garbrecht bei einem anderen führenden Druckmaschinenhersteller in führender Position für die Märkte Europa, Mittlerer Osten und Afrika verantwortlich. Garbrecht kennt alle Facetten des Druckmaschinengeschäfts von der Technik, über Finanzierung, Vertrieb und Marketing bis hin zum After-Sales-Service. Als MBA der Universität für angewandte Wissenschaften des Landes Rheinland-Pfalz verfügt er über eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung mit internationaler Ausrichtung.

Seinen Wechsel zu KBA kommentiert Holger Garbrecht: „Ich freue mich auf die neue Rolle als führender Repräsentant dieses erfolgreichen Unternehmens in Nordamerika und auf die Aufgaben im Vertrieb und Kundenservice der innovativen Bogen- und Rollendruckmaschinen. Koenig & Bauer ist auch im 190. Jahr der Firmengeschichte noch immer ein Trendsetter im Druckmaschinenbau mit dem breitesten Programm und Know-how der Branche. Gerade in der jüngeren Vergangenheit hat KBA wieder mit Bahn brechenden Neuentwicklungen auf vielen Gebieten auf sich aufmerksam gemacht. Ich bin stolz darauf, nun an führender Stelle im wichtigen Markt Nordamerika für KBA tätig zu werden. In der Nachfolge von Ralf Sammeck sehe ich eine Herausforderung und Verpflichtung zugleich, denn nach seinem Eintritt als Präsident und CEO im Oktober 2002 hat er KBA North America im Bogenoffset zu neuen Höhen geführt. Diese dynamische Entwicklung möchte ich nach Möglichkeit fortführen.“

Ralf Sammeck: „Holger Garbrecht ist für die Kunden von KBA North America eine große Bereicherung. Er hat bereits in seiner vorherigen Tätigkeit in unterschiedlichen Marktsegmenten wie dem Akzidenzdruck, Verpackungsdruck und Zeitungsdruck seine Fähigkeit bewiesen, auch für individuelle Kundenwünsche intelligente Lösungen zu finden. Er verfügt über die Visionen, um unsere im amerikanischen Markt hoch geschätzten Produkte und Dienstleistungen weiter zu entwickeln.“

Mit rund 170 Mitarbeitern ist KBA North America Inc. mit Hauptsitz in Williston, Vermont, die größte Vertriebs- und Servicegesellschaft der Koenig & Bauer AG (KBA) im Ausland. Die KBA-Gruppe erzielte 2006 als einer der weltweit führenden Druckmaschinenlieferanten mit rund 8.300 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,7 Mrd. €, davon 82,7 %. im Export. Der Umsatzanteil des wichtigen nordamerikanischen Marktes erreicht dabei je nach Liefersituation eine Größenordnung von 13 bis 17 %.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!