Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neuer mailingtage Kongress – das jährliche Update für Direktmarketer

Freitag 25. Januar 2008 - Friedhelm Lammoth als Eröffnungsredner; Trends, Strategien und Best Practice für erfolgreiche Kundenbeziehungen

Noch nie stand das Marketing so unter Druck wie heute. Die Werbeflut steigt, die Wahrnehmung sinkt. Marken verwässern. Milliarden versickern. Wirken sich Werbe- und Direktmarketingaktionen signifikant auf Absatz- und Profitsteigerung aus? Mit dieser provokanten Frage, der sich Direkt- und Dialogmarketer immer häufiger stellen müssen, eröffnet Friedhelm Lammoth, einer der renommiertesten Querdenker des Direktmarketings, den Kongress „Treffpunkt Dialog“, der am 18. und 19. Juni 2008 während der Fachmesse mailingtage in Nürnberg stattfindet. Darüber hinaus bietet der Kongress viele weitere Ideen und Anregungen für die erfolgreiche Kundenansprache von morgen.

„Der mailingtage Kongress ist ein Muss für alle Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen und Agenturen“, so Roland Tannreuther von der NürnbergMesse, bei dem die Gesamtleitung der mailingtage liegt. „Auf keiner anderen Veranstaltung finden Direkt- und Dialogmarketer aus allen Branchen eine derartige Themenvielfalt. Zudem bietet der Messebesuch und die Teilnahme an der mailingtage Party einen zusätzlichen Nutzwert. Hier hat man die Möglichkeit, sich wieder einmal mit bekannten und potenziellen Geschäftspartnern auszutauschen.“

Der neue Kongress soll ein jährliches Update und Trendausblick für das Direkt- und Dialogmarketing sein. Die 15 Fachvorträge sind in die drei Bereiche Trends, Strategien und Best Practice unterteilt. Moderiert wird der Kongress in diesem Jahr von Dr. Nils Hafner, dem internationaI anerkannten Experten für den Aufbau langfristig profitabler Kundenbeziehungen.

Von der Hirnforschung durch den Konsumentendschungel zur Agentur der Zukunft
Ein kleiner Auszug aus dem Kongressprogramm zeigt die Bandbreite der Themenpalette. Zum Beispiel erläutert der Psychologe Dr. Christian Schreier, der sich als Geschäftsführer der decode Marketingberatung auf Neuromarketing spezialisiert hat, wie Hirnforschung das Marketing von morgen beeinflussen wird. In seinem Fachvortrag beantwortet er unter anderem die Frage wie das eigene Produkt einen „Logenplatz“ im Gehirn des Konsumenten bekommt. Erkenntnisse, die für jeden Marketer interessant sind.

Was sich hinter „Konsum Materialisten“, „modernen Performern“ oder „kultiviert-vermögenden Neo-Ökos“ verbirgt – alles Begriffe, mit denen Marktforscher Konsumenten-Typen beschreiben – erfahren Kongressteilnehmer in dem Vortrag „Ein Guide durch den Konsumentendschungel“. Florian Allgayer von Allgayer Media GmbH beschreibt in seinem Fachvortrag wie Marketingverantwortliche Mafo-Ergebnisse interpretieren können und somit zu fundierten Kenntnissen über ihrer Zielgruppen gelangen.

Einem ganz anderen Thema widmet sich Manfred Berger von agenturscouts im Kongress. Er nimmt die Agenturen, die sich seiner Meinung nach in den letzten Jahren nicht gerade als Innovatoren in eigener Sache hervorgetan haben, unter die Lupe. In einem Szenario skizziert er ein Bild von der Agentur der Zukunft. Was muss eine Agentur künftig leisten können, um bei den Entscheidern in Unternehmen anzukommen? Interessant für beide Seiten: Marketer in Unternehmen und Agenturen.

www.mailingtage.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!