Anzeige:

Aus den Unternehmen

EskoArtwork und Sun Chemical geben gemeinsame Strategie bei Farben für den Verpackungsdruck bekannt

Freitag 06. Juni 2008 - Sun Chemical und EskoArtwork, zwei der weltweit führenden Unternehmen der Druck- und Medienindustrie, haben heute auf der drupa 2008 Einzelheiten zu ihrer neuen strategischen Partnerschaft in Sachen Farben und Workflow bekannt gegeben, von der sowohl ihre bisherigen als auch künftige Kunden auf verschiedene Weise profitieren sollen.

Die SmartColour™-Group von Sun Chemical, der weltweit größte Hersteller von Druckfarben und Pigmenten für Markenfarben, und EskoArtwork, weltweit Marktführer bei Lösungen für die Verpackungsvorstufe, verfügen in ihren Bereichen jeweils über umfassende Erfahrungen und Fachwissen. Indem hier jetzt beide Unternehmen zusammenarbeiten, wollen sie dem Verpackungsdruck-Segment der Druck- und Medienindustrie vielfältige Vorteile eröffnen. So haben beide Unternehmen ihre Lösungen im Rahmen einer mehrmonatigen Zusammenarbeit integriert und bei ausgewählten gemeinsamen Kunden getestet.

Das Ziel der Partnerschaft ist die Herstellung exakter Farbproofs, indem in der Kaleidoscope-Farbmanagement-Software von EskoArtwork der Zugang zur SmartColour-Datenbank von Sun Chemical ermöglicht wird. Damit entfällt die Notwendigkeit der Profilierung von Druckmaschinen. Sun Chemical ist weltweit für seine Erfahrung mit dem Farb-Management in der Verpackungsherstellung für Markenprodukte bekannt, während EskoArtwork über weltweit marktführende Kompetenz beim Farb-Management in Verpackungs-Workflows vorweisen kann. Die SmartColour-Datenbank enthält mehr als 300.000 Farben für den Verpackungsdruck, die mit Druckfarben von nahezu jedem Hersteller realisierbar sind. SmartColour erweitert die ‘Color for Everyone’-Plattform von EskoArtwork, indem im gesamten Verpackungsdesign mit exakt den Farben gearbeitet werden kann, wie sie später im Druck auf den ausgewählten Bedruckstoffen mit den jeweiligen Druckverfahren herauskommen. Diese integrierte Lösung wird gegen Ende des Jahres verfügbar sein. Doch bereits jetzt präsentieren beide Unternehmen auf ihren Messeständen Musterproofs (Sun Chemical: Halle 6, Stand B75. EskoArtwork: Halle 8b, Stand A23).

Beide Unternehmen haben einen Prozess entwickelt, der gestartet wird, sobald Designer Druckjobs an die Druckvorstufe übertragen und die Ausgabe der Farbauszüge auslösen. Sofern sie das gewählte Druckverfahren und die ausgewählten Bedruckstoffe kennen, können sie die Farben mit den in SmartColour hinterlegten Daten der echten Druckfarben abbilden und bekommen hierzu im EskoArtwork Editor reale Voransichten. Im Ergebnis können sowohl Markenverantwortliche, Vorstufenmitarbeiter und Designer als auch die Mitarbeiter der Weiterverarbeitung die exakten Endergebnisse betrachten und freigeben. Mit FlexProof erzeugen die Vorstufenmitarbeiter PDF-Dateien für das Remote-Proofing inklusive eingebetteter CMYK-Profile. Die Produktionsdaten werden in Verbindung mit den Farbdaten elektronisch archiviert, so dass Wiederholjobs schnell verarbeitet werden können.

Die Partnerschaft wird sicherstellen, dass ‚jedermann’ ein Farbmanagement nutzen kann. Das hat gleich mehrere Vorteile:
-Der Entwicklungsprozess bei Markeninhabern wird verkürzt. Die Lösungen liefern exakte Markenfarben.
-Designer bekommen beim Aufbau von Verpackungen und beim Arbeiten mit Innovationen erweiterte Optionen.
-Realistisches und zuverlässiges Proofing von Schmuckfarben in der Druckvorstufe.
-Schnellere Farbabstimmung an der Druckmaschine anhand der Proofs. Kürzere Rüstzeiten in der Weiterverarbeitung.

Rudi Lenz, CEO und Präsident von Sun Chemical: “Sowohl wir von Sun Chemical als auch EskoArtwork erkennen die Möglichkeit einer qualitativ sehr hochwertigen und starken Partnerschaft, die unseren gemeinsamen Kunden wertvolle, innovative Lösungen mit Mehrwert an die Hand gibt. Diese Partnerschaft unterstreicht unser Engagement in Sachen Qualität, Service und Innovation. EskoArtwork ist weltberühmt für seine Spitzenleistungen und Innovationen bei Farb-Management-Workflows. Auf unseren Erfahrungsaustausch und auf die noch engere Zusammenarbeit freuen wir uns!”

“EskoArtwork ist als führendes Unternehmen in Sachen Integration von Farb-Management in Verpackungsdruck-Workflows bekannt – angefangen beim Design über den Druck bis hin zur Fertigstellung. Unsere Partnerschaft mit Sun Chemical passt ideal zu unserem drupa-Motto ‚Connect More! Die Integration von SmartColour erweitert unsere ‘Color for Everyone’-Lösungen um neue Dimensionen, einschließlich der Integration herstellerspezifischer Druckfarbendaten in den Prozess. Die Zusammenarbeit mit einem führenden Industrieunternehmen wie Sun Chemical erlaubt uns, gemeinsam ein höheres Niveau in Sachen Farb-Management zu erreichen“, so Carsten Knudsen, CEO und Präsident von EskoArtwork.

www.esko.com
Zurück zur Übersicht