Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

J.K. Rowling zum internationalen Ipex 2010 Champion in Print gewählt

Freitag 30. Januar 2009 - Harry Potter-Autorin J. K. Rowling ist von der globalen Grafikmesse Ipex für ihren hervorragenden Beitrag zum Buchdruck als zweiter „Champion in Print“ der internationalen Ipex 2010 ernannt worden. Diese prestigeträchtige Ehre erkennt den enormen positiven Einfluss an, den Frau Rowling durch den phänomenalen Zuwachs bei der Produktion gedruckter Bücher als Folge ihrer ungeheuer erfolgreichen Harry Potter-Serie auf die Druckbranche gehabt hat.

Das erste der Harry Potter-Bücher von Frau Rowling wurde 1997 veröffentlicht. Seitdem hat Harry Potter die Welt im Sturm erobert. Es sind weltweit 400 Mio. Exemplare der Bücher verkauft worden und die Bücher wurden in mehr als 68 Sprachen übersetzt. Das siebte und letzte Buch der Serie, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, war in vielen Ländern das am schnellsten verkaufte Buch aller Zeiten.

Eine Sprecherin von Frau Rowling erklärte, dass sie „geschmeichelt sei, für die Ipex 2010 Champions in Print Awards nominiert worden zu sein“.

Trevor Crawford, Messedirektor für die Ipex 2010 bemerkt dazu: „Harry Potter ist weltweit zu einem allgemein bekannten Begriff geworden. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Frau Rowling von der Grafikwelt unsere renommierte Champions in Print-Auszeichnung erhalten hat“.

Die Ipex 2010 „Champions in Print Awards” sind eingeführt worden, um Personen zu ehren, die die Druckindustrie auf der ganzen Welt beeinflusst und geprägt haben. Das Ipex Advisory Committee (IAC), das ein großes Spektrum an wichtigen Ausstellern, Besuchergruppen und Handelsverbänden repräsentiert, diskutiert die Vorschläge, die über den dafür vorgesehenen Stimmabgabeabschnitt auf der Ipex-Website unter www.ipex.org eingegangen sind, und wählt bis zur Ipex 2010, die vom 18. bis 25. Mai im NEC im englischen Birmingham stattfinden wird, zehn „Champions in Print“ aus.

Indigo-Gründer und Branchenpionier Benny Landa wurde kürzlich als erster Gewinner der internationalen Ipex 2010 „Champions in Print Awards“ ernannt. Sie können jetzt Vorschläge zur Ernennung des dritten „Champion in Print“ einreichen, der im März verkündet werden wird. Wenn ein Kandidat beim ersten Mal nicht ausgewählt worden ist, kann er erneut vorgeschlagen werden. Die Teilnehmer können ein Vorschlagsformular, das in mehreren Sprachen erhältlich ist, unter www.ipex.org/cip online in dem dafür vorgesehenen Abschnitt „Champions in Print“ ausfüllen. Die Vorschläge müssen von einer kurzen Zusammenfassung der Errungenschaften des Kandidaten begleitet werden.

www.ipex.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!