Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Multi-Plot Open House mit neuen Innovationen und Erkenntnissen

Das Multi-Plot Open House war eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie sich verschiedene Stoffe, u.a. vom Lieferanten 3P, beim Druck verhalten.

Montag 18. Mai 2009 - Rund 50 Besucher sind der Einladung zu Multi-Plot´s zweitägigem Open House nach Bad Emstal gefolgt und nahmen die Gelegenheit war, neue Druckmaschinen zu besichtigen. Ganz ungezwungen und diesmal ohne Vorträge und Programmablauf konnten sich die Teilnehmer von der Vielfältigkeit des digitalen Textildrucks überzeugen. Gezeigt wurde zum einen die „AquaJet 3324“ von GandInnovations, eine äußerst vielfältige Textil-Direktdruck-Maschine bis 320 cm Breite, und der neue „VersaUV LEC-300“ aus dem Hause Roland, Drucker und Schneidegerät in einem. Natürlich bot es sich auch an, verschiedene Textildrucker von d.gen zu präsentieren und den Besuchern somit die Gelegenheit zu geben, die Techniken zu vergleichen.

Der Markt für Großformatdrucke wächst rasant und ermöglicht mehr denn je die Umsetzung außergewöhnlicher Anwendungen. Neben den vielfältigen Werbedrucken auf Fahnen und Bannern wird die Produktion stabiler und haltbarer Textilien für andere Bereiche zunehmend interessanter und wichtiger. Somit ist auch der digitale Teppichdruck ein großes Thema, was ebenfalls Flexibilität und Individualität bietet.

Die „AquaJet 3324“ ist die erste 320 cm breite Direkt-Textildruck-Maschine mit integrierter Fixiereinheit und zusätzlichem Heißschneidesystem. Mit 24 wasserbasierenden Spezial Spectra Druckköpfen, ist sie für die Produktion mit bis zu sechs Farben ausgelegt und druckt mit einer Auflösung von 400 dpi reale Motive und Designs. Die Druckmaschine erreicht im Qualitäts-Druckmodus eine Geschwindigkeit von ca. 41 qm bis 56 qm pro Stunde, maximal jedoch bis ca. 95 qm pro Stunde. Ein externes Absaugsystem und eine separate Luftreinigungseinheit vermeiden den Austritt von Fixierdämpfen.

Das Multi-Plot Open House war eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie sich verschiedene Stoffe, u.a. vom Lieferanten 3P, beim Druck verhalten. Als Highlight galt jedoch der Druck direkt auf Teppich. Effektvolle Strukturen, verspielte Designs, Grafiken oder digitalisierte Fotomotive wurden mit der „AquaJet 3324“ auf Teppich bedruckt. Auch Holz-, Parkett- oder Laminat-Imitate ließen sich naturgetreu reproduzieren. Besonders der Druck auf Velour-Teppich ergab ein sehr gutes Printergebnis. Intensive und brillante Farben, sowie eine perfekte Durchdringung der Tinte in die Teppichfaser verblüffte alle Teilnehmer.

Auch die Drucke mit der VersaUV LEC-300 waren eine Augenweide für die OpenHouse-Besucher. Dieser Roland-Drucker ist weltweit das erste Gerät, was den UV-InkJet mit einem digitalen Schneidegerät vereint. Mit vier Piezodruckköpfen ausgestattet, druckt er bis zu einer Breite vom max. 73,6 cm auf verschiedene Arten von Folien. Da die bedruckten Folien mit den integrierten LED-Lampen ausgehärtet werden, sind diese umweltfreundlich und können im Outdoor und Indoor-Bereich verwendet werden.

Alles in allem war das Multi-Plot Open House klein, aber fein. Dafür konnten jedoch intensive und ausführliche Gespräche geführt werden.

www.multiplot.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!