Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Tipps für die richtige Bezahlstrategie

Dienstag 21. August 2012 - Bezahlstrategien stehen bei Zeitungsunternehmen, die in schwierigen Zeiten ihre Einnahmen steigern wollen, mehr und mehr im Mittelpunkt. Der in Kürze stattfindende Weltkongress der Zeitungen bietet neue Konzepte sowie Expertenrat für die richtige Preisgestaltung in Print und Online.

„Die Zahlungsbereitschaft der Kunden, ob in Bezug auf eine Preiserhöhung für ein Print-Abo oder ein hochpreisiges neues E-Publishing-Produkt, unterscheidet sich häufig stark von den Vorstellungen der Verleger“, erklärt Florian Bauer, Vorstandsmitglied von Vocatus, einem der weltweit führenden Beratungsunternehmen für Preisgestaltungs- und Kundenbindungsstrategien.

„Grundlage für die Preisgestaltung müssen empirische Daten sein, nicht ein Bauchgefühl, Strategien eines Konkurrenten oder Kosten“, so Bauer weiter, der neben einer Reihe von internationalen Top-Führungskräften aus der Verlagswelt bei einer Kongress-Session über neue Erlösstrategien vertreten sein wird.

Aufgrund der sinkenden Zeitungsauflagen in vielen Ländern und der Tatsache, dass die Zeitungen unterschiedlich hohe Einnahmen aus ihrem Digitalangebot erzielen, sind Bezahlstrategien von zunehmender Bedeutung, wenn es darum geht, Zeitungsverlagen höchstmögliche Einnahmen aus ihren Produkten und Lesern zu sichern.

Dieses und weitere zentrale Themen der Zeitungsverlage von heute werden beim Kongress, der in diesem Jahr vom 2. – 5. September in der ukrainischen Hauptstadt Kiew stattfindet, im Mittelpunkt stehen. Zu dem vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) organisierten Weltkongress der Zeitungen, World Editors Forum und der Info Services Expo 2012, die gemeinsam das Gipfeltreffen der internationalen Zeitungswelt bilden, werden mehr als 1000 Zeitungsverleger, CEOs, Chefredakteure und andere Führungskräfte der Zeitungsbranche erwartet.

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!