Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

red.web und Canoo verstärken Kooperation

Dienstag 13. August 2013 - Automatische Verschlagwortung und effiziente Textsuche: Die Redaktion des Koblenzer Mittelrhein-Verlags macht sich ab sofort die semantische Textmining-Software FindIT aus der Schweiz zunutze.

Anzeige:

Weiterer Schub für die noch junge Partnerschaft von red.web aus Koblenz und Canoo Engineering aus Basel: Die Redaktion der Mittelrhein-Verlag GmbH, Mutter der Entwicklerschmiede red.web und Herausgeberin der Rhein-Zeitung, wird in Zukunft selbst die Canoo-Software FindIT nutzen – und damit vielfältige Funktionalitäten in den Bereichen automatische Verschlagwortung, intelligentes Textmining und effiziente Textsuche. Entsprechende Verträge wurden jetzt unterzeichnet.

„Nachdem wir eine strategische Kooperation mit der Canoo Engineering AG zur jüngsten World Publishing Expo geschlossen und die Software der Schweizer Kollegen gemeinsam als optionale Erweiterung in red.web integriert haben, wollen wir die Vorteile der Symbiose nun auch im eigenen Medienhaus nutzen“, sagt Siegmund Radtke in seinen Rollen als Verlagsleiter des Mittelrhein-Verlags und als Verantwortlicher des Geschäftsbereichs red.web. „Mit der Software soll zum einen unsere Redaktion in ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden, zum anderen soll es auch für unsere Leser viele Vorteile geben“, ergänzt der Verlagschef. Die Qualität der Verschlagwortung zeige, dass mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Sprachtechnologie in das System eingeflossen sind.

„Ich begrüße die nun noch intensivere Zusammenarbeit mit den Schweizern sehr“, sagt Siegmund Radtke weiter. Auch Dr. Dirk Krampe, Chief Financial Officer der Canoo Engineering AG, freut sich auf die verstärkte Koproduktion: „Sowohl in red.web als auch in der Rhein-Zeitung haben wir die richtigen Partner gefunden. red.web ist wie wir ein innovatives und zukunftsorientiertes Softwarehaus. Und die Rhein-Zeitung hat sich als moderne, experimentierfreudige und multimediale Tageszeitung einen Namen gemacht, die äußert großen Wert auf die Qualität ihrer Inhalte legt. Das alles passt perfekt zusammen.“

Als nahtlos integriertes Zusatzmodul in red.web ist FindIT sofort nach der Installation einsatzbereit. Artikel sowie eingehende Agenturmeldungen, E-Mails, Office-Dokumente und Bilder werden automatisch und präzise verschlagwortet und verortet. Relevante Artikel und Informationen sind so effizienter zu finden, zu bearbeiten und zu publizieren. Zudem können eingehende Informationen automatisch Themen zugeordnet und so von Redaktion und Redaktionsleitung gezielt gefiltert beziehungsweise verteilt werden. Ebenso können Redakteure Themen abonnieren und bei eingehenden Informationen zu diesen Themen automatisch benachrichtigt werden. Das spart bei Recherche und Themenmanagement wertvolle Zeit. Auch der eigentliche Schreibprozess wird unterstützt: Redakteure erhalten relevante Kontextinformationen bereits während des Schreibens – noch bevor sie danach suchen.

Die Verschlagwortung mittels FindIT ist ungewöhnlich präzise, weil das semantische Modul den gesamten Kontext eines Textes inhaltlich analysiert und dadurch zum Beispiel auch die im Text gemeinte Bedeutung mehrdeutiger Begriffe erkennen und zudem feststellen kann, welche Begriffe für den Text inhaltlich zentral sind. Die Schlagwörter werden des Weiteren nach Typ klassifiziert (etwa nach Orten, Personen, Organisationen, Produkten und Konzepten) und automatisch mit den passenden Wikipedia-Inhalten verlinkt. So bieten die Schlagwörter – dem Journalisten und dem Leser – ohne Suchaufwand hilfreiche Hintergrundinformationen. Redaktionelle Änderungen von Schlagwörtern werden ausgewertet, sodass FindIT kontinuierlich lernt und sein künftiges Verschlagwortungsverhalten angepasst wird.

www.red-web.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!