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Workflow

Main-Echo setzt verstärkt auf red.web

Freitag 10. Oktober 2014 - Tageszeitung aus Aschaffenburg kauft drei weitere Module der Koblenzer Softwareschmiede.

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Das Main-Echo in Aschaffenburg rüstet sich für die digitale Zukunft und setzt dabei verstärkt auf Produkte der Softwareschmiede red.web. So hat die größte Tageszeitung am Bayerischen Untermain gleich drei zusätzliche Module aus Koblenz gekauft: den Publishing Organizer samt Dienst- und Einsatzplanung, das Agentursystem und zu guter Letzt den brandneuen Atlas Asset Manager. Bei letzterem Modul handelt es sich um ein leistungsstarkes Digital-Asset-Managementsystem zum medienunabhängigen Sammeln, Verwalten und Archivieren von Content. Diese fortschrittliche Software wird vom 13. bis 15. Oktober auf der World Publishing Expo in Amsterdam erstmals einem breiten Fachpublikum vorgestellt.
„Das Main-Echo hat die Herausforderungen und die Chancen im digitalen Zeitalter erkannt. Wir freuen uns sehr, dass die Aschaffenburger nun die Weichen für die Zukunft stellen und wir sie dabei als Partner tatkräftig unterstützen können“, sagt Siegmund Radtke. Die Erweiterung der Systemwelt wird das Verlagshaus in die Lage versetzen, so der red.web-Chef weiter, im Wettbewerb um die besten Konzepte für die Medienproduktion von morgen bestehen zu können.
Mit dem Publishing Organizer erhält das Main-Echo einen Redaktions- und Contentmanager, mit dem sich die redaktionellen Inhalte von überall intuitiv und medienspezifisch in allen Kanälen publizieren lassen. „Mit diesem neuen Tool möchten wir noch transparenter und noch effizienter unsere Themen planen und unsere Ressourcen steuern“, sagt Ulrich Eymann, Geschäftsführer der Verlag und Druckerei Main-Echo GmbH & Co. KG. Als Sammelstelle für das Material von Nachrichtenagenturen wie dpa und SID wird künftig die red.web-Agentur dienen. Mit ihr lassen sich aus zahlreichen Quellen Inhalte sichten, priorisieren und blitzschnell verwerten – und zwar live.
Knotenpunkt der red.web-Systemlandschaft wird darüber hinaus der Atlas Asset Manager werden – als Archiv für den gesamten Content des Main-Echos. „Vorrangiges Ziel der tiefen Integration des Atlas Asset Managers ist es, Content schnell und modulübergreifend suchen, finden, filtern und vor allem nutzen zu können. Wir möchten den bestmöglichen Überblick über die jahrelange qualitative journalistische Arbeit unseres Hauses“, erklärt Ulrich Eymann weiter.
Das Main-Echo, das zu den ersten Kunden von red.web gehört, erscheint in acht Ausgaben – darunter die Titel Bote vom Untermain, Lohrer Echo und Wertheimer Zeitung. Die verkaufte Auflage beträgt täglich rund 74.000 Exemplare. Weitere Publikationen sind ein Verbraucher- und ein Freizeitmagazin sowie eine Zeitschrift und das Szeneheft „Stadtmagazin“. Online ist das Main-Echo unter http://www.main-netz.de/ zu finden. Die Redaktion um Chefredakteur Martin Schwarzkopf ist außerdem auf Facebook und Twitter aktiv.

www.red-web.com
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