Anzeige:

Aus den Unternehmen

Flint Group Händlersymposium 2014: Passion for Technology

Die Teilnehmergruppe im exklusiven Porsche-Museum

Donnerstag 22. Januar 2015 - Rund 80 Besucher waren zum Händlersymposium von Flint Group Flexographic Products gekommen, das am 3. und 4. Dezember 2014 unter dem Motto "Passion for Technology" in Stuttgart stattfand.

Tag 1 der Tagung stand im Zeichen der Automatisierung. Die Teilnehmer konnten sich bei einer Live-Demo im Flint Group Technologiezentrum über die Vorteile des neuen nyloflex Automated Plate Processor (APP) informieren. Diese vollautomatische Verarbeitungslinie mit hochwertigen Verarbeitungskomponenten sowie hervorragender Produktivität und Qualität, beinhaltet gleichzeitig einen Wascher, Trockner und Lichtnachbehandler. Die effiziente Automatisierung und hohe Standardisierung ermöglicht im Vergleich zu Einzelgeräten eine signifikante Reduzierung der Verarbeitungszeit von mehr als 35 %. Durch die Automatisierung wird ein deutlicher Fortschritt bei der Standardisierung der Prozesse erreicht, Fertigungstoleranzen werden minimiert. Gleichzeitig kann die Fehlerquote reduziert werden, was in einer Verringerung von Reklamationsraten und Kosten resultiert. Die benutzerfreundliche Bedienung ermöglicht die einfache Einstellung und Kontrolle aller Verarbeitungsparameter.

Für die Vorträge des zweiten Tages waren Räumlichkeiten im exklusiven Stuttgarter Porsche-Museum angemietet, einem der anspruchsvollen Devise angemessenen Veranstaltungsort. Aryan Moelker, der neue President Flint Group Flexographic Products, nutzte die Gelegenheit, sich den Händlern vorzustellen und einen Überblick über die neuesten Entwicklungen des Unternehmens zu geben. Großes Interesse fanden auch die Beiträge von Markus Bauschulte, Leiter Technische Kundenberatung Windmöller & Hölscher KG über globale Marktrends und Technologien im Flexo und Tiefdruck, sowie von Bernd Sanning, Leiter Service & Innovation Flexicon AG, über Druckqualitätsprogramme von Markenartiklern.

Außerdem informierten Experten von Flint Group Flexographic Products über neue Entwicklungen bei rotec Sleeves und Adaptern, über die Flexo Toolbox App und die kürzlich eingeführte Partner Plattform im Internet. Es wurde ein Update zu Flat Top Dot Technologien und der nyloflex NExT Technologie für Wellpappe gegeben. Diese Belichtungstechnologie nutzt UV-A-LEDs mit hoher Intensität, um eine schnelle Vernetzung der photopolymeren Oberfläche zu erreichen, bevor eine Sauerstoffinhibierung auftreten kann. Durch den hohen UV-A-Ausstoß wird eine nahezu 1:1-Reproduktion der digitalen Daten auf die Druckplatte möglich. Bei flexiblen Verpackungen bringen die mit dieser Technologie belichteten Druckplatten eine hervorragende Farbübertragung, vor allem bei Vollflächen. Insbesondere im Wellpappen Postprint wird die Streifigkeit im Druck (der sogenannte Waschbretteffekt) deutlich reduziert.

Ebenfalls mit großem Interesse aufgenommen wurde der Beitrag über die nyloflex NEF Digital Druckplatte, die speziell für die effiziente Reproduktion von Flat Top Dots und die ausgezeichnete Darstellung von Oberflächenrastern entwickelt wurde. Die im August 2014 vorgestellte Druckplatte zeigt eine hervorragende Qualität in den Hochlichtbereichen. Der Anhebungswert wird reduziert und dadurch der Bildkontrast gesteigert. Durch den Einsatz von Vollflächenrastern können Farbdeckung und Volltondichte deutlich verbessert werden. Das Resultat ist ein brillantes Druckergebnis, sowohl auf Folien als auch auf gestrichenen Papieren. Im Vergleich zu Standardplatten sind die Belichtungszeiten deutlich verkürzt.

Beendet wurde die Veranstaltung mit einem Rundgang durch das Porsche Museum, bei dem legendäre Rennsportwagen, faszinierende Serienfahrzeuge und außergewöhnliche Studien vorgestellt wurden.

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht