Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Druckhaus Ulm-Oberschwaben automatisiert die Produktion mit QIPC weiter

Freitag 20. Juli 2018 - 2014 hatte das Druckhaus Ulm-Oberschwaben (DUO) ein umfangreiches Erneuerungsprogramm abgeschlossen und in insgesamt vier COLORMAN autoprint von Manroland investiert. Schon im Folgejahr begann die Suche nach einer zuverlässigen und innovativen Lösung zur Farbdichteregelung, die DUO nun mit dem IDS-3D-System von Q.I. Press Controls (QIPC) gefunden hat.

Anzeige:

Kerngeschäft des Druckhaus Ulm-Oberschwaben, mit zwei Standorten in Ulm und Weingarten, ist die Produktion sämtlicher Zeitungen und Wochenblätter für die beiden Gesellschafter Neue Pressegesellschaft Ulm und Schwäbisch Media Ravensburg. Mit 170 Mitarbeiter werden an sechs Tagen in der Woche 30 Lokalausgaben mit einer Gesamtauflage von 290.000 Exemplaren produziert.

Dank des hohen Automatisierungsgrades werden bei DUO schon jetzt lediglich zwei Gramm Farbe pro Zeitung verbraucht, für Geschäftsführer Ernst Jackwert ist das aber immer noch zu viel. Mit insgesamt 16 IDS-3D-Kameras von QIPC soll der Farbeinsatz zusätzlich reduziert sowie der Produktionsprozess weiter automatisiert werden. „Als modernes Druckhaus müssen wir einerseits die Umwelt durch Ressourceneinsparungen schützen und andererseits unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter sinnvoll einsetzen, indem wir unnötige händische Arbeitsschritte automatisieren“, erklärt Ernst Jackwert.

Als einziges vollautomatisches System zur Farb- und Feuchteregelung arbeitet IDS-3D bildbasiert mit markenlosen Messungen und überwacht so auch die Qualität des Druckbildes. Die digitale Kamera verarbeitet die Messdaten in Echtzeit und legt dabei das digitale Druckbild als Referenz zugrunde. Durch die automatische Korrektur und Optimierung von Farbe und Feuchtwasser erreicht IDS-3D eine Reproduktion mit absoluter Farbstabilität und trägt wesentlich zur Reduzierung der Makulatur bei. Gleichzeitig ist das System durch den integrierten Farbnebelschutz AIMS (Automatic Ink Mist Shield) in der Lage, die Optik bei Bedarf automatisiert zu reinigen. „Wir sind fest davon überzeugt, dass wir uns mit IDS-3D für die innovativste und beste Lösung entschieden haben, die ihren Teil zur erstklassigen Qualität unserer Produkte beitragen wird“, fasst es Ernst Jackwert zusammen.

In Ulm und Weingarten wird ab Herbst 2018 zusätzlich das Qualitätsmanagementsystem IQM von QIPC zum Einsatz kommen. Dieses webbasierte Reporting-System protokolliert in Echtzeit für die Produktqualität relevante Daten zu Register, Farbdichte oder Fan-out und bündelt sämtliche Abweichungen in einem übersichtlichen Produktionsbericht. Durch die integrierte Fehlererkennung lässt sich genau nachvollziehen wie viele Exemplare eines einzelnen Auftrags nicht den gewünschten Qualitätsstandards entsprechen. Auf diese Weise lassen sich Qualität und Sicherheit der Produktion deutlich verbessern.

„Wir freuen uns, dass sich DUO als klassischer Manroland-Kunde für unsere Systeme entschieden hat,“ sagt QIPC-Geschäftsführer Menno Jansen. „Das zeigt, dass unsere Automatisierungs- und Optimierungslösungen Zeitungsdruckern helfen, ihre wirtschaftlichen und qualitativen Herausforderungen zu bewältigen und somit einen Teil zum Erfolg des Produkts Zeitung beitragen.“

www.qipc.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!