Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Textildruck

Mimaki Inprintura & KREAtive Factory: Erleben mit allen Sinnen

Freitag 21. September 2018 - Die Inprintura-Reihe findet ihre Fortsetzung. In den Eventmittelpunkt stellt Mimaki seine neuen Inkjet-Allrounder für hochpräzise und flexible Aufgaben im digitalen Textildruck und eine Microfactory mit seinem Medienpartner Krea Technische Textilien GmbH

Mimaki, ein führender Hersteller von Großformat-Tintenstrahldruckern und Schneideplottern, informiert heute über die Fortführung der Seminarreihe Inprintura – Forum für Print & Textil. Vom 09. bis 11. Oktober 2018 findet in den Räumlichkeiten der Krea Technische Textilien GmbH in Krefeld die KREAtive Factory statt. Das Event versteht sich als Microfactory, in welcher der gesamte textile Workflow vom Digitaldruck, der Farbprofilierung, der Thermofixierung bis hin zum Laserzuschnitt und der Konfektionierung interessierten Kunden gezeigt und nähergebracht wird. Die einzelnen Arbeitsstationen sind Hauptthema der Inprintura am 10. Oktober 2018 und dem Forum für Print & Textil. Hierzu konnte Mimaki Experten namhafter Hersteller als auch Referenten aus Forschung und Wissenschaft gewinnen.

„Wir bringen nicht nur einfach unsere Systeme auf einen Messestand, nein, die Anwendungen unserer Kunden sind uns sehr, sehr wichtig. Deshalb bieten wir unseren Kunden diese KREAtive Factory an. Von der Datenherstellung bis zum finalen Ergebnis zeigen wir ihnen vor Ort alle notwendigen Arbeitsschritte“, sagt Uwe Niklas, Leiter Sales & Marketing bei Mimaki Deutschland. Dieser anwendungsorientierte Ansatz ist Mimakis Motto für die Inprintura-Reihe: „Denn Mimaki ist mehr als nur ein Gerätelieferant. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltungsreihe ist das Erleben der Sinne und das Entdecken der großen Vielfalt im Digitaldruck“, ergänzt Uwe Niklas.
„Wir haben gemeinsam mit unserem Partner KREA diskutiert, wie man die Möglichkeiten beider Häuser möglichst verständlich transportieren kann,“ so Uwe Niklas weiter. Das Ergebnis ist ein neugestaltetes Wohnzimmer von 65m2 mit dem passenden Namen „Living Solutions“. Sofabezüge, Wanddekorationen und Teppiche sind nur einige von den unzähligen Exponaten, die beide Unternehmen vorbereitet haben.

Know-how in Bestform
„Für einen Textilproduzenten wie KREA ist der Digitaldruck mit Eco Solvent-, UV-, Pigment-, Latex- und Sublimationstinten eine wichtige Thematik. Durch die Kooperation von Digitaldrucker- und Textilproduzent können perfekte Lösungen für die graphische Industrie geschaffen werden“, erklärt Jörg Hippel, Geschäftsführer und Mitinitiator der KREAtive Factory. Hakan Kizilaslan, Geschäftsführer bei Krea, ergänzt: „Vom Textil über den Druck und die Konfektion bis hin zum fertigen Endprodukt kann sich der Besucher der Inprintura vollumfänglich informieren.“
Unter dem Namen Krea Technische Textilien kommen inzwischen 30 Jahre Know-how in der Entwicklung und Produktion von technischen Textilien sowie deutsches Engineering direkt in den Markt. Dies spiegelt sich in der außerordentlichen Qualität der Produktpalette wider. Durch die unmittelbare Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern und der Produktion werden so schnell klare und kostengünstige Lösungen für alle Anwendungsfälle gefunden.

Folgende Technologiepartner und Produkte werden innerhalb der KREAtive Factory und der Inprintura zu sehen sein:
Mimaki Digitaldrucksystem TS300P-1800
Monti Antonio Kalander
Coldenhove Transferpapier
Trotec Laser Deutschland GmbH
Caddon printing und imaging GmbH
Hochschule Niederrhein
CHT Germany GmbH
BASEG Werbeproduktion GmbH

www.mimaki.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!