Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Neue Folex-Lösungen zur Vermeidung von Einwegplastik in Werbetechnik und Digitaldruck

Samstag 28. November 2020 - Die Verpackungsindustrie steht bereits unter starkem Druck. Bilder von vermüllten Meeren sind in den Medien präsent und zwingen zum Handeln. Einweg-Verpackungen werden auf Europäischer Ebene immer stärker reglementiert, die Recycling-Quoten steigen und die Hersteller suchen neue, nachhaltigere Verpackungslösungen.

Werbetechnik und Digitaldruck stehen (noch) weniger im Fokus des öffentlichen Interesses. Aber wer schon einmal die Aufräumarbeiten beim Abbau einer größeren Messe beobachtet hat, der weiß: Hier gibt es sehr viel zu tun. Die schöne Welt der Werbegrafik auf Ausstellungen ist zum überwiegenden Teil nur für ein Event gemacht und landet danach auf dem Müll. Bei Außenwerbung und Point-of-Sale-Grafik sieht es nicht viel besser aus. Nach kurzer Einsatzzeit geht es ab in die Tonne. Vieles davon ist verunreinigtes Plastik: beschichtet, bedruckt, verklebt. Eine fast unlösbare Herausforderung für stofflich getrennte Wiederverwertung oder gar eine echte Kreislaufwirtschaft.

Bei zwei besonders kritischen Kunststoffmaterialien für den Großformatdruck geht die Folex Gruppe nun neue, nachhaltige Wege
Die erste Neuentwicklung ist eine Backlit-Folie für wasserbasierte Tinten und Latex-Tinten, die klassischerweise aus Polyester besteht. Auch die neue Dialux R-50 basiert auf einer 0,175 mm starken Polyesterfolie – allerdings mit einem 50%igen Anteil an Plastikflaschen-Rezyklat. Sie lässt sich genauso gut bedrucken und anwenden wie ihr rohölbasierter Vorgänger und ist dabei schon einmal deutlich nachhaltiger.

Einen noch konsequenteren Schritt in Richtung Wiederverwendung geht die Folex Gruppe mit ihrer zweiten Neuentwicklung
Durch die innovative „Split-and-Recycle“-Technologie für beschichtete Displayfolien werden 65% einer Rollup-Folie durch simples Abziehen der Druckgrafik mitsamt der Beschichtung wieder zu reinem, perfekt recyclingfähigem Kunststoff!
Erstes Produkt aus dieser Reihe ist die Rollup-Folie REGU Pure Active Release 200. Sie basiert auf einer Polypropylen-Folie, deren Beschichtung nach Ende der Einsatzzeit rückstandsfrei entfernt werden kann. Die nur noch thermisch verwertbare Restmüll-Menge bei der Entsorgung von 100 Rollup-Grafiken sinkt auf diese Art von ca. 40 kg auf unter 15 kg.
Auch beim Vertrieb der neuen Produkte wird der Nachhaltigkeitsgedanke eine zentrale Rolle spielen. Folex sucht Partner, die durch ihr Distributionskonzept und ihre Kundenberatung in der Lage sind, den Produktlebenslauf bis zur Verwertung zu überblicken und die Druckdienstleister entsprechend zu schulen.

www.folex.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!