Anzeige:

CTP - Computer to Plate

Esko und Asahi stellen auf der drupa eine bahnbrechende Lösung für automatisierte Flexoplattenherstellung vor

Freitag 23. April 2021 - Esko und Asahi Photoproducts haben auf der diesjährigen virtual.drupa ihrevollautomatische Flexoplatten-Herstellungsanlage CrystalCleanConnect vorgestellt.

„Mit CrystalCleanConnect haben wir essenzielle Hardware- und Softwaretechnologien beider Unternehmen zusammengeführt, um viele bahnbrechende Vorteilen vom Design bis zum Druck zu bieten“, sagt Pascal Thomas, Director of Flexo Business bei Esko. „CrystalCleanConnect sorgt für einen sauberen, umweltfreundlicheren Betrieb, der den Prozess der Flexoplattenherstellung vereinfacht, die Sicherheit verbessert und die Beständigkeit der Druckqualität erhöht.“
Esko, der globale Entwickler von integrierten Software- und Hardwarelösungen für den Verpackungs- und Etikettenmarkt, hat mitAsahi Photoproducts, einem Pionier in der Entwicklung von flexografischen Photopolymerplatten, an der innovativen Lösung zur Flexoplattenherstellung zusammengearbeitet. CrystalCleanConnect automatisiert den gesamten Plattenherstellungsprozess von der Bebilderung über die Belichtung bis hin zur Plattenherstellung und reduziert die Anzahl der Arbeitsschritte bei der Flexoplattenherstellung von zwölf auf nur einen. Dies entspricht einer Reduzierung von 36 Minuten für die Plattenherstellung und den Plattenschnitt auf nur 2,5 Minuten Bedienzeit für alle Bearbeitungsschritte.
„Mit CrystalCleanConnect sind die betrieblichen Vorteile für Unternehmen genauso beträchtlich wie die Umweltvorteile“, so Pascal. „Durch den Wegfall so vieler Prozessschritte verringert sich die benötigte Bedienerzeit sofort um 90 %, was nicht nur das Risiko menschlicher Fehler ausschließt, sondern auch sofortige Effizienzsteigerungen mit sich bringt. Die Qualität wird durch das komplett natürliche Zusammenspiel der Technologien von Asahi und Esko sichergestellt. Die Kombination aus verbesserter Effizienz und Qualität führt zu einer durchschnittlichen Steigerung der GAE der Druckmaschine um 25 %.“

Eine ganzheitliche Herangehensweise an die Vernetzung von Technologien
Dieter Niederstadt, Technical Marketing Manager bei Asahi Photoproducts, sagte: „Der Flexodruck muss Prozesse vereinfachen und gleichzeitig Qualität, Beständigkeit und Profitabilität verbessern. Dadurch kann der Flexodruck neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen und eine positive Entwicklung hin zu einer Drucktechnologie im Einklang mit der Umwelt vollziehen.

Diese bahnbrechende Innovation unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von anderen Lösungen auf dem Markt“, so Niederstadt. „Es handelt sich nicht nur um eine Zusammenstellung verfügbarer Plattenherstellungsprozesse, die intern verfügbar sind, sondern vielmehr um einen ganzheitlichen Ansatz zur Vernetzung von Technologien, die der Wertschöpfungskette der Druckvorstufe vor- und nachgelagert sind. Das alles unter Verwendung eines intelligenten Automatisierungs-Hubs als Grundlage und Herzstück der Lösung. CCC erweitert die Grenzen der Plattenautomatisierung, indem es eine montagefertige Platte liefert und die erste automatisierte Produktionslösung ist, die ohne VOC-basierte Auswaschlösungsmittel im Plattenherstellungsprozess auskommt.“
Pascal Thomas fügte hinzu: „Bei Esko setzen wir uns seit langem für die Verbesserung der Plattenherstellung in Bezug auf Qualität, Produktivität und Konnektivität ein. Gemeinsam mit Asahi Photoproducts heben wir den Prozess der Flexoplattenherstellung auf ein völlig neues Niveau und ermöglichen unseren Kunden, noch wettbewerbsfähiger zu sein und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie die heutigen Anforderungen an ein flexibles und nachhaltiges Angebot erfüllen können.
Mit CrystalCleanConnect ist es unser oberstes Ziel, die Gesamtleistung und Profitabilität unserer Kunden zu verbessern“, so Pascal.

www.esko.com
Zurück zur Übersicht