Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Schneller, flexibler Druck für moderne, datengetriebene Kampagnen

Sonntag 02. Januar 2022 - Revoria Press PC1120 von Fujifilm erschließt neue Möglichkeiten für Print im Multi-Channel-Marketing - Das Tempo des Wandels im Akzidenzdruck bestimmen nicht nur die veränderlichen Verbraucherwünschen, sondern auch visionäre Technologieunternehmen, die in der Lage sind, künftige Kundenanforderungen vorherzusehen. Trifft ein Unternehmen ins Schwarze, kann allein seine Technologie Druckereien und deren Kunden als Anregung dienen, Kampagnen neu zu denken und wirkungsvoller zu gestalten, um sich von der Masse abzuheben und gesetzte Ziele leichter zu erreichen.

Eine wirksame Marketingkampagne sendet die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe. Dafür müssen Unternehmen schnell und flexibel sein, hochsensibel auf veränderte Einstellungen und Erwartungen der Verbraucher reagieren, glaubwürdig sein und Relevanz vorweisen. Die Kampagne selbst muss bildschön, wirkungsvoll und einprägsam daherkommen. Die technologischen und logistischen Anforderungen an Kampagnen wachsen daher stetig, eine entscheidende Rolle spielen Daten und einzigartige Inhalte. Je mehr Informationen über Wünsche und Kaufverhalten vorliegen, desto besser lässt sich eine Werbebotschaft auf die Zielgruppe maßschneidern. 

Dabei müssen alle verfügbaren Kanäle genutzt werden, um neue Kunden zu erreichen und zum Kauf zu bringen. Neben den zahlreichen digitalen Kanälen spielt hier auch Print eine wichtige Rolle. Druckerzeugnisse sind eine sehr gute Investition: Man kann sie anfassen, sie sind interaktiv, sie berühren den Betrachter emotional und sie animieren zur längeren Beschäftigung mit ihrem Inhalt. Es ist bekannt, dass eine kluge Einbindung von Print den Erfolg von Kampagnen steigert.

Seit zwanzig Jahren versorgt Fujifilm durch bahnbrechende Entwicklungen in der digitalen Drucktechnologie Druckereien weltweit mit den Mitteln zur Integration von Druckerzeugnissen in temporeiche, datengetriebene Marketingkampagnen. Die neue Revoria Press PC1120 bildet mit ihrer perfekten Auslegung auf die noch schnellere und bessere Nutzung dieses Potenzials keine Ausnahme.

Schnelligkeit
Kurze Produktionszeiten werden beim modernen Marketing immer wichtiger. Druckerzeugnisse haben sich in einen Botschaftsrahmen einzufügen, der sich blitzschnell ändern kann, und hier kommt die On-Demand-Druckkapazität moderner Tonerdruckmaschinen entscheidend zum Tragen. Mit der neuen Digitaldruckmaschine Revoria Press PC1120 unterstützt Fujifilm Akzidenzdruckereien bei der Diversifizierung ihres Angebots und der perfekten Aufstellung ihres Geschäfts für die vielfältigen und schnell veränderlichen Anforderungen ihrer Kunden.

Effizienz
Angesichts steigender Kosten und großer wirtschaftlicher Unsicherheit ist eine effiziente, zuverlässige und hoch automatisierte Digitaldrucklösung vom Luxus zur Notwendigkeit geworden. Steigende Verbrauchsmaterialkosten im Offsetdruck und der rasante Preisanstieg in der Logistik haben die Gewinnschwelle für den Digitaldruck erheblich verschoben. Der Trend zum Digitaldruck in den vergangenen Jahren wurde durch die Coronapandemie und die damit verbundenen globalen Probleme verstärkt und beschleunigt.

Qualität
Beim Tonerdruck wollen viele in den letzten fünf oder sechs Jahren eine Stagnation gesehen haben. Diese Einschätzung entspricht allerdings nicht den Tatsachen. Über den Basisparameter der Auflösung hinaus haben Tonermaschinen in Bezug auf Farbgenauigkeit, Farbkonstanz und Registerregelung enorme Fortschritte gemacht. Das Gleiche gilt für die Substrathandhabung und die Bandbreite bedruckbarer Substrate. Zudem bietet sich Designern und Druckdienstleistern heute dank Einführung des Unter- und Überdrucks mit zusätzlichen Tonerfarben eine große Fülle neuer Gestaltungsmöglichkeiten.

Was Tonerdruckmaschinen – insbesondere topmoderne Modelle wie die Revoria Press PC1120 – heute leisten, kann man nur als riesigen Qualitätssprung bezeichnen. Er macht den Weg frei für neue Ideen, neue Kreativkonzepte, neue Anwendungen und nicht zuletzt auch neue Einnahmequellen für Druckereien. 

Technologieintegration
Dank seiner jahrzehntelangen Pionierarbeit im Digitaldruck und seines großen Know-hows in vielen Aspekten der Drucktechnologie besitzt Fujifilm eine unerreichte Kompetenz zur optimalen Integration digitaler Technologien.

Die Revoria Press PC1120 wartet bereits im ersten Prozessschritt mit intelligenten Technologien auf: bei der Medienführung mit Statik-Eliminator und Zuführung mit Saugluft. Dies setzt sich bei der Bilderzeugung fort. Der speziell entwickelte Toner erzielt dank branchenweit kleinster Partikelgröße eine extrem hohe Druckqualität. Außerdem gestattet die Maschine den Einsatz von bis zu zwei Zusatztonern in den Farben Gold, Silber, Transparent, Weiß* und Pink. Sie erweitern den Farbraum beträchtlich, erzeugen brillante Drucke mit satten Farben und glatteren Hauttönen und gestatten die Produktion von Drucken mit großer Wertschöpfung, etwa mit Metallicfarben und natürlichen Hauttexturen. Die Registerregelung sorgt beim Transport des Papiers durch die Maschine für eine hervorragende Registerhaltigkeit. All dies ist extrem wichtig, denn kein Kunde will um einer schnelleren Produktion willen Kompromisse bei der Qualität eingehen.

Für den Workflow hat Fujifilm Revoria Flow entwickelt. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenzprodukten ist diese Lösung ganz auf die Anforderungen von Akzidenzdruckereien abgestimmt.

Zweckmäßige und spezialisierte Innovationen sind seit Jahren ein Markenzeichen der Produktentwicklung von Fujifilm. Innovation ist kein Selbstzweck, sondern soll gezielte Neuentwicklungen für spezifische Zielgruppen hervorbringen. Fujifilm ist für seine exzellenten Digitaldruckmaschinen bekannt und die Revoria, wenngleich völlig neu, baut auf einer langjährigen Erfahrung in Sachen Digitaldruck, Technologieentwicklung und Marktintelligenz auf.

Als Digitaldruckpionier und Innovationstreiber liefert Fujifilm seinen Partnern nicht nur die für den Erfolg in einer ungewissen Zukunft benötigte Technologie, sondern unterstützt sie auch durch umfassende Beratung auf der Grundlage langjähriger Erfahrung aus erster Hand und von Investitionen in die Forschung und Entwicklung in Millionenhöhe.

Technische Daten der Revoria

• Das One-Pass-Sechsfarbdruckwerk gestattet neben CMYK den Einsatz von bis zu zwei Spezialtonern wie Gold, Silber, Lack, Weiß und Pink. So können hochwertige Drucke mit großer Wertschöpfung produziert werden, etwa mit Metallicfarben und natürliche Hauttexturen.

• Die optional Zufuhr mit Luftansaugung und ein Statik-Eliminator gewährleisten die zuverlässige Zufuhr vielfältiger Substrate, darunter auch Papier mit Haftbeschichtung und Folien.

• Die fluoreszierende Farbe des Pink-Toners erweitert den Farbraum beträchtlich und erzeugt strahlende Drucke, insbesondere bei der Darstellung von Personen mit lebendigen Farben und sanfteren Hauttönen.

• Für Fotos nimmt künstliche Intelligenz (KI) automatisch Bildkorrekturen vor. Sie behebt Mängel wie zu geringe oder zu hohe Belichtung und Gegenlichteinstrahlung, korrigiert Hauttöne und hebt Blautöne im Himmel hervor.

• Der Super EA-Eco-Toner erzielt dank branchenweit kleinster Partikelgröße kontrastreiche und hochauflösende Drucke bei einer Druckgeschwindigkeit von 120 Seiten pro Minute (2.400 dpi, A4 quer).

• Die Zufuhr kann Papier einer Stärke von 52 g/m² bis zu 400 g/m² verarbeiten, die Papierbehälter nehmen Formate von 98 x 148 mm bis zu 330 x 1.200 mm (Simplexdruck) bzw. 330 x 729 mm (Duplexdruck) auf.

• Eine vielseitiges Sortiment für die Inline-Weiterverarbeitung kann für Falzen, Sattelheften, Dreifachbeschnitt und Sattelheften mit Rückenformen verwendet werden.

• Der leistungsstarke Druckserver (Revoria Flow PC11) sorgt für die RIP-Verarbeitung mit 1.200 × 1.200 dpi und 10 Bit pro Farbe (1.024 Abstufungen) und gibt hochwertige Bilddaten aus.


*Verfügbar in ausgewählten Ländern

Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!