Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Hunkeler feiert ein Jahrhundert

Stefan Hunkeler am Mikrofon, Michel Hunkeler mit seiner Partnerin Denise bei einer Aufführung.

Dienstag 19. Juli 2022 - Die Hunkeler AG feiert ihren 100. Geburtstag. Mit vielen Überraschungen wird dieses einmalige Jubiläum durch das ganze Jahr celebriert. So auch am letzten Freitag im Juni, als die Familie Hunkeler ihre Mitarbeitenden, Verwandten und Freunde zum Jubiläumsfest in die neue Eventhalle im Campus Sursee einlud.

«Es war ein unvergessliches Fest, absolut passend zu unseren Firmenwerten» meint Stefan Hunkeler, Präsident des Verwaltungsrates der Hunkeler-Gruppe. «Mit knapp 500 Personen konnten wir unser Firmenjubiläum gebührend feiern». Dabei wurde die Inhaberfamilie gefordert. Berni Schär, bekannt als früherer Sportreporter des Schweizer Radio SRF, führte durch den Abend und holte unter anderem die drei Herren Stefan, Michel und Franz Hunkeler immer wieder auf die Bühne. Nebst Informationen über die Firma stand vorallem das Dankeschön an die Mitarbeitenden und die Familienangehörigen im Vordergrund, welches mit gutem Essen, Comedian-Einlage und anschliessender Party untermalt wurde. Franz Hunkeler feierte zugleich seinen 80. Geburtstag und erntete viel Lob und Dank von Jägerkollegen, Söhnen und Enkelkinder. Mit einer Überraschungseinlage zusammen mit Emma Stirnimann begeisterte er die Zuschauer mit einer Operetteneinlage. Michel Hunkeler, CEO der Hunkeler AG, richtete zum Schluss seine Dankesgrüsse an die Geschäftsleitung und an die gesamte Belegschaft, auch weit über die Landesgrenzen hinaus.


Papierweiterverarbeitungsmaschinen für den digitalen Hochleistungsdruck

Direkt im Firmeneingang erinnert eine alte Maschine an ältere Zeiten. Es ist einer der ersten Abroller, welche zu Beginn der digitalen Endlosdruckverarbeitung von Hunkeler entwickelt und gebaut wurde. «Wir waren auch damals schon Pioniere», meint Stefan Hunkeler stolz. Mit den innovativen Lösungen aus Wikon (Schweiz, Kanton Luzern) belegt Hunkeler bis heute die Technologieführerschaft. Dabei werden Anlagen für verschiedenste Anwendungen produziert, sei es für Bücher, Dokumente, kreative Mailings, Postkarten, Rechnungen und mehr. Das weltweite Vertriebs- und Servicenetz garantiert einwandfreie Beratung und Wartung der Maschinen.



100 Jahre Innovation
Da, wo heute Hunkeler draufsteht, war vor hundert Jahren noch nicht Hunkeler drin, wie wir es heute kennen. Denn als Josef Hunkeler 1922 die gleichnamige Firma im luzernischen Wikon gründete, lag der Schwerpunkt auf Handel und Verkauf grafischer Maschinen und deren Zubehör. Das sollte sich bald ändern.

Eigene Entwicklungen
In die Zeit der dreissiger Jahre fiel ein wichtiger Entwicklungsschritt: Die Firma begann, eigene Produkte herzustellen. „Wir starteten mit dem Bau einiger einfacher Maschinen, die wir billiger herstellen konnten, als wir diese bis jetzt, besonders nach der Abwertung in Deutschland, einführten“, vermerkt der Geschäftsbericht von 1938.
Schon 1946 war die Belegschaft auf 40 Personen gewachsen. Rasch wuchs die Produktpalette: Eine Falzniederdruckpresse, eine Umschlagsdeckelmaschine oder die Vertikalbündelpresse Turica erweiterten das Sortiment bis 1950. Jetzt kauften auch Kunden in Deutschland und Frankreich Maschinen von Hunkeler.
Die Jahre von 1967 bis 1973 waren geprägt von der Hochkonjunktur. Ein entscheidender Entwicklungsschritt gelang mit dem Einstieg ins Direct-Mailing-Geschäft. Für Reader’s Digest entwickelte man erfolgreich eine Banderoliermaschine. Verschiedene Entwicklungen wie der Multi-Mailer oder die Roto-Snap für das Aufkleben von Formularen waren auf dem Markt begehrt.

Printer Online Paper Processing
Um 1980 kamen die ersten Laserdruckmaschinen auf den Markt, IBM 3800, Siemens ND2 und der Blattdrucker Xerox 9700. Diese Tonerdrucker waren in der Lage, in kurzer Zeit sehr viel Papier variabel zu bedrucken, Hunkeler erkannte den Bedarf und entwickelte Papier Ab- und Aufroller für die neue Technologie. Der Erfolg mit der neuen POPP (Printer Online Paper Processing) Baureihe war vielversprechend. Heute ist bereits die Generation 8 erfolgreich auf dem Markt, welche erstmals 2017 auf den Hunkeler Innovationdays der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
Wie erfolgreich das Hunkeler Open-House werden würde, zu dem Kunden 1993 erstmals eingeladen werden, um Produktionen unter realen Bedingungen live zu erleben, konnte niemand ahnen. Es war die Geburtsstunde der Hunkeler Innovationdays, die alle zwei Jahre stattfinden (zuletzt mit Pandemie-bedingter Pause) und jedesmal neue Besucherrekorde erzielten: 2019 strömten 6500 Teilnehmer aus rund hundert Ländern nach Luzern.


Kontinuierlich innovativ
Die stetige Weiterentwicklung ist ein langjähriges Markenzeichen der Firma Hunkeler. Zusätzlich zum Digital-Web-Finishing ist der Bereich Digital Sheet Finishing dazugekommen. Dieser steht für Lösungen im Hochleistungs-Einzelblattdruck. Neu ist auch der Bereich Smart Logistics Solutions, der Lösungen rund um die logistischen Bedürfnisse in einer Produktionskette bietet.

Eine der grossen Stärke von Hunkeler ist die langjährige Partnerschaft mit den zahlreichen Partnern auf der ganzen Welt. Über die Jahre entstanden aber nicht nur vertrauenswürdige und gefestigte Partnerschaften, sondern auch viele Freundschaften.

www.hunkeler.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!