Anzeige:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

IDS-3D von Q.I. Press Controls wird bei der CH Media Print AG den Erwartungen mehr als gerecht

Unterzeichnung der Auftrags. Vlnr. Heinz Meyer, Geschäftsführer CH Media Print AG, Reto Burlet, Stv. Leiter Einkauf & Services NZZ Mediengruppe und CH Media, Harold Drinhuyzen, Area Sales Manager QIPC, Daniel Küng, Produktionsleiter CH Media Print, St Gallen, und Peter Rickenmann, Geschäftsführer Koenig & Bauer (CH) AG

Freitag 03. Februar 2023 - Die CH Media Print AG in St. Gallen entschied sich für die Investition in das IDS-3D von Q.I. Press Controls zur Farb- und Feuchtigkeitssteuerung. Das Hauptaugenmerk lag auf der Einsparung von Personal, Papier und Farbe. Nachdem das System nun bereits sechs Monate in Betrieb ist, kann die CH Media Print AG bestätigen, dass alle gesetzten Betriebsziele erreicht wurden. CH Media ist eines der führenden Schweizer Medienunternehmen.

Nach der erfolgreichen Installation von QIPC-Lösungen in ihrer anderen Druckerei in Aarau wollte CH Media Print die Möglichkeiten für die Ausrüstung ihrer WIFAG OF47GTD Zeitungsdruckmaschine in St. Gallen untersuchen. Dabei handelt es sich um eine doppeltbreite Zeitungsdruckmaschine, die aus sechs Drucktürmen und zwei Falzapparaten besteht. Ausschlaggebend für die Investition war die Einsparung von Arbeitskräften, Papier und Farbe. Nach mehreren Gesprächen zwischen CH Media Print, QIPC und der Gebietsvertretung Koenig & Bauer (CH) AG konnte QIPC mit dem IDS-3D für die Farbregelung und den zusätzlichen Funktionalitäten der Feucht- und Farbduktorsteuerung eine passende Lösung anbieten. In Kombination mit der intelligenten Voreinstellung von Feuchtwerk und Farbduktoren ergibt sich eine maximale Effizienz und gleichbleibende Druckqualität. Diese intelligenten Systeme verbessern sich kontinuierlich durch die implementierten intelligenten selbstlernenden Algorithmen, die ein maßgeschneidertes selbstlernendes Verhalten ermöglichen. Die Startsequenzen werden weiter verbessert, um die Anzahl der Exemplare, die für ein verkaufsfähiges Produkt benötigt werden, deutlich zu verringern.
Daniel Küng, Produktionsleiter der CH Media Print AG in St. Gallen: „Die Investition hat zu einer deutlichen Qualitätsverbesserung im Druckprodukt geführt. Gleichzeitig wurde das Farbmanagement über alle Schichten hinweg vereinheitlicht, so dass unsere Zeitungen jederzeit sowohl den standardisierten als auch den kundenspezifischen Vorgaben entsprechen.“ Im Hinblick auf weitere Kosteneinsparungen führt er aus: „Durch die Systeminstallation konnten wir auch unsere Schichtpläne effizienter gestalten, was zu einer Verringerung des Personaleinsatzes und damit der Kostenstruktur führt. Gleichzeitig wird uns das Kontrollsystem helfen, unsere Makulaturzahlen in den kommenden Jahren niedrig zu halten.“

Insgesamt sind alle Beteiligten mit dem Verlauf des Projekts sehr zufrieden. Daniel Küng: „Nach einer etwas verlängerten Inbetriebnahmephase sind wir mit dem Leitsystem sehr zufrieden. Durch die Abstimmung auf unsere Bedürfnisse ist es QIPC gelungen, die Software optimal auf unsere Maschine abzustimmen. Wir möchten uns bei allen Verantwortlichen für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken.“

Weiter Peter Rickenmann, Geschäftsführer Koenig & Bauer (CH) AG: „Es ist für uns eine Freude und Ehre, dass nun auch der CH Media Standort in St. Gallen die Mess- und Regeltechnik von QI einsetzt. Es freut uns besonders, dass sich der Mehrwert des Systems für unseren Kunden sowohl in qualitativer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht positiv bemerkbar macht.“

Die CH Media Print AG ist Teil der CH Media, die zu den führenden Schweizer Medienunternehmen gehört und rund 1.800 Mitarbeiter in der Deutschschweiz beschäftigt. Mit ihren Tages- und Wochenzeitungen sowie Zeitschriften bietet CH Media hochstehenden Journalismus. Als Nummer 1 sowohl im Schweizer Privatradiobereich als auch im privaten Schweizer Fernsehen steht CH Media zudem auch für erstklassige Unterhaltung. Mit ihren Marken in den Bereichen Publishing und Entertainment erreicht CH Media täglich über zwei Millionen Menschen auf allen Kanälen. Modernste Druckereien runden die Produkte- und Servicepalette der Mediengruppe ab.





www.qipc.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!