Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Druckerei Konstanz findet bei QIPC weiterhin Sicherheit und Kontinuität

Die KBA Cortina Druckanlage der Druckerei Konstanz

Montag 14. März 2022 - Sicherheit und Kontinuität für viele Jahre, das ist es, was Q.I. Press Controls (QIPC) der Druckerei Konstanz GmbH, einem Unternehmen mit Sitz in der gleichnamigen Stadt im südwestlichen Baden-Württemberg in Deutschland, bietet.

Einerseits galt es, das fortgeschrittene Alter der Elektronik, die sich häufenden Störungen und die veralteten, abgekündigten Teile zu berücksichtigen. Auf der anderen Seite sollte die Druckmaschine noch viele Jahre produzieren. Kurzum: der richtige Zeitpunkt, um die aktuellen QIPC-Lösungen auf den neuesten Stand zu bringen.
Die Druckerei Konstanz betreibt eine dreibahnige Zeitungsrotation KBA Cortina, bestehend aus 4 Druckwerken und 2 Falzwerken. Die Druckmaschine wurde von Anfang an mit Registersystemen von QIPC ausgestattet. Michael Schäfer, Geschäftsführer der Druckerei Konstanz: Unsere KBA Cortina ist seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2009 mit dem Schnitt- und Farbregistersystem mRC+ von QIPC ausgestattet. Die QIPC-Systeme sind ein zentraler Bestandteil des Automatisierungskonzepts, das es uns ermöglicht, den Personalaufwand gering zu halten und damit unsere Druckerei wirtschaftlich zu betreiben.“

„Die QIPC-Lösung ist für uns mittlerweile ein selbstverständlicher Standard, den niemand in Frage stellt. Der unverzichtbare Beitrag, den sie zur Effizienz und Wirtschaftlichkeit unserer Produktionsprozesse leistet, zeigt sich immer dann, wenn sie aus irgendeinem Grund einmal nicht zur Verfügung steht.“ Michael Schäfer ergänzt: „Unsere langjährigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit QIPC und dem Einsatz des Systems sind positiv. Allein aus diesem Grund gab es keinen Grund, die langfristige Zusammenarbeit mit QIPC in Frage zu stellen. Zudem können wir beim Austausch des QIPC-Systems einen Teil der Komponenten der bisherigen Installation, die Verkabelung in der Druckmaschine und die vorhandenen Schnittstellen weiter nutzen. Das ist für uns nicht nur wirtschaftlich attraktiv, sondern auch nachhaltig und vereinfacht die Erneuerung im laufenden Betrieb erheblich.“

Die mRC+-Kameras, die derzeit das Farbregister steuern, werden durch 8 neue IDS-3D-Kameras ersetzt. Außerdem werden die alte Computerplattform und die Bildschirme mit neuer Hardware getauscht. Die ausgebauten Kameras werden als Ersatzteile für die mRC+ Schnittregisterkameras genutzt, die in der Druckmaschine verbleiben werden. „Die neuen IDS-3D-Kameras für das Farbregister werden die Registermarken bei geringerer Dichte erkennen. Hierdurch wird der Kontrollprozess früher und zuverlässiger beginnen. Dadurch können wir nochmals etwas mehr Zeit und Makulatur einsparen. Aber es ist uns auch sehr wichtig, eine sehr hohe Systemverfügbarkeit mit möglichst wenigen Ausfällen zu haben.“

„Es war uns eine Freude, einen sehr erfahrenen QIPC-Kunden durch diesen Erneuerungsprozess zu begleiten und seine Produktionseffizienz und Rentabilität für viele Jahre zu sichern“, sagt Harold Drinhuyzen, Area Sales Manager QIPC. „Wir hatten viele angenehme und konstruktive Gespräche, in denen wir unsere Upgrade-Konzepte und die Änderungen und Verbesserungen im Vergleich zwischen der alten mRC+ und unserer aktuellen Version mRC-3D erläutern konnten. Um den spezifischen Bedürfnissen des Kunden gerecht zu werden, werden wir unsere neuen IDS-3D-Kameras liefern. Sie bieten unter anderem die Flexibilität auf die Closed-Loop-Farbfunktionalität aufzurüsten, falls dies in Zukunft erforderlich sein sollte.“

„Als Coldset-Drucker befinden wir uns in einem herausfordernden Markt, was auch in der Zulieferindustrie deutlich zu spüren ist. Aber auch, wenn der Wind rauer wird, sehen wir in diesem Markt noch für viele Jahre erhebliche Chancen für uns. Umso wichtiger ist es jetzt für uns, dass wir Systempartner haben, auf die wir uns verlassen können“, so sagt Michael Schäfer abschließend.

Die Druckerei Konstanz GmbH ist eine der größten Druckereien in Baden-Württemberg und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Das Firmenlogo zeigt noch heute zwei ineinandergreifende Fische, die auf das Jahr 1927 zurückgehen, als das Unternehmen noch Druckerei am Fischmarkt hieß und damals am Fischmarkt in der Konstanzer Innenstadt ansässig war. Die Druckerei Konstanz druckt jährlich rund 120 Millionen Druckexemplare. Dabei wird ein weites Spektrum an Zeitungen, Werbebeilagen bis hin zu hochwertigen Magazinen und Broschüren für den eigenen Verlag sowie zahlreiche Kunden hergestellt.

www.qipc.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!