Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Metsä Board veröffentlicht Videoreihe über Nachhaltigkeitspraxis im Waldkreislauf

Samstag 11. Februar 2023 - Metsä Board, ein führender europäischer Hersteller von Premium- Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group, hat jetzt eine fünfteilige Videoreihe über den finnischen Waldkreislauf veröffentlicht. Sie erklärt, wie eine verantwortliche Waldwirtschaft die Biodiversität und das nachhaltige Waldwachstum fördert.

Der erste Teil der Videoreihe beschäftigt sich mit der Regeneration des Waldes und dem Biodiversitätsmanagement, während der zweite Teil die Jungwaldpflege und der dritte Teil die Durchforstung behandelt. Im vierten Teil geht es um kräuterreiche Wälder, die zwar nur 1 Prozent aller finnischen Wälder ausmachen, aber etwa die Hälfte aller im Wald lebenden Arten beheimaten. Schwerpunkt des fünften und letzten Teils sind der Klimawandel und die Kreislaufwirtschaft.
„Unser Ziel war es, den nachhaltigen nordischen Waldzyklus einfach verständlich zu erklären und häufige Irrtümer aufzuklären. Beispielsweise glauben immer noch viele Menschen, dass zur Herstellung von Karton und Papier voll ausgewachsene Bäume verarbeitet werden. Hierzu wird aber Zellstoff verwendet, der wiederum aus dem kleinteiligeren Durchforstungsholz und den dünneren, oberen Baumteilen gewonnen wird; der Stamm dient zur Herstellung von Holzprodukten und Schnittholz“, erklärt Ritva Mönkäre, Communications Manager bei Metsä Board.
Die Videoreihe wurde im Nemus Futurum gedreht, dem Wald-Besucherzentrum der Metsä Group in Lohja (Finnland). Die Videos können auf der Webseite von Metsä Board oder auf YouTube angesehen werden.

www.metsaboard.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!