Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Umweltfreundlich und individuell produzieren

Epson zeigt auf seinem Stand 8-231 der BIOFACH nachhaltige Drucklösungen. Im Fokus der Präsentation Epsons auf der der BIOFACH 2023 (14. - 17. Februar 2023, Nürnberg, Halle 8 Stand 8-231) stehen die nachhaltigen ColorWorks und TM-L100 Etikettendrucker (Bild: ColorWorks C6500).

Dienstag 14. Februar 2023 - Epson zeigt auf seinem Stand 8-231 der BIOFACH nachhaltige Drucklösungen

Epson stellt auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel BIOFACH (14. – 17. Februar 2023, Nürnberg, Halle 8 Stand 8-231), seine nachhaltigen Lösungen zur Produktion von haltbaren Lebensmittel-, Getränke-, Kosmetik- und Regaletiketten aus. Präsentiert werden dabei eine Auswahl Epson ColorWorks Etikettendrucker sowie ein TM-L100 Thermodrucker in realitätsnahen Anwendungen.

Epson ColorWorks C6500Pe Farbetikettendrucker mit Waage und Bedienung vom Tablet
Seit Januar 2023 gilt in Deutschland die Mehrwegangebotspflicht (§ 33 VerpackG). Sie richtet sich an „Letztvertreibende“, die Lebensmittelverpackungen aus Einwegkunststoff sowie Einwegbecher, unabhängig von deren Material, in Verkehr bringen. Gastronomiebetriebe müssen aufgrund dieser Verordnung beim Straßenverkauf eine Mehrwegalternative zu Einwegverpackungen anbieten.
Epson zeigt an seinem Stand in einer Anwendung mit ColorWorks C6500Pe plus Waage plus Tablet-PC, wie in einem Arbeitsschritt Rebowl-Schalen ausgewogen und etikettiert werden, wobei das individuelle Gewicht und auch das Mindesthaltbarkeitsdaten sofort mitgedruckt werden.
Der C6500Pe ist ein vielseitiger Farbetikettendrucker, der Labels in Fotodruck-Qualität mit bis zu max. 8 Zoll (211,9 mm) Druckbreite druckt. Dieses Gerät eignet sich zur Produktion mittlerer und großer Stückzahlen bei einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 119,5 mm/s. Die auf der Messe gezeigte Modellvariante mit Peeler ermöglicht die automatische Entfernung des Etiketten-Trägermaterials und eignet sich damit für manuelle oder automatische Print- & Apply-Anwendungen.

Epson ColorWorks C4000e Farbetikettendrucker
Auf dem Stand demonstriert der Hersteller, wie mit dem ColorWorks C4000e qualitativ hochwertige Farbetiketten mit bis zu 108 mm Breite hergestellt werden. Sämtliche variablen Daten wie zum Beispiel Haltbarkeitsdatum, Seriennummer oder Herkunftsangaben werden in einem Schritt eingefügt, sodass im Handumdrehen ein individuelles, haltbares Label entsteht. Der ColorWorks C4000e unterstützt Farbmanagement, sodass Anwender mit ihm auch farbverbindliche Drucke von beispielsweise Logos anfertigen. Ein automatischer Papierschneider ermöglicht die Produktion flexibler Etikettenformate und rundet das Gesamtpaket dieses kompakten, leicht zu bedienenden Druckers ab.
Auch werden auf der BIOFACH mit dem C4000e personalisierte Schokoladenetiketten gedruckt. Alle Fachbesucher sind eingeladen, sich auf dem Epson Stand sowohl von der Qualität der Etiketten als auch dem Geschmack des mit ihnen gekennzeichneten Verpackungsinhaltes zu überzeugen.

Epson ColorWorks C7500
Auf dem Epson Stand ist ein professioneller ColorWorks C7500 Etikettendrucker mit Aufwickeleinheit zu sehen, der in einem realitätsnahen Produktionsablauf individuelle Farbetiketten herstellt. Der ColorWorks C7500 wurde dabei für Unternehmen konzipiert, die eine nachhaltige Etikettendrucklösung auch für hohe Auflagen suchen. Betriebe stellen mit diesem Drucker ihre Etiketten kostengünstig und bedarfsgerecht her. Dank Inhouse-Produktion profitieren sie zudem von einer geringen Reaktionszeit. Die in jedem Epson ColorWorks Drucker verbaute energieeffiziente PrecisionCore-Drucktechnologie erzeugt lange haltbare, wisch- und wasserfeste Labels, die für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen sind

Epson TM-L100 Liner-free Bon- und Etikettendrucker
Auf dem Epson Stand ist zudem eine Anwendung zu sehen, in der ein TM-L100 Liner-free Etikettendrucker ablösbare selbstklebende Bons und Liefer-/Zubereitungshinweise für Papiertüten, Mehrwegbecher und Boxen druckt. Dank des Einsatzes des TM-L100 vermeiden Anwender den bei der Produktion von Etiketten üblicherweise anfallenden Plastikabfall. Ein Entnahmesensor, der die Ablösung des gerade fertig gedruckten Labels detektiert, startet automatisch den Druck des folgenden Etiketts – das spart Zeit bei der Verarbeitung. Auch der TM-L100 verarbeitet eine Vielzahl von Medien, einschließlich semipermanent haftender Etiketten. Ein weiteres umweltfreundliches Merkmal des Druckers ist seine Funktion zur Einsparung von Papier – auch das verringert die Abfallmenge.

Epson TM-L100 Drucker
Christoph Ruhnke, Head of Sales Business Systems DACH & CEE, erklärt zum Epson Auftritt auf der BIOFACH 2023: „Kunden fordern nachdrücklich von uns als Hersteller umweltfreundliche Lösungen. Unsere Drucksysteme erfüllen diese Ansprüche aufs Beste, da Tintendruck zum einen eine sehr nachhaltige, stromsparende Technologie ist und Kunden außerdem ihren Bedarf an Labeln und Etiketten stückzahlgenau mit sehr kurzer Reaktionszeit erfüllen. Das spart bares Geld und es fällt kein Abfall durch eine Überproduktion an, die bei Inanspruchnahme externer Druckdienstleister nicht zu vermeiden ist. Wir laden alle interessierten Fachbesucher ein, sich an unserem Stand 8-231 der BIOFACH 2023 von den Vorteilen der ColorWorks und TM-Drucker zu überzeugen.“

www.epson.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!