Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Die Zukunft flexibler Verpackungen: die Fujifilm Jet Press FP790

Donnerstag 01. Februar 2024 - Die Zukunft flexibler Verpackungen ist digital. Die Zukunft flexibler Verpackungen ist Inkjet. Die Zukunft flexibler Verpackungen ist die Fujifilm Jet Press FP790.

Kein Zweifel: In der Verpackungsbranche schreitet die Annahme digitaler Drucktechnologien deutlich langsamer voran als in anderen Drucksektoren, aber die Richtung ist klar. Eine Studie von Allied Market Research (AMR) aus dem Jahr 2021 beziffert den weltweiten Markt für digital gedruckte Verpackungen auf 20,6 Milliarden US-Dollar (im Jahr 2021) und prognostiziert für die nächsten zehn Jahre ein kräftiges Wachstum von 9,1 Prozent pro Jahr. Demnach wird der Markt im Jahr 2031 ein Volumen von 49,9 Milliarden US-Dollar erreichen.
Die Studie hebt flexible Verpackungen als das Segment hervor, das voraussichtlich am schnellsten wachsen wird (ausgehend von der kleinsten Basis). Sie weist auch darauf hin, dass dank der Qualitäts- und Produktivitätsniveaus, die heute mit führenden Inkjet-Technologien erreichbar sind, der Anteil des Inkjet-Drucks am gesamten digitalen Verpackungsmarkt im Vergleich zu anderen digitalen Alternativen steigen wird.
Eine Reihe von Trends treiben diese Veränderungen voran, und Fujifilm hat die Jet Press FP790 so konzipiert, dass sie allen diesen Trends gerecht wird. In diesem Artikel gehen wir auf drei der wichtigsten dieser Trends ein und zeigen, wie Inkjet-Technologie von Fujifilm und besonders die Jet Press FP790 diesen Trends auf einzigartige Weise Rechnung trägt.

Megatrend 1: Nachhaltigkeit
Die Herausforderung, nachhaltigere Produktionsverfahren zu entwickeln, ergibt sich aus einer Kombination von Verbraucherdruck, staatlichen Vorschriften und einem wachsenden Umweltbewusstsein bei Markenartiklern und Verpackungsherstellern.
Die Reduzierung von Abfällen und die Verbesserung der Recyclingfähigkeit rücken immer mehr in den Fokus für Verpackungsunternehmen. Dieser Trend ist eine wichtige Triebfeder für die Einführung von Digitaltechnik, da sie die Möglichkeit bietet, Abfall und die Nutzung von Verbrauchsmaterialien, die bei analogen Druckverfahren anfallen, erheblich zu reduzieren.
Der Umstieg auf den Digitaldruck hat klare Vorteile für die Umwelt, da im Vergleich zum herkömmlichen Flexodruck weitaus weniger Verbrauchsmaterialien vor, während und nach dem Produktionsprozess verbraucht werden und so gut wie kein Abfall anfällt – somit ist der ökologische Fußabdruck insgesamt viel kleiner.
Die Verbrauchsmaterialien für die Plattenherstellung und die Reinigung der Verarbeitungssysteme entfallen ebenso wie die notwendige Verpackung dieser Verbrauchsmaterialien sowie der zusätzliche Energie- und Wasserverbrauch für diese Prozesse. Durch die Umstellung auf Digitaldruck können auch kleinere Auflagen wirtschaftlich gedruckt werden. So braucht nur das gedruckt zu werden, was auch tatsächlich benötigt wird – mit deutlich weniger Produktabfall.

Megatrend 2: Time to Market
Zeit ist Geld, und moderne Unternehmen wie Verbraucher erwarten sofortige Lieferung. Neue Produktlinien müssen oft in kürzester Zeit eingerichtet werden, und der Zeitaufwand für die Einrichtung einer analogen Produktionslinie kann manchmal unerschwinglich sein – vor allem für vergleichsweise kleine Auflagen.
Hier kann der digitale Inkjet-Druck seine Stärken voll ausspielen. Da keine Rüstzeiten anfallen, wird der Auftrag sofort gedruckt, und Durchlaufzeiten werden massiv verkürzt.

Megatrend 3: Rasant steigende Artikelzahlen und kürzere Produktlebenszyklen
Ein weiterer Grund für die zunehmende Beliebtheit des Inkjet-Drucks ist die steigende Anzahl von Einzelartikeln. Mehr einzelne Produktlinien in Kombination mit kürzeren Produktlebenszyklen bedeuten, dass Unternehmen häufig auf überschüssigen Lagerbeständen sitzen bleiben. Das führt zu logistischen und lagertechnischen Herausforderungen sowie zu mehr Abfall und höheren Kosten. Die Produktion von Kleinauflagen, bei denen nur genau die benötigte Menge gedruckt wird, ist eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, ist aber mit analogen Verfahren schlechthin nicht realisierbar.
Ein weiterer Vorteil des Inkjet-Drucks ist die Möglichkeit, schnell und effizient Produktmuster in extrem hoher Qualität herzustellen.

Warum die Jet Press FP790?
Die oben genannten Trends bestimmen das Interesse an der digitalen Produktion – aber nicht alle digitalen Lösungen sind gleichwertig. Es gibt viele Lösungen – aber nur eine davon ist eine bewährte Alternative für den Flexo-Verpackungsdruck im Mainstream.

Aufgebaut auf jahrelanger Erfahrung von Fujifilm im Inkjet- und Verpackungssektor
Der Name ist Programm. Die Jet Press von Fujifilm ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein Synonym für erstklassige Inkjet-Technik im Akzidenz- und Faltschachteldruck, und Fujifilms Expertise in der Druckkopf- und Druckfarbenentwicklung reicht noch viel weiter zurück.
Mit der Entwicklung von Flexodruckplatten, Druckfarben, Eindruckleisten und LED-Härtungslösungen kann Fujifilm auch im Bereich der flexiblen Verpackungen auf eine lange Geschichte zurückblicken. In der Jet Press FP790 hat Fujifilm diese Kombination aus Inkjet-Technologie und Marktkenntnis im Flexodruck vereint und eine digitale Druckmaschine für flexible Verpackungen entwickelt, die nicht nur neue Maßstäbe mit Blick auf Qualität und Produktivität setzt, sondern sich auch nahtlos in eine typische Produktionsumgebung für flexible Verpackungen einfügt.

Hochwertige wasserbasierte Inkjet-Tinte von Fujifilm mit Doppelweiß als Option
Fujifilm ist einer der weltweit führenden Hersteller von Druckfarben, und sein reicher Erfahrungsschatz kommt der wasserbasierten Tinte der Jet Press FP790 zugute. Die Jet Press FP790 verfügt außerdem über eine einzigartige Doppelweiß-Option. Das macht sie zu einer Maschine, die für alles geeignet ist, vom einfachsten Druckauftrag, der schnell erledigt sein muss, bis hin zu Aufträgen, die höchste Qualitätsstandards erfordern.

Bewährte Lösung
Obgleich die Jet Press FP790 neu auf dem Markt ist, hat sie ihren Wert und ihr Potenzial bereits unter Beweis gestellt, denn einige der renommiertesten Software- und Weiterverarbeitungsunternehmen der Branche haben ihre Partnerschaft zugesagt. Zu diesen Partnern gehören Henkel und Nordmeccanica für Beschichtungs- und Laminierlösungen sowie HYBRID-Software für unsere XMF Packaging Workflow-Lösung, die automatisierte Druckvorstufenfunktionen bietet, um schnellere Durchlaufzeiten, maximale Produktivität und niedrigere Betriebskosten zu erzielen.
Diese zahlreichen Partnerschaften mit angesehenen und erfahrenen Namen der Branche sind ein Vertrauensbeweis in die Fähigkeiten der Druckmaschine und stellen gleichzeitig sicher, dass sie sich unkompliziert und nahtlos in bestehende analoge Produktionsumgebungen einfügen lässt.
Aber das ist noch nicht alles. Ein britischer Kunde und einer der ersten Beta-Tester sagt:
„Nachhaltiges Verpackungsdesign ist nicht nur eine Frage der Materialwahl. Es geht um nachhaltige Produktion, und das erreichen wir mit der Fujifilm Jet Press 790. Die hohe Geschwindigkeit und Qualität des Digitaldrucks, die Möglichkeit, Kleinauflagen wirtschaftlich zu produzieren, der Wegfall von Druckplatten und Rüstvorgängen – all das bedeutet, dass die Jet Press 790 unserem Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen bietet. Mit ihr können wir erstklassige Druckerzeugnisse herstellen, Ausschuss vermeiden und die Anforderungen auf dem heutigen Markt für flexible Verpackungen mit voller Flexibilität und Agilität übertreffen. Wir freuen uns, dass wir die erste Installation in Europa haben, und wir sind uns sicher, dass uns die Maschine klare Vorteile auf einem hart umkämpften Markt verschaffen wird.“

Keine weiteren Investitionen notwendig
Die meisten digitalen Flexo-Verpackungslösungen erfordern neben der Druckmaschine selbst weitere Investitionen. Spezielle Bedruckstoffe, die spezielle Klebstoffe und Laminate notwendig machen, und erhebliche Stillstandszeiten für alle damit verbundenen Umrüstungen. Die Jet Press FP790 ist so konzipiert, dass sie sich nahtlos in bestehende Arbeitsabläufe und vorhandene Laminier- und andere Weiterverarbeitungssysteme einfügen lässt.
Alles in allem ist klar, dass digitale Technologien die Zukunft flexibler Verpackungen bestimmen werden. Es gibt mehrere Trends, die diesen Wandel vorantreiben, und wir werden sehen, dass sich diese Entwicklung noch verstärken wird. Fujifilm ist einzigartig in seiner Fähigkeit, jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Inkjet und flexible Verpackungen mit der Unterstützung und dem Know-how seiner Partner zu kombinieren, um mit der Jet Press FP790 eine innovative und zukunftssichere Lösung für den Markt der flexiblen Verpackungen anzubieten.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!