Veredelung & Siebdruck

Re:think whats possible: KURZ präsentiert auf der drupa 2024 wegweisende Lösungen zur Oberflächendekoration

Eines der vielen Highlights am KURZ-Stand ist die neue Veredelungslinie SILVER LINE®, die mit ihren silber-metallischen Lichtspielen jede Verpackung mit edler Eleganz versieht.

Freitag 19. April 2024 - Die drupa gilt als ein wichtiges Trend-Barometer für die Printindustrie. Die Fachmesse bietet eine Plattform für Aussteller, um Innovationen in den Bereichen Druck, Veredelung, Verpackung und mehr vorzustellen. Vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2024 haben Besucher die Möglichkeit, Technologien, Produkte und Dienstleistungen live zu erleben und sich direkt mit Herstellern und Experten auszutauschen. LEONHARD KURZ ist offizieller Platinum Partner der drupa 2024 und stellt seine Innovationen am Stand E71 in Halle 3 aus - auf einer Fläche von rund 684 m2. Unter dem Motto "Re:think what’s possible" präsentiert KURZ dabei zukunftsweisende Veredelungs- und Verpackungslösungen sowie die zugehörigen Maschinen und Services.

Veredelung mit eleganten 3D-Effekten
Innovative Veredelungen gewinnen immer mehr an Bedeutung, besonders wenn es darum geht, Premium-Produkte am Point of Sale optisch hervorzuheben. Eines der vielen Highlights am KURZ-Stand ist die neue Veredelungslinie SILVER LINE, die mit ihren silber-metallischen Lichtspielen jede Verpackung mit edler Eleganz versieht. Die 3D-Effekte verleihen einen Hauch von Luxus. Möglich sind sowohl spiegelnde als auch matte Designs für Vollflächendekorationen oder Teilverzierungen mit feinen Details. SILVER LINE ist flexibel anwendbar, da bei Verfahren wie Heißprägen, Kalttransfer oder digitaler Veredelung eine nahtlose Integration in bestehende Systeme möglich ist. „Die diffraktiven Effekte von SILVER LINE sorgen für eine besondere optische Tiefe und erwecken den Eindruck echter Bewegung, wodurch dynamische Designs und wahre Eyecatcher entstehen. All dies ist möglich, weil wir neu denken, was möglich ist. Ich bin stolz, dass wir SILVER LINE auf der drupa präsentieren“, erklärt Dr. Laurin Leeb, Head of International Product Management Business Area Industrial bei KURZ.
SILVER LINE entstand aus der bereits erfolgreich etablierten Veredelungslinie LIGHT LINE, die ebenfalls auf der drupa 2024 ausgestellt wird. Sie umfasst eine Reihe von Veredelungslösungen für Verpackungen und Etiketten, die sich ebenfalls durch ihre einzigartigen optischen 3D-Effekte auszeichnen. LIGHT LINE bietet unter anderem echte Hologrammeffekte mit Tiefenwirkung. Der Unterschied zur SILVER LINE sind die regenbogenfarbenen Bewegungseffekte, die das Licht auf faszinierende Weise brechen und in allen Farben des Lichtes reflektieren. Diese Effekte tragen dazu bei, eine auffällige und ansprechende Ästhetik zu schaffen. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig und reichen von Kosmetikverpackungen bis hin zu Getränkeetiketten.

Hochglänzende Effekte und Metallisierungen
Verschiedene klassische Veredelungslösungen von KURZ werden neu gedacht und sind auf der drupa 2024 erlebbar. LUMAFIN hebt Produkte durch einzigartige visuelle Effekte hervor. Die semitransparente Veredelung ist speziell dafür entwickelt worden, eine schimmernde Optik zu erzeugen, die das darunterliegende Design wie hinter Glas sanft durchblicken lässt. Mit LUMAFIN überprägte Druckmotive begeistern mit magisch durchscheinendem Farbspiel, zeitlosem Vintage-Antlitz oder hochwertigem Patina-Effekt. Bei vielen Anwendungen, darunter Kosmetikverpackungen, Spirituosenetiketten, Buchumschläge und Verbrauchsgüterverpackungen, wird die Markenidentität durch unverwechselbare und erkennbare Designelemente der Veredelung gestärkt.
Mit LUXOR/ALUFIN präsentiert KURZ in Düsseldorf das Nonplusultra der Metallic-Heißprägung. Der Klassiker gehört zu den Spitzenprodukten und ist bekannt für außergewöhnliche Qualität und bemerkenswerte optische Glanzeffekte. Die LUXOR/ALUFIN-Reihe umfasst eine große Auswahl an Transferprodukten, deren Markenkern glänzende Metallic-Effekte sind und eine brillante Heißpräge-Allroundlösung darstellen. Diese Produktreihe bietet eine Vielzahl von Farben und Oberflächeneffekten und lässt Veredelungen in bester Qualität erstrahlen, zudem wurde bei den meisten Produkten bereits die Trägerstärke auf 10 μm umgestellt. Bald gibt es Heißprägeprodukte bei KURZ nur noch auf 10 μm dünnen Trägern. LUXOR/ALUFIN-Veredelungen verleihen vielen Druckerzeugnissen eine luxuriöse und elegante Ausstrahlung. Dies wird nicht nur durch die hochwertige Optik erreicht, sondern auch durch die reliefartigen Strukturen, die zur Gesamtästhetik und Wertanmutung beitragen. Auf der Messe erfahren sie, was es Neues bei KURZ im Bereich des Heißprägens gibt.

Nachhaltige Veredelung für den Bogendruck
KURZ gewährt auf der drupa 2024 umfassende Einblicke in die KURZ-Transfer- Metal-Technologie (KTM), welche das Repertoire an nachhaltigen Veredelungsverfahren ergänzt. Herzstück ist ein smartes Zusatzmodul für Verarbeiter, die nicht in eine neue Kalttransfer-Maschine investieren möchten. Dabei lässt sich das Modul problemlos mit bestehenden Kaschieranlagen kombinieren, wodurch Kosten und Aufwand überschaubar bleiben. Mit der ultradünnen Veredelung können Verpackungen mit atemberaubenden Hochglanz-Designs ganz ohne den Verbleib von Kunststoff dekoriert werden. Diese bleiben somit recyclebar und damit umweltverträglicher – ein klarer Vorteil im Vergleich zu herkömmlichen Laminaten. Dies macht die Technologie insbesondere für großvolumige Produktionen interessant. KTM kann auf eine Vielzahl von Substraten angewendet werden – einschließlich Papier und Karton.
Darüber hinaus beweist KURZ mit KPS slim 2.0 (patent pending) erneut sein Engagement für innovative Lösungen, die nicht nur in puncto Qualität und Effizienz überzeugen, sondern auch einen signifikanten Beitrag zum Umweltschutz leisten. KPS slim 2.0 (patent pending) setzt in Sachen Nachhaltigkeit neue Maßstäbe, indem es die Trägerdicke und somit den PET- Anteil im Dekorationsprozess um beeindruckende 50 Prozent reduziert. Diese Entwicklung bedeutet nicht nur eine erhebliche Materialeinsparung, sondern ermöglicht auch eine effizientere Handhabung durch mehr Laufmeter pro Rolle, was wiederum zu weniger Rollenwechseln und somit geringeren Stillstands- und Rüstzeiten führt. Das Endresultat auf den Druckbögen ist ein unvergleichlicher Glanz – selbst auf den anspruchsvollsten Oberflächen und schwierigen Substraten. Die Technologie bietet maximale Prozesssicherheit und -effizienz sowie eine außergewöhnliche Design-Flexibilität. „Die Einführung von KPS slim 2.0 (patent pending) markiert einen Wendepunkt in der Veredelungsindustrie – zum einen in Bezug auf die Applikation, zum anderen hinsichtlich des Umweltschutzes. Die Lösung zeichnet sich mit ihrer herausragenden technischen Performance im Offsetdruck aus und ermöglicht gleichzeitig die Reduktion von Abfall und Entsorgungskosten. Darüber hinaus trägt die Technologie zu einem deutlich verringerten CO2-Fußabdruck bei. Unsere Dekorationslösung garantiert, dass kein Kunststoff oder Laminat auf den dekorierten Artikeln verbleibt, wodurch die Recyclingfähigkeit der Endprodukte nicht beeinträchtigt wird“, erklärt Marco Hanisch, Head of Global Business Development Packaging and Print.

Designkonzept macht Trends und Designmöglichkeiten greifbar
Mit dem jährlich erscheinenden Designkonzept ‚boxes‘ hat KURZ eine einzigartige Methode entwickelt, um gesellschaftliche Entwicklungen und Trends durch innovatives Verpackungsdesign und neue Produktfarben greifbar zu machen. Bei allen vier Themen aus der aktuellen Kollektion ‚boxes No. 3‘, die auf der drupa präsentiert wird, ist der Aufbruch zu mehr Menschlichkeit spürbar – eine Reflexion, die besonders in Zeiten rasanter digitaler Entwicklungen relevant erscheint. Das Projekt umfasst vier kunstvoll gestaltete Kartonboxen, die unter der Mitwirkung der KURZ-Tochterfirma Hinderer + Mühlich (H+M) und des italienischen Papierherstellers Favini entstanden sind. Der innovative Ansatz, der Design erlebbar macht, trifft den Nerv der Zeit. „Unsere Kunden spielen uns regelmäßig zurück, dass sie sich jedes Jahr auf die neue Edition der ‚boxes‘, auf die Trendfarben sowie die Impulse und Inspirationen freuen, die sie erhalten“, erklärt Annie Kuschel, Head of Design Management Packaging and Print bei LEONHARD KURZ. Darüber hinaus wurde das Konzept bereits mit mehreren international renommierten Preisen ausgezeichnet.

Kein Widerspruch: Edles Design und Kosteneffizienz
KURZ beweist auf der drupa 2024 eindrucksvoll, dass hohe Kundenansprüche am Point of Sale mit einer kostenoptimierten Produktion absolut vereinbar sind. Eine der Lösungen ist die neue Reihe ECOFIN, die mit ihren Gold- und Silbertönen aus Produkten nicht nur echte Hingucker macht, sondern auch die Produktionskosten verringert. ECOFIN erfüllt alle Anforderungen, um aufzufallen und Produkte verkaufsfördernd zu gestalten. Möglich sind feine Details und großflächige Metallisierungen mit Wow-Effekt, Hochglanz und hervorragende Ergebnisse auch auf Recyclingkarton. Die neue Produktreihe ist für Heißprägung und Kalttransfer im Rollen- und Bogendruck erhältlich. „Mit der ECOFIN-Serie ist es uns gelungen, ein äußerst kosteneffizientes Produkt zu entwickeln, ohne die KURZ-typischen Leistungsmerkmale zu verlieren“, betont Stéphane Royère, Head of Business Area Packaging and Print International Sales and Marketing.

Auf einen Blick
drupa vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2024 in Düsseldorf
LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG: Halle 3, Stand E71
Produktgruppen: Folien für Kaltfolientransfer, Heißprägefolien, Hologrammfolien, Transferfolien, Prägestempel, Inkjet-Bogendrucksysteme, Inkjet- Folienanwendung, Digitale Veredelung, Software für Verpackungsdesign, e- commerce für die Druckindustrie
Schwerpunkte des Messeauftritts: Innovationen rund um Kalttransfer, Heißprägen, digitale Veredelung, Digitaldruck, Nachhaltigkeit

www.kurz-world.com
Zurück zur Übersicht