Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Druckerei Impress mit beträchtlicher Dreifach-Investition in Digitaldruck-Technologie von Fujifilm

Michael Kille, Geschäftsführer, Impress Print Services

Dienstag 21. Mai 2024 - Führende britische Druckerei steigert Bandbreite und Betriebseffizienz mit Kombi-Investition in Jet Press 750S High Speed, Revoria Press PC1120 und Revoria Press E1 Series von Fujifilm.

Das britische Familienunternehmen Impress ist eine preisgekrönte, für Qualität und Nachhaltigkeit bekannte Druckerei. Seit dreißig Jahren druckt Impress Marketingmaterial für eine Vielzahl von Kunden, darunter sowohl Endverbraucher als auch Kreativagenturen.
Als es bei Impress an der Zeit war, eine der vorhandenen Digitaldruckmaschinen zu ersetzen, prüfte die Geschäftsleitung verschiedene Optionen. Impress-Geschäftsführer Michael Kille erklärt: „Unsere Maschine druckte zwar mit einer guten Qualität, aber mit der Produktivität gab es Probleme. Die neuen Maschinen von Fujifilm liefern auf Anhieb und unter minimalen Ausfallzeiten und tragen so zu Produktivitäts- und Effizienzgewinnen bei. Darüber hinaus konnten wir unser Offset-Angebot durch digitale B2-Drucke ergänzen und so unsere Produktionskapazitäten und unser Wertangebot deutlich verbessern.
„Hinzu kommen die Spezialfarben der Revoria PC1120, dank derer wir bestimmte Auftragstypen im Haus behalten konnten, die zuvor im B1-Offsetdruck produziert worden wären. Und von der Qualität und Produktivität der Schwarzweißmaschine Revoria E1 sind wir einfach begeistert.“
Mit den neuen Druckmaschinen konnte Impress in neue Märkte vorstoßen und produziert nun beispielsweise kleine Verpackungsserien auf der Jet Press. Darüber hinaus gestatten die Revoria-Maschinen die Rücknahme zuvor ausgelagerter B1-Offsetarbeiten ins eigene Haus.
Bei Impress wird Nachhaltigkeit groß geschrieben. Material wird recycelt, es gibt ein Nachhaltigkeitsprogramm und der benötigte Strom stammt aus einer Solaranlage. Bei der Wahl der neuen Druckmaschinen war Umweltverträglichkeit daher ein wichtiger Faktor.
Kille erklärt: „Seit wir die Fujifilm-Maschinen haben, ist unser Stromverbrauch deutlich gesunken. Die Effizienz der produktiven Jet Press 750S mit ihrer B2-Kapazität, das Ausbleiben von Maschinenausfällen und der reibungslose Arbeitsablauf haben Makulatur und Stillstände reduziert und die Produktivität enorm gesteigert.“
Sein Fazit: „Die Zusammenarbeit mit Fujifilm beim Kauf und bei der Installation der Maschinen lief sehr gut. Das Fujifilm-Team stand stets mit Rat und Tat an unserer Seite. Fujifilm gehört absolut zu den besten Anbietern der Branche. Dank Fujifilm haben wir jetzt das Beste an Inkjet- und Tonertechnologie und sind produktiver und effektiver als je zuvor.“
Taro Aoki, Head of Digital Press Solutions, Fujifilm Graphic Communications Europe erklärt: „Fujifilm hat als Anbieter der besten Lösungen sowohl für Toner- als auch Inkjetdruck ein Alleinstellungsmerkmal und es ist für uns bereichernd, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die das enorme Potenzial dieser Kombination zu schätzen wissen. Doch unsere marktführenden Technologien sind nicht alles. Ebenso stolz sind wir auf unseren Kundenservice nach der Installation von Maschinen, mit dem wir die Kunden bei ihrer Weiterentwicklung und beim Wachstum unterstützen. Die beträchtliche Investition von Impress markiert lediglich den Anfang. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Druckerei beim Ausbau ihres Angebots und Geschäfts, sodass auch ihre Kunden in den Genuss der Vorzüge erstklassiger Toner- und Inkjetdrucktechnologie kommen werden.“
 

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!