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Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

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Kyocera stabilisiert Marktposition

Freitag 23. Dezember 2005 - Der deutsche Markt für Laserdrucker ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2005 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26,1 Prozent gewachsen.

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Nach den Analysen der Marktbeobachter von IDC war vor allem ein starker Zuwachs im Farbmarkt (+59 Prozent) der Wachstumstreiber. Kyocera konnte seine zweite Marktposition stabilisieren und den Abstand zum Marktführer weiter verkürzen.

Insgesamt wurden nach den Zahlen von IDC in Deutschland in den ersten neuen Monaten des Jahres 2005 rund 1,04 Mio. Page-Printer abgesetzt (Vorjahr: 0,82 Mio.). Kyocera hält im Gesamtmarkt einen Anteil von 18,7 Prozent. Die deutlichsten Zuwachsraten mit über 59 Prozent zeigt der Farbmarkt. Mit einem Anteil von 17,4 Prozent (Vorjahr: 15 Pozent) ist inzwischen fast jeder fünfte in Deutschland verkaufte Drucker farbfähig.

„Hier sehen wir für Kyocera im Jahr 2006 erhebliche Potentiale“, erklärt Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der Kyocera Mita Deutschland GmbH. „Wir erweitern unsere Produktpalette im kommenden jahr gezielt in zentralen Segmenten des Farbmarktes und werden dann noch stärker vom anhaltenden Wachstum in diesem Bereich profitieren.“

Als deutlichen Erfolg wertet Schlierkamp den Konsumentenmarkt. Kyocera konnte hier im dritten Quartal 2005 mit seiner neuen Generation von Schwarzweiß-Laserdruckern im Segment 16-20 Seiten pro Minute den Marktangeil von 17,5 Prozent auf über 34 Prozent nahezu verdoppeln. Dieser Trend belege, dass auch für den privaten Endkunden und den Einsatz in kleinen Büros die Wirtschaftlichkeit der Systeme zunehmend eine Schlüsselrolle spiele. „Hier bieten wir dank unserer einzigartigen Ecosys-Technologie deutliche Vorteile “, so Schlierkamp. Durch den Einsatz langlebiger Komponenten liege Kyocera in einer Betrachtung der Kosten über die gesamte Laufzeit, TCO, deutlich vor allen Wettbewerbern.

Insgesamt zeigten die vergangenen Monate außerdem, dass von den drei großen Segmenten im Einstiegsbereich das Segment 11-15 Seiten pro Minute immer stärker an Bedeutung verliert. Die beiden Segmente 16-20 und 21-30 Seiten pro Minte machen gemeinsam inzwischen rund 84 Prozent des Schwarzweißmarktes aus und wachsen weiter.

„Ich bin überzeugt, dass sich der Wachstumstrend im Schwarzweiß- wie auch im Farbmarkt in den kommenden Monaten weiter halten wird“, erklärt Schlierkamp. „Wir haben uns eine gute Ausgangsposition geschaffen, um vor diesem Wachstum überdurchschnittlich zu profitieren.“

www.kyoceramita.de
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