Aus den Unternehmen
Ja, Sie können im UV-Druck prozessfreie Platten verwenden
Sonntag 03. Februar 2019 - Immer wieder erkundigen sich drucker bei Kodak, ob prozessfreie SONORA Platten den Strapazen des Drucks mit UV-härtenden Farben standhalten können. Die Antwort lautet Ja! Denn im Gegensatz zu vielen anderen prozessfreien oder chemiefreien Platten werden SONORA Platten von Akzidenz- und Verpackungsoffsetdruckereien auf der ganzen Welt erfolgreich bei UV-Anwendungen eingesetzt. Diese Betriebe nutzen unterschiedliche UV-Technologien wie konventionelle UV- und LE-UV-Systeme.
Die neueste Platte von Kodak, die prozessfreie SONORA X Platte, erreicht Auflagenleistungen von bis zu 75.000 Überrollungen bei UV-Druckanwendungen (neben 400.000 Überrollungen bei Rollendruckanwendungen und 200.000 Überrollungen bei Bogendruckanwendungen ohne UV-Härtung). Viele Drucker erkennen, dass sie endlich ihre traditionellen, nasschemisch verarbeiteten Druckplatten durch prozessfreie Platten ersetzen können.
Warum ist das eine tolle Neuigkeit? Prozessfreie Platten senken Kosten, sparen Zeit, eliminieren Abfälle und erhöhen die Stabilität und Qualität der Platten, die in den Drucksaal kommen. Die Umstellung von konventionellen auf prozessfreie Platten ermöglicht Druckbetrieben, den Plattenverarbeitungsschritt einschließlich des damit einhergehenden Chemikalien-, Wasser- und Energieverbrauchs vollständig zu eliminieren. Da keine Plattenverarbeitungsmaschinen mehr benötigt werden, fallen auch keine Kosten für Ersatzteile und Wartung mehr an und es sind auch keine Stillstandszeiten mehr für Reinigungsarbeiten oder Servicemaßnahmen erforderlich. Viele unserer Kunden nutzen den frei werdenden Platz, um ihre digitale Druckformherstellung weiter zu automatisieren oder andere Möglichkeiten zu schaffen, die ihnen helfen zu expandieren und mehr Aufträge zu gewinnen.
Und was noch wichtiger ist: SONORA Platten räumen die Schwankungen aus, welche die Plattenverarbeitung mit sich bringt. Daher sind die Platten, die in den Drucksaal gebracht werden, konsistent und vorhersagbar. Diese Stabilität verringert die Notwendigkeit der Herstellung von Ersatzplatten und sie hilft Druckereien, eine überzeugende Druckqualität zu liefern.
Die neue SONORA X Platte ist das Ergebnis eines kürzlich erzielten technologischen Durchbruchs, der endlich rund 80 % aller Offsetdruckereien, einschließlich Betriebe, die im UV-Druck produzieren oder andere anspruchsvolle Anwendungen drucken, die Verwendung prozessfreier Platten ermöglicht. Kodak Wissenschaftler konnten einen einzigartigen Plattenträger entwickeln, der eine sehr beständige, robuste Oberfläche aufweist, die im Druck für hervorragende Eigenschaften sorgt. Dazu kommt ein neues Schichtsystem, das die Auflagenbeständigkeit erhöht.
Die SONORA X Platte bietet sämtliche Vorteile prozessfreier Platten sowie die Eigenschaften nicht eingebrannter herkömmlicher Offsetdruckplatten.
Erfahren Sie hier mehr.


