Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kodak stellt spezielles Management-Informationssystem für Druckdienstleister vor

Montag 08. August 2005 - Die KODAK Enterprise Management Solution-Software bietet speziell auf die Fertigungsprozesse der grafischen Industrie zugeschnittene ERP/CRM-Funktionalität.

Die Kodak Graphic Communications Group (GCG) wird auf der Print 05, der größten Druckfachmesse Nordamerikas, eine umfassende Branchensoftwarelösung für die grafische Industrie vorstellen.
Die KODAK Enterprise Management Solution (EMS)-Software stellt ein Funktionsspektrum zur Verfügung, das die Möglichkeiten herkömmlicher Management-Informationssysteme (MIS) für die grafische Industrie weit übertrifft. Mit der von Creo, einer Tochtergesellschaft von Kodak, entwickelten Lösung können Druckereien ihren Produktions- und Business-Workflow nahtlos intergrieren und so ihre betriebliche Leistungsfähigkeit und Rentabilität nachhaltig steigern.
Kernstück der KODAK EMS-Software ist eine robuste Enterprise Resource Planning-Software (ERP) für die Fertigungsindustrie. Durch Anpassung dieser Lösung an die grafische Industrie und durch Einbindung spezifischer Entwicklungen wird die KODAK EMS-Software den Bedürfnissen der grafischen Branche gerecht. Dank ihres hoch skalierbaren Aufbaus kann die neue Softwarelösung in Unternehmen jeder Größenordnung Einsatz finden – vom kleineren Betrieb mit fünf Anwendern bis zum Druckereikonzern mit zahlreichen Produktionsstätten und Hunderten von Anwendern.
Das Ergebnis ist eine Lösung, die fortschrittliche Tools für die proaktive Verwaltung und Abwicklung von Geschäftsprozessen über sämtliche Produktionsstufen hinweg bereitstellt. Dabei werden gerade auch die Anforderungen von Druckereien abgedeckt, deren Geschäftsaktivitäten über den traditionellen Offsetdruck hinausgehen. Die KODAK EMS-Software bietet das Instrumentarium für komplexe Unternehmensumgebungen, die u. a. Digitaldruck-Workflows, Fulfillment- oder Mailing-Bereiche einschließen.
Die Kernmodule der KODAK EMS-Software decken die typischen administrativen und unternehmensoganisatorischen Aufgaben wie Vertriebsautomation, Vorkalkulation und Angebotswesen, Auftragsmanagement, Einkauf, Produktionsplanung und Disposition sowie Finanzverwaltung ab. Die Grundkonfiguration der Softwarelösung lässt sich um zusätzliche Komponenten erweitern, beispielsweise für Customer Relationship Management (CRM), Qualitätssicherung, Zulieferer-Management, Lean Manufacturing-Prozesse (schlanke Produktion), Webportale für Kunden und Lieferanten und Business Intelligence (Transformation von Unternehmens-, Wettbewerbs- und Marktdaten in entscheidungsrelevantes Wissen).
„Die bisherige Branchen- und Auftragsmanagement-Software hat mit den drastischen Fortschritten bei der Produktionseffizienz, die Druckereien durch die digitale Vorstufe, Internet-gestützte Systeme und stärker automatisierte Druckmaschinen machten, nicht Schritt halten können“, bemerkt Judi Hess, General Manager und Vice President, Workflow & Prepress Equipment, Kodak Graphic Communications Group. „Deshalb müssen die Betriebe feststellen, dass diese Business-Systeme für sie zum Engpass auf dem Weg zum Erfolg geworden sind.“
„Die KODAK EMS-Software verfolgt einen fundamental neuen Ansatz für den Aufbau und die Verwaltung von Business Intelligence“, erklärt Bob Kutschke, General Manager, Business Workflow, Kodak GCG. „Wir haben eine voll integrierte Umgebung geschaffen, die eine weit größere Automation ermöglicht und dem Druckereiunternehmer erlaubt, seine geschäftliche Lage proaktiv zu überwachen und bessere unternehmerische Entscheidungen zu treffen.“
Über die JDF-Anbindung bietet die KODAK EMS-Software den höchsten Grad an Integration und Leistung in Kombination mit den Druckvorstufen-Workflows der Kodak-Tochtergesellschaft Creo. Darüber hinaus gestattet die Integration mit dem Ausschießprogramm PREPS und dem Produktionsplanungs-Tool SYNAPSE UPFRONT eine sehr detaillierte Kalkulation und Planung von Druckaufträgen im Sinne der Produktionssteuerung. Die KODAK Enterprise Management Solution-Software lässt sich auch mit Produktions- und Business-Lösungen von Drittanbietern integrieren.
Die KODAK Enterprise Management Solution-Software wird in mehreren Sprachen und abgestimmt auf die lokalen Rechnungslegungsvorschriften in verschiedenen Ländern erhältlich sein. Die KODAK Enterprise Management Solution-Software wird im Rahmen der Print 05, die vom 9. bis zum 15. September 2005 in Chicago, USA, stattfindet, erstmals demonstriert und ab dem Frühjahr 2006 in Nordamerika vertrieben. Die Markteinführung in den übrigen Weltregionen wird dann im weiteren Verlauf des nächsten Jahres erfolgen.

www.creo.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!