Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Drei KBA Colora-Rotationen für Poligrafici Editoriale

Freitag 11. August 2006 - Das börsennotierte italienische Medienunternehmen Poligrafici Editoriale S.p.A. in Bologna hat bei Koenig & Bauer drei Colora-Rotationen für den 4/4-Tabloiddruck bestellt, die an den Druckstandorten Bologna, Florenz und Mailand schon Ende 2007 die Produktion aufnehmen werden. Das renommierte Verlagshaus gehört zur Monrif-Gruppe, die nicht nur wegen ihrer Geschäftssäulen Zeitungen, Zeitschriften und Druckereien, sondern auch aufgrund ihrer Aktivitäten in den Bereichen Werbung, Multimedia, Immobilien sowie Hotellerie bekannt ist.

Mit dem erneuten Auftrag der Monrif-Gruppe an KBA wird eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen fortgesetzt. Bei der im hochwertigen Akzidenzdruck tätigen Tochtergesellschaft Grafica Editoriale Printing in Bologna produzieren Compacta-Akzidenzmaschinen vom Typ 618 und 417 sowie eine Großformat-Rapida 162a. Bei Rotopress International mit Sitz in Loreto, einem Joint Venture von Grafica Editoriale Printing und Tecnostampa Industria Grafica, druckt eine KBA Comet mit Heatset-Ausstattung parallel Zeitungen und anspruchsvolle Semicommercials. KBA baut mit der Realisierung dieses Großprojekts seine starke Marktposition im Zeitungsdruck in Italien weiter aus und unterstreicht seine technologische Spitzenstellung.

Die bestellten Colora-Anlagen werden an allen drei Standorten Teilauflagen der Quotidiano Nazionale (QN) drucken. In Mailand kommen zusätzlich Ausgaben von Il Giorno, in Florenz von La Nazione und in Bologna von Il Resto del Carlino für die Regionen Emiglia und Romagna dazu.

Maßgeschneiderte Tabloidmaschinen
Die Projektteams beider Häuser haben für die unterschiedlichen Anforderungen bei der Zeitungsherstellung bei Poligrafici Editoriale exakt zugeschnittene Maschinenkonfigurationen entwickelt. Die Colora-Anlagen mit intelligenten technischen Lösungen sind für die 4/4-Tabloidproduktion und eine Produktionsleistung von bis zu 75.000 Zeitungen/h in Doppelproduktion ausgelegt. Bei einer maximalen Papierrollenbreite von 1.520 mm beträgt der Zylinderumfang 1.197 mm. Jede Maschine umfasst vier KBA-Rollenwechsler, vier Drucktürme in H-Bauweise und ein Hochleistungs-Klappenfalzwerk KF 5 (2:5:5-System) für die Sammelproduktion von bis zu 128 vierfarbigen Tabloidseiten.

Der hohe Automatisierungsgrad der Colora-Rotationen mit jeweils zwei Strangheftern beinhaltet u.a. automatische KBA-Rollenbeschickung, Farbversorgung, Schnitt- und Farbregister-, Papierbahnkanten- und Mittenregelungen sowie automatische Farbwerk- und Gummituchwascheinrichtungen. Die Leitstände werden mit dem Arbeitsvorbereitungs- und Voreinstellsystem Print von EAE ausgestattet und verfügen über eine RIP-Schnittstelle.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!