Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Meet Kodak auf Österreichisch

Dr. Peter Trampler, General Manager DACH, stellte bei der Veranstaltung Kodak im Allgemeinen und die Graphic Communications Group im Speziellen vor.

Mittwoch 27. Juni 2007 - Der Kurort Baden in der Nähe von Wien war am 20. Juni 2007 Schauplatz einer Veranstaltung, die Kodak's Graphic Communications Group (GCG) ganz auf den Markt der österreichischen Druckindustrie fokussiert hatte. Das Casino Baden, eines der Schönsten seiner Art in Europa, bildete den Rahmen für die Begegnung zwischen Kodak und zahlreichen Kunden und Interessenten. Unter der Moderation von Joachim Halbleib, Joachim Halbleib Consulting, bot Meet Kodak breit gefächerte Informationen über neueste Druckvorstufen-, Digitaldruck- und Unified Workflow-Entwicklungen.

Dr. Peter Trampler, General Manager D-A-CH, gab zur Einführung einen Überblick über die neue strategische Ausrichtung von Kodak als Ganzes und stellte die vielfältigen Aktivitäten der Graphic Communications Group vor. Rudolf Möstl, Geschäftsführer von Kodak Österreich, machte deutlich, dass sich die Gliederung der Kodak-Geschäftsfelder am Bedarf der Kunden orientiert. Im Land ist Kodak mit seinen digitalen Consumer-Produkten und Fotoartikeln über eine differenzierte Einzelhandelspräsenz sehr gut vertreten. Gleiches gilt für die Produkte und Lösungen der GCG. Stefan Steinle, Area Sales Manager A-CH, erläuterte die zweigleisige Strategie. Neben dem Direktvertrieb, bei Meet Kodak repräsentiert in persona Oliver Rauch, Solution Sales Manager, setzt Kodak auf die Zusammenarbeit mit dem grafischen Fachhandel. Die umfassenden Aktivitäten der Druma (Innsbruck/Wien) im Gesamtlösungsgeschäft werden durch den ergänzenden Verkauf von Druckplatten und weiteren Verbrauchsmaterialien über die Ferag und MAN Roland abgerundet.

Digitaldruck treibt Werbewirksamkeit mit Individualisierung auf die Spitze
Kein gänzlich neues, aber ein sehr attraktives Thema war der Digitaldruck. Attraktiv, weil sich die Besucher aus erster Hand über den erst kürzlich bekannt gegebenen Familienzuwachs bei den digitalen KODAK NEXPRESS-Farbdruckmaschinen informieren konnten. Joachim Kranz, Business Development Manager DPS Solutions, stellte die Neuzugänge vor: Das Einstiegsmodell KODAK NEXPRESS M700 rundet das Angebot nach unten ab, während die KODAK NEXPRESS S3000 als neues Spitzenmodell 100 A4-Farbseiten pro Minute druckt. Neben der Erörterung technischer Finessen nahmen Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten des digitalen Farbdrucks breiten Raum ein. Der Druck statischer Kleinauflagen und Print-on-Demand sind eher als konventionelle Digitaldruck-Domänen zu bezeichnen. Dagegen empfehlen sich der variable Datendruck, hoch individualisierte Direktmailings, persönliche fotoorientierte Druckerzeugnisse oder TransPromo-Kommunikationsmittel als intelligentere, jedoch auch lukrativere Anwendungen. Hier kam unweigerlich die Continuous-Inkjet-Hochgeschwindigkeitstechnologie ins Spiel, der sich die KODAK VERSAMARK-Digitaldrucksysteme bedienen. Manfred Dreissinger, Sales Manager Inkjet Printing Solutions, konnte aus seiner reichen Erfahrung bei hochauflagigen, extrem individualisierten Direktmailings und TransPromo-Produktionen mit VERSAMARK-Digitaldrucksystemen schöpfen, denen bei aller Vielfalt an Farbigkeit und Ideen eines gemein ist: erfreulich hohe Responsequoten.

Kodak Unified Workflow macht Fortschritte
Mit dem Unified Workflow durfte ein weiteres Thema, bei dem Kodak die Trends setzt, nicht fehlen. Stefan Steinle erläuterte die Grundzüge und Komponenten der KODAK Unified Workflow-Lösungen, bevor er die neue Version 4 des KODAK PRINERGY-Workflow-Systems als zentrale Datendrehscheibe vorstellte. Automatisierung, Prozessoptimierung, Förderung von Kommunikation und Interaktion zwischen Kunde, Druckerei und weiteren Beteiligten sind wichtige Errungenschaften, in deren Genuss Unified Workflow-Anwenderbetriebe kommen. Um dies umfassend zu unterstützen und weitere Produktivitätssteigerungen zu ermöglichen, hat Kodak die unter dem Markennamen INSITE neu zusammengefassten, überwiegend webbasierten Softwareprodukte im Programm. Sie sind auf eine optimale Integration mit dem PRINERGY-Workflow ausgelegt. Kodak ließ es in Baden nicht bei theoretischen Erörterungen bewenden, sondern demonstrierte den Unified Workflow live. Antje Grueger vom Kodak-Democenter in Waterloo (B) und Reto Neuhaus, Digital Solutions Consultant & Service, zogen alle Register der KODAK-Software und exerzierten eine beispielhafte Produktion durch. Anhand der interaktionsreichen Abläufe auf den drei Projektionsleinwänden konnten sich die Besucher vom eng verzahnten Zusammenspiel der KODAK INSITE-Produkte mit PRINERGY überzeugen.

CTP und digitale Druckplattensysteme
Da Meet Kodak in dem Monat stattfand, in dem das Unternehmen sein 10.000stes CTP-System offiziell seiner Bestimmung übergab, stand diese angestammte Königsdisziplin von Kodak ebenfalls auf der Agenda. Frank Thonabauer, Digital Solutions Consultant, und Rainer Tefke, Technical Sales Manager, zeigten auf, dass Kodak bei Thermo-CTP heute in allen Format-, Leistungs- und Automatisierungsklassen Gesamtlösungen zu bieten hat. Die Bebilderungskonstanz, Reproduzierbarkeit und Prozesskontrolle der thermischen Bebilderungslösungen von Kodak wird ergänzt durch ein lückenloses Programm an Druckplatten für unterschiedliche Einsatzbereiche und Auflagenanforderungen.

Schließlich – es gab zwar keinen Trommelwirbel, aber spannend war es allemal – folgte die Verlosung von drei hochwertigen KODAK EASYSHARE-Digitalkameras unter den Besuchern. Die glücklichen Gewinner sind: Harald Hubbauer (Marzek Etiketten GmbH), Ing. Mag. (FH) Gerhard Scharmer-Rungaldier (Druckhaus Scharmer GmbH) und Helmut Sporer (Leykam Druck GmbH & Co KG). Sie werden mit Kodak viele neue Bilder machen können, während alle Teilnehmer der Meet Kodak-Veranstaltung die Möglichkeit hatten, sich ein neues Bild von Kodak zu machen.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!