Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Kodak krönt mit dem Verkauf des 10.000sten CTP-Systems ein Jahrzehnt der Innovation

von links: Gudrun Baunach, Marketing Communications Manager EAMER, Kodak's GCG Michel Vastenhout, Geschäftsführer, Joh. Enschedé Amsterdam, Alex voor den Dag, Produktionsleiter, Joh. Enschedé Amsterdam, Ewout Maartense, Account Manager, Kodak's GCG

Donnerstag 07. Juni 2007 - Joh. Enschedé Amsterdam wählt den KODAK MAGNUS 800-Plattenbelichter aufgrund seiner Qualität, Präzision und Betriebssicherheit.

Kodak’s Graphic Communications Group feiert mit der Installation des 10.000sten CTP-Systems, eines KODAK MAGNUS 800-Plattenbelichters für die Druckerei Joh. Enschedé Amsterdam, eine bedeutende Errungenschaft in ihrer langen Geschichte der Druckvorstufen-Innovation.
Mit dem Erreichen dieses bedeutenden Meilensteins festigt Kodak seine Position als technologieführender Anbieter im Thermo-CTP-Bereich. Doug Edwards, General Manager Prepress Solutions bei Kodak’s GCG und Vice President der Eastman Kodak Company, erklärt: „Selbstverständlich sind wir hocherfreut, diese imposante Verkaufszahl zu erreichen. Sie steht für mehr als zehn Jahre kontinuierliche Entwicklung von CTP-Systemen bei KODAK. Wir werden auf diesem Gebiet auch weiterhin ein marktführender und innovativer Anbieter sein. Auf diesen Erfolg sind wir besonders stolz – insbesondere auch deshalb, weil KODAK-Technologie in Bezug auf die Steigerung der Produktionseffizienz in der Druckvorstufe bei sehr vielen Druckereien auf der ganzen Welt eine große Rolle gespielt hat.“
Joh. Enschedé Amsterdam gehört zu der international bekannten Firma Royal Joh. Enschedé. Der qualitativ hochwertige Druck ist eine wichtige Komponente im gesamten Leistungsangebot des Unternehmens, das vom Datenbankmanagement bis hin zum Fulfilment und Versand reicht. Joh. Enschedé Amsterdam setzt sowohl im Sicherheits- als auch im Akzidenzdruck sehr hohe Anforderungen. Der fast eine halbe Million Euro schweren Ersatzinvestition in neue CTP-Technik und den zugehörigen Workflow gingen umfangreiche Testreihen voraus. Laut Geschäftsführer Michel Vastenhout erwiesen sich der KODAK MAGNUS 800-Plattenbelichter und das KODAK Prinergy-Workflow-System letztlich als „die ideale Kombination“.


Intensive Marktforschung und Testreihen
Michel Vastenhout wurde vor genau einem Jahr in seine neue Position bei Joh. Enschedé Amsterdam berufen und ist mit Recht stolz auf die Tradition des Unternehmens. „Joh. Enschedé Amsterdam ist seit über 300 Jahren für seine Qualität und Verlässlichkeit bekannt“, berichtet er. Die Druckerei beschäftigt heute 90 Mitarbeiter, ist ISO- und FSC-zertifiziert und erfüllt außerdem alle für den Sicherheitsdruck und den Druck von Lebensmitteln erforderlichen Standards. Michel Vastenhout fährt fort: „Wir können alles und wir sind Spezialisten auf jedem Gebiet.“
Vor sieben Jahren stellte Joh. Enschedé Amsterdam die Druckformherstellung von der konventionellen Plattenkopie auf Thermo-CTP um. Produktionsleiter Alex voor den Dag erklärt: „Zu dieser Zeit begannen wir, mit einem früheren KODAK-Workflow-System und einem KODAK LOTEM 800-Plattenbelichter KODAK ELECTRA Excel-Druckplatten zu bebildern. Diese Kombination funktionierte sieben Jahre lang ganz ausgezeichnet. Dennoch wurde in Anbetracht der vielen Entwicklungen der letzten Jahre auf dem CTP- und Workflow-Sektor eine Neuanschaffung unausweichlich. Deshalb starteten wir im vergangenen Jahr eine groß angelegte Marktsondierung. Schließlich kommt es nicht allzu oft vor, dass man wichtige Entscheidungen zu treffen hat, die für die nächsten sieben Jahre Bestand haben sollen. Deshalb begannen wir ganz von vorn und führten zusammen mit vier potenziellen Druckvorstufenlieferanten umfangreiche Testreihen durch.“

Prozessstabilität ist als Voraussetzung für die FM-Rasterung von vorrangiger Bedeutung
Das Amsterdamer Druckhaus hatte für die Lieferanten ein anspruchsvolles Pflichtenheft erstellt, das auf den im Unternehmen gebräuchlichen Aspekten des Sicherheitsdrucks beruhte. „In umfangreichen Demonstrationen und Testreihen konnte Kodak immer wieder seine Fähigkeiten beweisen, die Prozessstabilitität trotz der Schwankungen, die normalerweise im Produktionsprozess vorkommen, aufrechtzuerhalten. Das war gegenüber anderen Lieferanten ein großer Vorteil“, kommentiert Alex voor den Dag. Zusätzlich zur Auflösung und Stabilität, die auf Kodak’s einzigartige, mit 10.000 dpi auflösende SQUARESPOT-Bebilderungstechnologie zurückzuführen ist, sorgen weitere Quantum-Merkmale wie die automatische Temperaturkompensation, der dynamische Autofokus und die maschinenübergreifende Konstanz jederzeit für absolute Präzision, höhere Effizienz im Drucksaal und letztlich eine bessere Investitionsrendite. „Wir führten mit jedem einzelnen Sicherheitselemente-Typ eine Menge Tests durch. Das stellt an einen Plattenbelichter hohe Anforderungen, doch der KODAK MAGNUS 800 erwies sich als extrem zuverlässig.“
Die Druckerei entschied sich für den Plattenbelichter in der F-Geschwindigkeitsversion, die bis zu 22 vollformatige Platten pro Stunde bebildert. Der MAGNUS 800-Plattenbelichter ist in weiteren Geschwindigkeitsversionen erhältlich, die einen Durchsatz von bis zu 40 Druckplatten pro Stunde erreichen. Joh. Enschedé Amsterdam arbeitet momentan mit der KODAK ELECTRA Excel-Thermoplatte. Alex voor den Dag verfolgt aber auch die Entwicklung von prozesslosen Druckplatten mit großem Interesse.
Da die Druckerei mit drei verschiedenen Plattenformaten arbeitet, war eine Mehrkassetteneinheit unumgänglich. Außerdem bestand im Unternehmen der Wunsch, auch mit der FM-Rasterung zu arbeiten. Welche Bedeutung dies für Joh. Enschedé Amsterdam hat, erklärt Alex voor den Dag folgendermaßen: „Wir sind 100-prozentig von der FM-Rasterung überzeugt und haben das passende Auftragsspektrum für dieses Rasterverfahren.“
In der KODAK STACCATO-Rasterung, deren zuverlässige Ausgabe die KODAK SQUARESPOT-Bebilderungstechnologie ermöglicht, fand sich die optimale Lösung. Alex voor den Dag ergänzt: „Mit der FM-Rasterung können wir uns wirklich im Wettbewerb differenzieren. Sie stellt jedoch auch Bedingungen – und hier spielt die Prozessstabilität für uns wieder eine große Rolle. Für Kunden aus dem Sicherheitsdruck ist das von besonderem Vorteil, aber auch bei der Produktion von Werbebroschüren für hochwertige Automobile oder Schmuck.“
Der MAGNUS 800-Plattenbelichter steht für Geschwindigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit
Die MAGNUS/PRINERGY-Systemkonfiguration läuft bereits seit einigen Wochen ohne Probleme und die Einführung der FM-Rastertechnologie im Drucksaal macht ebenfalls gute Fortschritte. Sobald sich die Mitarbeiter mit dem neuen System vertraut gemacht haben, werden zusätzliche KODAK PRINERGY-Module implementiert, die bisher manuell ausgeführte Tätigkeiten automatisieren.
Vorläufig stellt der neue KODAK MAGNUS 800-Plattenbelichter bei der Druckerei Joh. Enschedé Amsterdam die Krönung eines umfangreichen Programms von Ersatz- und Modernisierungsinvestitionen dar. Alex voor den Dag ist sich sicher, dass mit dieser Investition die richtige Entscheidung getroffen wurde und konstatiert: „Da wir hier nur einen Druckplattenbelichter haben, hängt alles von der Geschwindigkeit, der Qualität und der Zuverlässigkeit dieses Systems ab. Ich bin mir jetzt sicher, dass wir auch in den nächsten sieben Jahre zuverlässig produzieren können.“ Die Tatsache, dass der 10.000ste Druckplattenbelichter von Kodak in Amsterdam installiert wurde, wertet er als weitere Bestätigung seiner Wahl: „Aufgrund der herausragenden Leistungen und Innovationen von Kodak in diesem Bereich blicken wir unseren zukünftigen Geschäftserfolgen zuversichtlich entgegen. Außerdem freuen wir uns, dieses bedeutende Meilenstein-System in unserem Unternehmen zu haben.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!