Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

GMG Color gewinnt fogra Wettbewerb

Dienstag 08. April 2014 - GMG Color erzielt den 1.Platz in Fogras Wettbewerb für Proofing in Textildigitaldruck:  "Printed the Expected - Textile!"

GMG, ein führender Entwickler und Anbieter von hochwertigen Farbmanagement-Softwarelösungen, hat beim Wettbewerb: „Printing the Expected -Textile“ den ersten Platz belegt.
Colormanagement gewinnt in der Textilindustrie immer mehr an Bedeutung. Auch in dieser Branche sind Optimierungen der Arbeitsabläufe bis in die Farb-Kommunikation unabdingbar. Farbsicherheit vom Design bis zum Druckprodukt ist gerade in dieser Industrie innerhalb engster Qualitätskriterien gefragt.
Im Rahmen des diesjährigen „Color-Management-Symposium“ bot die Fogra in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Modeinstitut den Dienstleistern eine neue Herausforderung. Unter dem Motto „Printing the Expected – Textile“ hatten die Dienstleister die Aufgabe, einen Prüfandruck für ausgewählte, farbige Stoffmuster zu erstellen. Der Prüfandruck sollte dann eine optimale messtechnische wie auch visuelle Simulation der farbigen Stoffmuster unter drei verschiedenen Lichtarten zeigen (Lichtart A, D65 und das Kaufhauslicht TL84/F11).
An dem Wettbewerb nahmen 6 Firmen mit mehr als einem Dutzend  Prüfandrucken teil, welche für die messtechnische Untersuchung schon vorab an die Fogra geschickt waren. In der anonymisierten Auswertung wurde dort der CIELAB2000 Farbabstand zwischen dem Originalmuster und der Nachstellung für jede der 3 Lichtarten gemessen. Dazu gab es dann im Rahmen des Symposiums auch eine visuelle Auswertung, welche von einer Jury aus vier Mitgliedern (2 vom Deutschen Mode Institut und 2 von der Fogra) durchgeführt wurde.
Letztlich wurden die von GMG erstellten Prüfandrucke als beste Ergebnisse im korrelierten Vergleich der messtechnischen und visuellen Bewertung mit dem ersten Platz gekürt.

www.gmgcolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!