Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Weltweit erste Screen Truepress Jet L350UV+ geht an die nordirische James Hamilton Group

Keith Hamilton, Hauptgeschäftsführer der James Hamilton Group (links) und David Hedley, Geschäftsführer bei JH Label Solutions (rechts)

Freitag 29. September 2017 - Die James Hamilton Group, ein Familienunternehmen in der dritten Generation, hat in die weltweit erste Druckmaschine vom Typ Truepress Jet L350UV+ des Herstellers Screen investiert. Die Maschine wird im Geschäftsbereich JH Label Solutions im nordirischen Lurgan eingesetzt. Die vor Kurzem eingeführte UV-Inkjet-Druckmaschine wird Verpackungsetiketten für Lebensmittel, Getränke und Chemieerzeugnisse produzieren.

Nach einem knapp neunmonatigen Due-Diligence-Prozess, bei dem Vertreter der James Hamilton Group Hersteller in ganz Europa aufsuchten, entschied sich das Unternehmen für die Screen-Druckmaschine Truepress Jet L350UV+ . Ausschlaggebend waren die Effizienz und Qualität des Systems. Keith Hamilton, Hauptgeschäftsführer der James Hamilton Group, erläutert: „Der Geschäftsbereich benötigte mehr Kapazität. Von Anfang an war uns klar, dass wir eine digitale Lösung brauchten, um unsere existierenden Flexodruckmaschinen zu ergänzen und auf die ständig steigende Nachfrage nach einer größeren Produktvielfalt in geringeren Auflagen zu reagieren. Die Screen Truepress Jet L350UV+ war für uns eine klare Wahl, denn die Maschine überzeugt in vielerlei Hinsicht. Die UV-Inkjet-Technologie von Screen liefert bewährte Qualität und ist für ihre herausragende Zuverlässigkeit bekannt. Und mit einer Geschwindigkeit von 60 Metern pro Minute kann sie inzwischen durchaus mit dem Flexodruck konkurrieren.“
„Die Zuverlässigkeit ist ein wichtiger Faktor“, bestätigt David Hedley, Geschäftsführer bei JH Label Solutions. „Es ist sehr schwierig, den Preis von Ausfallzeiten zu berechnen, besonders wenn diese bei einer Maschine regelmäßig auftreten. Dies ist unsere erste Screen-Druckmaschine, doch der Ruf des Unternehmens und die Zuverlässigkeit der CTP-Maschinen von Screen, die wir seit vielen Jahren nutzen, spielten bei unserer Entscheidung eine Rolle. Unsere guten Beziehungen sowie mehrere Besuche bei Screen in den Niederlanden überzeugten uns, dass wir eine extrem produktive Druckmaschine erhalten würden, dank der Druckgeschwindigkeit, kombiniert mit der hohen Verfügbarkeit“, so John Doyle, Vertriebsleiter für Großbritannien bei JH Label Solutions.
Die James Hamilton Group hat sich schon immer effektiv der Marktnachfrage angepasst. Das Unternehmen wurde in den 1920er Jahren von James Hamilton gegründet, Keith Hamiltons Urgroßvater, zunächst als Papier- und Zwirnanbieter. Dann erkannte James die Chance, die florierende Textilindustrie in Lurgan und Portadown mit Verpackungsmaterialien zu beliefern. In den 1960ern, unter der weitsichtigen Leitung von Keiths Vater Alec Hamilton, wurde die Firma um den Geschäftsbereich JH Print & Packaging erweitert. 1973 wurde Büromaterial in die Produktpalette aufgenommen, 1982 kamen Einweg-Hygieneprodukte hinzu. 1991 wurde die Lager- und Getriebesparte JH Bearings & Transmissions gegründet, und 2008 entstand ein weiterer neuer Unternehmensbereich, JH Label Solutions. Jede Expansion erfolgte als Reaktion auf die Marktnachfrage vor Ort, und auch der Einstieg in die Etikettenproduktion erwies sich als enormer Erfolg.
„Die Etikettensparte wurde gegründet, weil viele unserer Verpackungskunden um ein Etikettensortiment gebeten hatten“, erklärt Hamilton. „Dies passte gut zu unserem Verpackungsangebot, also begannen wir, Etiketten in Auftrag zu geben. Das Geschäft entwickelte sich sehr schnell, und so dachten wir bald ernsthaft über eine interne Etikettenproduktion nach, denn wir wussten, dass das Unternehmen davon profitieren würde. Dann kauften wir unsere erste Flexodruckmaschine, und schon innerhalb von sechs Monaten hatten wir zwei weitere neue Druckmaschinen erworben und eingerichtet, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Wir wollten nie der größte Anbieter sein, aber wir bemühen uns, der beste zu sein. Unser Service übertrifft häufig die Erwartungen unserer Kunden.“
„Ehrlich gesagt wollten wir ganz einfach unsere treuen Kunden nicht enttäuschen, die Etiketten brauchten“, schmunzelt Hamilton. Die Unternehmenskultur und der kundenorientierte Service, kombiniert mit hochwertigen Produkten, gehen, so Hamilton, auf seinen Vater Alec zurück. Dessen Philosophie habe stets gelautet, alles gleich beim ersten Mal richtig zu machen – und dann jedes Mal.
Daher ist es für die James Hamilton Group entscheidend, die wiederholbare Druckqualität und Präzision bereitzustellen, die für die oft sehr detaillierten Etiketten von Chemieerzeugnissen, Lebensmitteln und Getränken erforderlich sind. Die Truepress Jet L350UV+ umfasst eine proprietäre Rastertechnologie und eine der kleinsten kommerziell verfügbaren Tröpfchengrößen. Die hochauflösenden Raster- und Farbmanagementfunktionen des Systems sorgen für einen besonders weichen Farbverlauf und gestochen scharfe Bilder und Texte. Dank des extrem weiten Farbraums der proprietären Tinten sowie des Vivid-Color-Druckmodus produziert die Lösung höchste wiederholbare Druckqualität. Ein absolut stabiler Transportmechanismus kontrolliert die Papierzuführung, verhindert ein Verrutschen und sorgt für optimale Übertragungsbedingungen, die gleichbleibend hohe Farbgenauigkeit gewährleisten.
„Unsere Kunden erwarten herausragende Druckqualität“, sagt Hedley. „Mit der neuen Screen-Druckmaschine können wir im erweiterten Orange-Farbraum etwas ganz Neues bieten, was wiederum den strengsten Qualitätsanforderungen gerecht wird und einen schnelleren Service ermöglicht. Ich bin überzeugt, dass unsere Kunden mit unserer Kaufentscheidung sehr zufrieden sein werden.“
„Als Screen-Partner in Irland seit etwa 15 Jahren sind wir begeistert, Teil dieses bahnbrechenden Geschäftsabschlusses zu sein. Wir freuen uns auf eine fantastische Zusammenarbeit mit der James Hamilton Group und natürlich über das Vertrauen, das das Unternehmen Screen und Litho Supplies schenkt. Nach dieser weltweit ersten Installation sind wir sicher, weitere Verträge abschließen zu können, denn der Markt für Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Etikettendruck entwickelt sich stetig weiter“, so Richard Styles, Vertriebsleiter von Litho Supplies. 

www.screeneurope.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!