Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Verbrauchsmaterialien

hubergroup stellt auf der Proflex ein erweitertes Portfolio von Flexo-Druckfarben für kompostierbare Verpackungen vor

Sechs hubergroup-Farbserien für den Flexodruck sind mit dem „OK Compost Home“ Vincotte-Zertifikat ausgezeichnet.

Donnerstag 22. Februar 2018 - Die "Zukunft anpacken" lautet das Motto der diesjährigen Fachbörse des Flexo- und Verpackungsdrucks Proflex, die vom 7. bis 8. März in Stuttgart stattfindet. Wie bereits in den vergangenen Jahren ist die hubergroup als Experte für Druckfarben im flexiblen Verpackungsdruck wieder mit einem Ausstellerstand vertreten. Die dort präsentierten Produkte und Services bieten Lösungen bei verfahrensbedingten Druckschwierigkeiten, eröffnen neue Möglichkeiten im Verpackungsdesign und unterstützen den umweltschonenden Druck von Verpackungen.

Markenartikelherstellern, die besonderen Wert auf umweltfreundliche Produktverpackungen legen, empfiehlt die hubergroup schon seit langem Flexodruckfarben, die mit dem „OK Compost Home“ Vincotte-Zertifikat ausgezeichnet sind. Inzwischen tragen bereits sechs für unterschiedliche Anwendungen ausgelegte Flexo-Farbserien dieses Siegel.
Druckfarben selbst sind nicht vollständig biologisch abbaubar. Denn sie enthalten Pigmente, die bestimmte Beständigkeiten der Druckfarbe sicherstellen müssen und die sich im Kompostiervorgang nicht zersetzen. Trotzdem lässt sich die EU-Norm EN 13432 für biologisch abbaubare Verpackungen auch mit Druckfarben umsetzen, wenn diese entsprechend rezeptiert sind. Die Norm besagt, dass das gesamte Produkt als vollständig biologisch abbaubar und kompostierbar gilt, wenn innerhalb von maximal sechs Monaten mindestens 90 Prozent des Materials zu Wasser, Kohlendioxid und Biomasse abgebaut sind.
Grundsätzliche Voraussetzung für die Einhaltung der Norm ist, dass die Druckfarben pro Farbe nicht mehr als ein Prozent und für alle Farben zusammen nicht mehr als fünf Prozent Anteil an der Verpackung erreichen. Außerdem dürfen sie die vorgegebenen Grenzwerte für Schwermetalle nicht überschreiten, was im Fall der Verpackungsdruckfarben vor allem eine Einschränkung der kupferhaltigen Pigmente Blau PB 15:3 und Grün PG 7 beinhaltet. Die Zertifizierung „OK Compost Home“ garantiert die Sicherstellung dieser Voraussetzungen.
„Das Proflex-Motto Zukunft anpacken passt perfekt zum Portfolio der hubergroup“, sagt Raphael Blenk, Experte der hubergroup für flüssige Verpackungsdruckfarben. „Denn die Zukunft des Verpackungsdrucks ist geprägt von Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Unsere Farbserien Gecko Frontal ECO, Gecko Frontal UNI, Gecko Frontal UNI Premium, Gecko Frontal Storm, Gecko Bond TOP und Gecko Bond STAR sind ideale Prozessparameter, wenn die Kompostierbarkeit der Verpackung im Fokus steht.“
Neben dem erweiterten Portfolio für bioabbaubare Verpackungen können interessierte Besucher mit Effektlacken veredelte Druckprodukte in Augenschein nehmen, die den Endverbraucher nicht nur auf der visuellen, sondern zusätzlich auf der haptischen Ebene ansprechen.
Hochpigmentierte Rasterfarben, die immer realistischere Abbildungen im Verpackungsdruck möglich und Sonderfarben sehr oft überflüssig machen, sowie ein opakes Weiß, mit dem der Drucker eine fast tiefdruckähnliche Opazität erreicht, sind weitere Highlights der hubergroup auf der Proflex.

www.hubergroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......