Anzeigen:

LFP - Large-Format-Printing

Bauamt Regensburg setzt auf HP PageWide XL 5000 Multifunktionsgerät

HP PageWide XL 5000 Multifunktionsdrucker

Dienstag 02. Oktober 2018 - Baupläne und -zeichnungen sind das Lebensblut des Bauamts Regensburg - sie werden bearbeitet, archiviert, gescannt und ausgedruckt. Auf den zu ersetzenden Geräten verarbeitet das Amt pro Monat ca. 500 Quadratmeter CAD-Pläne oder Bauzeichnungen.

Da die vorhandenen Geräte veraltet waren und nicht mehr dem Stand der Technik entsprachen, suchten die Verantwortlichen nach einer Alternative, die idealerweise nicht nur eines der älteren Geräte ablösen sollte, sondern gleich mehrere – und sparte damit auch entsprechenden Platz ein.
Der HP PageWide XL 5000 Multifunktionsdrucker (MFP) ermöglichte dem Bauamt aber auch, auf insgesamt vier ältere Geräte zu verzichten: Neben einem PC und einem Scanner wurden auch zwei Plotter abgeschafft. Die Arbeitsauslastung der neuen Maschine wächst kontinuierlich. Wurden anfangs 250 Quadratmeter an Bauplänen und -zeichnungen bearbeitet, ist diese Zahl mittlerweile auf fast 500 Quadratmeter gestiegen. Das Bauamt erwartet in den nächsten Monaten eine weitere Steigerung dieser Zahl.
Dabei werden die Pläne extrem schnell ausgedruckt: Der HP PageWide XL 5000 MFP schafft 7 DIN-A0 Pläne pro Minute. Dank der vier Rollen und der Bestückung mit doppelten Tintenpatronen ist unterbrechungsfreies Drucken gewährleistet. Dazu gehören auch gemischte Druckaufträge, die aus einem Mix von Monochrom- und Farb-Aufträgen bestehen. Gleichzeitig ist der MFP dank eines leistungsstarken Prozessors extrem schnell einsatzbereit.
Einer der Gründe dafür: Die vielfältigen Funktionen und der hohe Automatisierungsgrad sowie die Qualität der Ausdrucke des HP PageWide XL 5000 MFP haben sich im Haus herumgesprochen. Mittlerweile nutzen auch die Mitarbeiter anderer Abteilungen das Gerät vermehrt – und machen die bestehenden Plotter, die in jedem Stockwerk des Bauamts installiert sind, stellenweise überflüssig. Vor allem die Schnelligkeit und Qualität der Ausdrucke in monochrom und Farbe überzeugt – technische Dokumente wie Baupläne sind gestochen scharf, jedes Detail ist gut sichtbar und einzelne Grau- oder Farbstufen sind deutlich erkennbar. Darüber hinaus ist der HP PageWide XL 5000 MFP in der Lage, gemischte Aufträge bestehend aus Monochrom- und Farbdrucken zu erstellen – die Ausgabe der ersten Seite erfolgte bereits nach 30 Sekunden. Eine systemeigene PDF-Verwaltung und eine einfache Bedienung runden die Vorteile des MFP ab.
Der HP PageWide XL 5000 MFP wird von einer einzigen Person betreut. Diese ist nach einem eintägigen Training in der Lage, das Gerät zu bedienen. Viele Arbeiten führt der Drucker aber auch automatisiert durch und entlastet damit die Kollegen.
Für die problemlose Verarbeitung nutzt das Bauamt Regensburg die HP Smart Stream Lösung, die die Auftragsvorbereitung und -abwicklung noch effizienter und profitabler macht. Aufträge lassen sich so deutlich schneller erstellen. Außerdem gewährleistet die Software eine effiziente Nutzung der Tinte im Monochrom- und Farbproduktionsdruck.
Installiert wurde der HP PageWide XL 5000 MFP von KAUT-BULLINGER Büro-Systemhaus GmbH, Karwendelstr. 2, 82024 Taufkirchen (www.kautbullinger.de), die auch das Training durchführten. Mit dem Service war das Bauamt Regensburg sehr zufrieden. Die Installation lief problemlos. Das neue Gerät konnte sofort nach Inbetriebnahme und Einweisung erfolgreich eingesetzt werden.
Momentan nutzen die Mitarbeiter den HP PageWide XL 5000 MFP in der Standardausführung. Bei einer weiteren Auslastung des Gerätes überlegt das Bauamt, ob in absehbarer Zeit auch die Anschaffung des Faltmoduls Sinn machen würde.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die Branche am Montag!
Die aktuelle Ausgabe!