Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neri Labels erweitert sein Digitalangebot mit der ersten digitalen Inkjet-Druckmaschine

Montag 13. Dezember 2021 - Durch die Installation einer Screen Truepress L350 SAI E hat der italienische Etikettenhersteller Neri Labels seine Digitaldruckmöglichkeiten erweitert und so auch die Wettbewerbsfähigkeit und Flexibilität seines Angebots für den Druck von Etiketten für Arznei-, Körperpflege-, Lebens- und Reinigungsmittel in Kleinauflagen erhöht.

„Für die Neri Group wird die Screen Truepress L350 SAI E ein Herzstück der Produktion werden“, so Chief Operating Officer Massimo Cungi. „Sie ist unsere erste Druckmaschine mit digitaler Inkjettechnologie und wird unsere Effektivität und Flexibilität auf dem digitalen Wachstumsmarkt steigern.“
Die Druckgeschwindigkeit zählte u. a. zu den Hauptgründen, warum sich die Neri Group für die Screen Truepress L350 SAI E entschieden hat. „Die Maschine hat eine Druckbreite von bis zu 330 mm und eine Geschwindigkeit von bis 60 Metern pro Minute. Der Zeitaufwand für die Umrüstung der Maschine ist gleich null, weil die SAI bei einem Auftragswechsel nicht gereinigt werden muss“, erklärt Cungi.
In Kombination mit der flexiblen bedruckbaren Breite kann die Neri Group so kleine und große Auflagen optimieren. „Wir können unseren Kunden konkurrenzfähige Preise anbieten“, so Cungi. „Ob Preise für einen kleinen Testdruck in einem neuen Markt, den ein Kunde erschließen möchte, oder den Druck von 10 verschiedenen länderspezifischen Etiketten für das gleiche Produkt.“
Mit Nachdruck weist Cungi auch auf die zahlreichen anderen Vorteile der Maschine hin. „Die SAI E arbeitet mit Tinten der höchsten Qualität, die sich durch eine mit dem Siebdruck vergleichbare Farbdeckung und natürliche Kratzbeständigkeit auszeichnen. Ohne Grundierung der Oberfläche kann die Maschine alle Substrate bedrucken – angefangen von gestrichenem Papier bis zu Folien. Zur Erzeugung grafischer Effekte, die sich mit anderen Druckverfahren nicht erzielen lassen, können wir den Farbauftrag einstellen. Zudem haben die Farben der SAI eine erstaunliche Brillanz, erweitern den Farbraum von Pantone-Farben und erzielen eine hervorragende optische Wirkung.“
Die relativ geringe Umweltbelastung der Screen Truepress L350 SAI E war ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Entscheidung der Neri Group ins Gewicht fiel. Die Maschine ermöglicht eine beträchtliche Verringerung des Farb- und Lösemittelverbrauchs durch die optimale Nutzung dieser Produkte sowie eine erhebliche Ausschussminimierung.
Seit mehr als 40 Jahren ist Neri Labels, das 1977 von Giampaolo Neri gegründet wurde und nun von seinem Sohn und CEO der Gruppe Enrico geleitet wird, ein wichtiger Ansprechpartner und Hersteller für die pharmazeutische Industrie in Norditalien. Als Neri Labels 2019 Biemme übernahm, wurde die Neri Group gegründet. Heute hat die Neri Group 70 Mitarbeiter, neun Druckmaschinen, neun Operationstische und zahlreiche Weiterverarbeitungssysteme. Sie hat Werke in Barberino di Mugello (Neri Labels), Siena (Etichettificio Senese) und Pozzolengo-Brescia (Biemme). Ihr Jahresumsatz 2021 wird sich auf schätzungsweise 14 Mio. EUR belaufen.

www.screeneurope.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!