Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Heidelberg und PURe vereinbaren europaweite Kooperation für eine nachhaltigere Druckproduktion

Heidelberg und PURe vereinbaren europaweite Kooperation für eine nachhaltigere Druckproduktion. Das innovative PURe-Druckfarbensystem ist eine Antwort auf die gestiegene Nachfrage nach mehr Nachhaltigkeit in der Druckproduktion. Neben seinen eigenen Saphira-Verbrauchsmaterialien, die Teil des PURe-Paketes sein werden, wird Heidelberg diese Farben unter dem PURe-Label anbieten.

Donnerstag 10. Februar 2022 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und die PURe inks Europe GmbH (PURe) haben eine europaweite Kooperation vereinbart, um den Offsetdruck nachhaltiger zu machen.

Heidelberg ist entschlossen, seine Kunden auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Druckproduktion zu begleiten und zu unterstützen. Während die Verwendung konventioneller Offsetdruckfarben oder alternativ von UV-härtenden Farben die Einführung einer nachhaltigen Druckproduktion häufig schwierig macht, ermöglichen die Druckfarben von PURe den Verpackungs- und Akzidenzdruckern eine nachhaltigere Produktion.

Neben ihren eigenen Saphira-Verbrauchsmaterialien, die Teil des PURe-Paketes sein werden, wird Heidelberg diese Farben unter dem PURe-Label anbieten und ihren Kunden einen individuellen Einführungs- und Transformationsservice für die Anwendung von PURe-Druckfarben anbieten. Unter anderem bietet Heidelberg auch Auftrags- und Systemanalysen sowie Bediener- und Verkaufstraining an, um es den Kunden zu ermöglichen, die Umweltvorteile von PURe-Farben erfolgreich zu vermarkten.

Hans Huyghe, Leiter Produktmanagement Verbrauchsmaterialien bei Heidelberg: „Heidelberg freut sich, das Portfolio mit migrationsarmen Druckfarben von PURe zu erweitern, die die Vorteile von konventionellen und UV-trocknenden Druckfarben vereinen. Mit unserem Projektansatz ermöglichen wir es unseren Kunden, PURe als System in ihre langfristige Nachhaltigkeitsstrategie zu integrieren.“
Michael Berz, CEO der PURe ink systems AG: „Wir haben mehrere Jahre daran gearbeitet, den hohen Qualitätsstandard zu erreichen, den wir jetzt mit PURe haben. Nach gemeinsamen Tests bietet Heidelberg jetzt ein komplettes PURe-Paket an, das für den Erfolg dieser neuartigen Technologie in Europa entscheidend ist. Mit dem Marktzugang durch Heidelberg können wir nun das Potenzial des Netzwerks sowie das Anwendungs-Know-how von Heidelberg voll ausschöpfen, um PURe bei allen Kunden einzuführen. So helfen wir unserer Industrie, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Reaktion auf gestiegene Nachfrage nach mehr Nachhaltigkeit in der Druckproduktion
Das innovative PURe-Druckfarbensystem ist eine Antwort auf die gestiegene Nachfrage nach mehr Nachhaltigkeit in der Druckproduktion. Die neue Rezeptur ist zu 100 Prozent frei von Mineral-, Palm-, Soja- oder Kokosnussöl sowie von Metalltrocknern, Antioxidantien und Mikroplastik, ist geruchsneutral und weist ausgezeichnete Deinking-Eigenschaften auf. Sie erfüllt die höchsten Standards in Bezug auf Umwelt, Gesundheit und Arbeitssicherheit. Darüber hinaus wird die Mehrzahl der Inhaltsstoffe aus erneuerbaren Rohstoffen ohne weitere chemische Veränderung oder Synthese gewonnen. PURe setzt damit neue Maßstäbe für die Nachhaltigkeit von Offsetdruckfarben.
PURe erfüllt die Kriterien aller wichtigen Ökolabels (z.B. EU Ecolabel, Nordic Ecolabelling, österreichisches Umweltzeichen UZ24, Blauer Engel UZ195) und hat ein C2C Certified Material Health Certificate auf Platin-Level erhalten. Dank des einzigartigen Trocknungsmechanismus trocknet die Farbe schnell und bei einer deutlich niedrigeren Temperatur als üblich, was zu einer höheren Energieeffizienz beiträgt. PURe Druckfarben sind ideal geeignet zum Bedrucken von Lebensmittelverpackungen ebenso wie für den Akzidenzdruck.
Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit und der Erhalt eines von Eco-Labels ist jedoch mehr als der Wechsel der Farbdose. Es ist ein ganzheitlicher, kundenspezifischer Ansatz in der Druckerei erforderlich, der die Analyse der Auftragsstruktur und der Wertschöpfungskette sowie mögliche Änderungen bei den Geräteeinstellungen, den Verbrauchsmaterialien bis hin zu der Qualifikation des Bedienpersonals umfasst.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......