Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Studienangebot der Stuttgarter HDM hoch im Kurs

Dienstag 13. August 2002 - Etwa 3.350 Bewerber wünschen sich im kommenden Wintersemester einen Studienplatz an der Hochschule der Medien (HDM) in Stuttgart.

In den zwölf Studiengängen der HDM, die zum Wintersemester beginnen, stehen 532 Anfängerstudienplätze zur Verfügung. In den drei Master-Studiengängen sowie im deutsch-chinesischen Studiengang Drucktechnik werden nur zum Sommersemester Studenten zugelassen.

Professor Dr. Uwe Schlegel, Rektor der HDM, freut sich über die anhaltend hohe Nachfrage nach Studienplätzen. „Wir haben in etwa genauso viele Bewerber wie zum letzten Wintersemester (3.400). Die jungen Menschen wissen, daß Medien Zukunft haben und in der Branche nach wie vor Wachstumspotential steckt. Deshalb setzen sie auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die sie bei uns finden“, erklärte Schlegel. Die Studierenden fänden an der HDM in Sachen Medien alles unter einem Dach und schätzten die Möglichkeiten, die an der Hochschule vorhanden seien.

Im Wintersemester 2002/2003 sind wiederum sämtliche Studienangebote der Hochschule der Medien überbucht. Bei den Studiengängen mit niedrigeren Bewerberzahlen kommen drei Interessenten auf einen Platz, bei den beliebtesten Angeboten ist das Verhältnis 13 zu 1. Die meisten Bewerbungen gingen für den Studiengänge Medienwirtschaft (561), Audiovisuelle Medien (543), Werbung und Marktkommunikation (394) sowie Medieninformatik (355) ein. Der Numerus clausus liegt hier zwischen 1, 4 und 1,7. Die höchsten Zuwächse waren mit einem Plus von 74 beziehungsweise 73 Bewerbern in den Studiengängen Druck- und Medientechnologie (Numerus clausus 2,0 ) Print-Media-Management (Numerus clausus 2,1) zu verzeichnen. „21 von 23 Absolventen des Studiengangs Print-Media-Management hatten nach Abschluß des Studiums einen Arbeitsvertrag in der Tasche“, bestätigte Studiengangleiter Professor Rolf Fischer. Stark nachgefragt waren auch die Studiengänge Informationswirtschaft und der im letzten Wintersemester neu eingerichtete Bachelor-Studiengang Informationsdesign. Dort geht es um den Umgang mit Medien als Träger für Informationen in Unternehmen.

www.hdm-stuttgart.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!