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Aus den Unternehmen

Damit der Neue schneller auf die Straße kommt

Samstag 13. August 2005 - Unabhängig vom Standort effizient kommunizieren und Medienprojekte beschleunigen: Der Artwork- und Postproduction-Dienstleister Mainworks aus dem Rhein-Main-Gebiet erleichtert Kunden und Partnern die Zusammenarbeit mit einem neuen Online-Kommunikationsportal der Kodak-Tochtergesellschaft Creo.

„Die Kante unter der Heckscheibe wie eingezeichnet verstärken.“ „Erledigt, bitte bestätigen, ob ausreichend.“ „Glas aus rechtem Außenspiegel kontern, in linken Spiegel einbauen, im Verlauf abdunkeln.“ – Momentaufnahmen aus einem Dialog über die Verfeinerung digitaler Artwork, wie er bei den Kreativretuschespezialisten von Mainworks täglich vorkommt. Nichts Außergewöhnliches also. Und doch, die Besondere ist eine Kontinente überspannenden Distanz von 9.000 Kilometern, die beide Partner voneinander trennt: die Retuscheurin bei Mainworks in Offenbach und den AD der Werbeagentur MC Cann Erickson. Letzterer begleitet ein Fotografenteam, das in Südafrika im Auftrag des Automobilherstellers Opel unterwegs ist. Der renommierte Fotograf Michael Klein setzt den Opel Vectra aufwändig in Szene. Das Wetter spielt mit, die Shootings gehen zügig voran. Was auch nötig ist, denn alles steht unter extrem hohem Zeitdruck. Wie gut, dass die ersten Aufnahmen bei Mainworks bereits dem Composing und der Retusche unterzogen werden können, während der Fotografentross noch in der Gegend von Kapstadt mit dem automobilen Newcomer zu Gange ist.
Die Abstimmung der in der Offenbacher Postproduction optimierten Bildmotive mit allen Projektbeteiligten bereitet keine Probleme. Möglich macht’s das neue Kommunikationsportal Synapse InSite des Kodak-Tochterunternehmens Creo – über Standorte, Kontinente und Zeitzonen hinweg. Fotograf, Agenturmitarbeiter, Kunde und weitere autorisierte Benutzer können online auf den aktuellen Bearbeitungsstand der Postproduction zugreifen. Das geht von überall her mit jedem Webbrowser. Die Schnelligkeit der Online-Kommunikation wird dazu beitragen, dass der straff organisierte Produktionsplan eingehalten wird und sämtliche Werbemittel rechtzeitig zur Markteinführung des neuen Opel-Modells verfügbar sind.
Über das Kommunikationsportal lassen sich Korrekturen durch direkte Anmerkungen in den Motiven exakt definieren, Layouts besprechen, ja selbst neue Aufnahmen als hoch aufgelöste Datenbestände direkt in die Mainworks-Produktion hochladen. Dafür steht eine reichhaltige Kollektion von Markierungs- und Kommentar-Tools zur Verfügung. Für detailgenaue Änderungsangaben sind bei der Fotoproduktion extreme Ausschnittvergrößerungen unerlässlich. Dank einer speziellen Servertechnologie wird deshalb aus den Feindaten stets genau der Bildausschnitt herausgerendert, der gerade begutachtet werden soll.
Mainworks hat das System so eingerichtet, dass auch verteilte Arbeitsgruppen mit beliebig vielen Teilnehmern die gleiche Datei gemeinsam besprechen können – entweder zeitlich versetzt oder in interaktiven Echtzeit-Sitzungen. Korrekturvermerke werden für sämtliche Beteiligte sichtbar dargestellt und eindeutig zugeordnet. Am Ende der Sitzung ist ein Protokoll abrufbar, das Klarheit und Verbindlichkeit schafft.
„Wir von Opel begrüßen innovative Techniken, die Abläufe optimieren und eine kürzere Time-to-Market ermöglichen“, sagt Otmar Hansen, Manager Broschüren & Verkaufsmaterial Europa. „Die Nutzung des Kommunikationsportals bei der Produktion der neuen Vectra-Bilder war aus unserer Sicht eine erfolgreiche gemeinsame Testanwendung.“
Auf das neue Instrument mag Mainworks-Geschäftsführer Robert Skazel seit der interkontinentalen Zusammenarbeit nicht mehr verzichten: „Angesichts der heutigen engen Terminvorgaben gilt es alle Möglichkeiten für Zeiteinsparungen auszuschöpfen. Bei dem aktuellen Opel-Projekt konnten wir die gesamte Bildproduktion in sensationell kurzer Zeit koordinieren und durchführen. Mit Synapse Insite straffen wir Freigabezyklen drastisch und werden für unsere Kunden und Kooperationspartner schneller. Gleichzeitig hilft uns die klare Kommunikation, Fehlinterpretationen und kostenträchtige, zeitintensive Nacharbeiten in der Postproduction zu vermeiden.“
Kein Wunder, dass die jobbezogene Kommunikation inzwischen selbst dann online abgewickelt wird, wenn zwischen Mainworks und dem jeweiligen Partner nur ein Straßenzug liegt.

www.creo.com
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