Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Steinemann Technology meldet gute Stimmung und Erfolge von der China Print 2009

Jürg Spittler, Vice President und Leiter der Graphic Division der Steinemann Technology AG, mit seinem Team auf der China Print 2009.

Donnerstag 11. Juni 2009 - Die Steinemann Technology AG, St. Gallen / Schweiz, hat bereits kurz nach der China Print 2009 (12. – 16. Mai in Beijing) ihr diesjähriges Auf-tragseingangsziel für China übertroffen. Dazu hat zum einen der uner-wartet große Besucherandrang auf der Messe beigetragen, der auch das hervorragende Image der Lackier- und Laminiermaschinen von Steinemann im Markt bestätigte. Zum anderen trifft Steinemann Technology mit seinen innovativen Technologien mehr denn je auch die künftigen Anforderungen der Märkte Asiens – sind hier doch ebenfalls mehr und mehr Lösungen gefragt, die eine kosteneffiziente und ökologische Produktion bei höchster Qualität er-lauben.

„Nach einer ganzen Reihe durchaus sehr schwieriger Monate haben die Märkte in China und auch in Indien in den vergangenen Wochen sichtlich an Fahrt aufgenommen. Dank des breit angelegten Engagements unseres Un-ternehmens in dieser Region profitieren wir in besonderer Weise von dieser Entwicklung, was die sehr positive Resonanz auf unsere Präsenz auf der diesjährigen China Print deutlich unterstrichen hat“, zog Jürg Spittler, Vice President und Leiter der Graphic Division von Steinemann Technology, zum Abschluss der in diesem Jahr wichtigsten Messe der Druck- und Medienin-dustrie für die Asien-Pazifik-Region eine positive Bilanz. Aus Sicht von Spittler hat Steinemann Technology mit der Zertifizierung seines Werks in Shanghai nach ISO 9001 insbesondere im chinesischen Markt einmal mehr Zeichen gesetzt. „Unser Werk erfüllt konsequent die hohen Qualitätsstandards von Steinemann, was in China als klares Signal unseres Unternehmens verstanden wird.“ So stammten etwa 90 % der Besucher des Steinemann-Messestands aus der Volksrepublik, die übrigen 10 % aus den anderen Märkten Asiens.

Trotz der enormen Bedeutung der China Print für die Region war Steinemann Technology hier in diesem Jahr als einziger internationaler Hersteller von La-miniersystemen vertreten. „In den Märkten Asiens haben die Themen Ökologie und Kosteneffizienz signifikant an Bedeutung gewonnen“, formuliert Spittler zwei Trends, die auf der Messe deutlich erkennbar wurden. Entsprechend groß war das Interesse der Besucher vor allem an den Produktionssystemen des Unternehmens, die sich durch besonders geringe Betriebs- und Verbrauchsmaterialkosten auszeichnen.

Vor diesem Hintergrund feierte auf dem Messestand von Steinemann Tech-nology die Laminiermaschine LOTUS SF-S im Bogenformat 74 x 104 Premiere. Als ‚verkürzte’ Version der Standard-LOTUS-Maschine wurde sie insbe-sondere für Druckereien entwickelt, die nur über wenig Stellfläche verfügen sowie eine kostengünstige Version dieser lösemittelfrei und damit besonders umweltverträglich arbeitenden Laminiermaschine suchen. Zudem zeichnet sich auch diese LOTUS-Version durch die bekannt hohe Produktivität bis 80 m/min bei gleichzeitig geringem Kleber- und Energieverbrauch sowie perfekten Oberflächen aus. Auf der Messe in Beijing laminierte die LOTUS SF Dru-ckerzeugnisse im Live-Betrieb mit verschiedenen Folientypen – wobei auch in China zunehmend Bio- und Acetatfolien gefragt sind. An diesen Präsentationen beteiligten sich Henkel mit PUR-Kleber und Mitsa mit Clarifoil-Folien als Partner.

Ein weiterer Themenschwerpunkt auf dem Messestand von Steinemann Technology war die UV-Lackierung von Druckerzeugnissen. So präsentierte das Unternehmen beispielsweise Faltschachtel-Muster, die sich dank der Kombination der UV-Lackieranlage COLIBRI 104 von Steinemann Technology und der Bobst OPENAIR®-Plasmatechnologie jetzt auf besonders wirtschaftli-che Weise mit UV-Lacken veredeln und anschließend verkleben lassen.

Nachdem Steinemann Technology in der Region bereits im Vorfeld der China Print mehrere Produktionssysteme unter anderem in den chinesischen Markt verkauft hatte, geht das Unternehmen angesichts des großen Interesses an seinen innovativen Lösungen von einem sehr guten Nachmessegeschäft aus.

www.steinemann.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!