Anzeige:

Workflow

Intelligenter Preflight: Ergebnis nur so gut wie die Vorarbeit

Freitag 14. September 2012 - Der Preflight ist Segen und Fluch im Leben des Druckvorstufen-Mitarbeiters. Sicher, auf dem Markt werden immer mehr Preflight-Softwarelösungen angeboten. Doch häufig erweist sich deren Einrichtung als langwierig und mit manuellen Einstellungen überfrachtet und die Prüfprotokolle sind sehr technisch formuliert und verwirrend, was die Korrektur von Fehlern erschwert.

Anzeige:

Das liegt daran, dass Preflight-Profile traditionell mit festen Werten erstellt werden. Wenn ein Anwender auch nur eine einzige Bedingung ändern wollte, musste er gleich ein völlig neues Profil erstellen und zu diesem Zweck alle Variablen und Bedingungen erneut eingeben.

Aus diesem Grund hat Enfocus das Konzept des intelligenten Preflights entwickelt. PitStop Pro 11 und PitStop Server 11 führen intelligente Werte ein, die dynamische Preflight-Profile ermöglichen. Intelligente Werte sind an die spezifischen Auftragsanforderungen des Kunden angepasst. Durch die Nutzung von Metadaten, entweder manuell über PitStop Pro oder automatisch über PitStop Server, gehört die Notwendigkeit, für jeden Auftrag individualisierte Preflight-Prüfungen und -Korrekturen zu erstellen, die die zeitraubende Einrichtung unterschiedlicher Preflight-Profile für jede nur denkbare Kombination von Werten und Bedingungen erfordert, endgültig der Vergangenheit an.

Intelligente Werte erlauben, die PDF-Datei schnell und korrekt mit kundenspezifischen Anforderungen zu verknüpfen. Damit wird die Arbeit einfacher und genauer, die Gesamtqualität erhöht sich und die Prozesse werden vereinheitlicht. Mit PitStop Pro 11 sind die Anwender in der Lage, eine PDF-Datei mit Hilfe intelligenter Werte zu prüfen und zu korrigieren. Bei PitStop Server 11 profitieren sie darüber hinaus von einem völlig neuen Grad der Automatisierung. Hier können die Preflight-Einstellungen und -Werte über auftragsspezifische Daten, wie JDF- oder XML-Jobtickets, die häufig von einem MIS- oder Ad-Booking-System generiert werden, festgelegt werden.

Intelligente Werte sind aber nur eine wesentliche Innovation, die Anwender in PitStop 11 finden werden. Die intelligentere Textbearbeitung ist eine andere. So erlaubt die Suchen-und-Ersetzen-Funktion in PitStop Pro Textstellen schnell zu finden und sofort zu ersetzen, ohne das bestehende PDF-Format zu verändern. Bei Bedarf kann der Text auch automatisch wieder zu einer Zeile zusammengeführt werden. Dieses Leistungsmerkmal erhöht den Bedienkomfort und erleichtert die Textbearbeitung wesentlich.

Doch sollte man nicht vergessen, dass der Preflight zwar ein äußerst wichtiges Element des Produktionsprozesses ist, der Gesamtworkflow aber aus vielen weiteren Elementen besteht. In dem Maße, wie die Anwender von PitStop sich an die Arbeit mit Metadaten und intelligenten Werten gewöhnen, werden sie sich immer besser vorstellen können, wie eine noch weiter gehende Automatisierung des Workflows ihr Leben vereinfachen und ihre Kunden zufriedener machen könnte. Daher hat Enfocus das neue modular aufgebaute Switch 11 eingeführt. Diese Automatisierungstechnologie der nächsten Generation erlaubt den Anwendern, ihre Vorstellung von einer durchgehenden Automatisierung schrittweise und zu einem erschwinglichen Einstiegspreis zu verwirklichen, der sich bereits mit der Automatisierung einer einzigen Aufgabe bezahlt machen kann.

www.enfocus.com
Zurück zur Übersicht